Germany
Morbach

Von Idar-Oberstein nach Langweiler

May 14, 2023 in Germany

Es ist Sonntag. Ich schlafe lange in meinem Hotelbett in Idar-Oberstein. Um acht gibt es Frühstück. Das ist reichhaltig. Ich schaffe es, bis halb zehn mit dem Frühstück zu verbringen. Aber dann geht es los. Erstmal wieder aufwärts an der Felsenkirche vorbei zum Saar-Hunsrück-Steig. Der führt dann noch am Schloss vorbei und steil weiter nach oben durch den Wald.

Das erste Ziel ist Herborn. Vor dem Ort gibt es ein steinernes Gästebuch. Dort dürfen die Berühmtheiten, die die Edelsteinstraße besuchen, sich mit einer Plakette an einem Stein verewigen. Viele davon sind ehemals amtierende Wein- oder Edelsteinköniginnen. Manche auch tatsächlich bekannt.

In Herborn stehen ein Start-Ziel-Zeichen und viele Menschen. Ich denke zunächst, dass das für mich ist. Ziel der Etappe nach und Start der Etappe aus Herborn. Als mir niemand zujubelt wird klar dass der Anlass ein anderer sein muss. Sieht auch eher wie ein Megamarsch aus. Leute mit kleinen Rucksäcken stehen herum und essen und trinken. Tatsächlich. Es gibt eine Sieben- und eine Neunkilometerrunde. Sie nennen es auch lieber Genusswanderung. Das gefällt mir gut. Ich versorge mich erstmal mit festen und flüssigen Kalorien. Dann laufe ich los. Die Genusswanderung geht entlang des Saar-Hunsrück-Steigs. Das passt mir auch gut. Nach zwei Kilometern gibt es den nächsten Genuß. Cocktails. Ich lasse mir einen Mojito machen und schlürfe ihn im Weitergehen. Er ist fast alle als nach weiteren zwei Kilometern der Wein- und Bretzelstand kommt. Ok, ich brauche eh eine Pause. Dann nochmal zwei Kilometer bis zur Brilliantbar. Da gibt es Sekt mit einem edlen Stein dazu. Ok, der Ausblick hier ist super. Dann geht mein Weg hoch zum Wildenburger Kopf. Die Genusswanderer biegen ab zurück nach Herborn. Das war doch mal Trailmagic vom feinsten. Die Veranstaltung findet zum dritten Mal statt. Und immer war gutes Wetter. Auch heute ist das Wetter fein.

Der Wildenburger Kopf und anschließend der Silberich sind schöne Berge. Der Weg kann das Niveau dann am späten Nachmittag nicht mehr ganz halten. Bleibt aber schön.

Am Abend komme ich in den Ort mit dem schönen Namen Langweiler. So langweilig ist der gar nicht. Hat ein Spa-Hotel in einem ehemaligen Klostergebäude, eine Pizzeria und eine Hütte ein paar Kilometer weiter. Spaßeshalber frage ich im Spa-Hotel nach einem Zimmer. Für den Schnäppchenpreis von 180 Euro könnte ich übernachten. Ich verzichte und lege etwas vom gesparten Geld in Pizza an. Übernachten tue ich jetzt für umme in der schönen neuen Hütte.

Gute Nacht!

Morbach