Müritz-Elde-Wasserstraße

Here you’ll find travel reports about Müritz-Elde-Wasserstraße. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nicht im Wendland

May 26, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Der Plan war ins Wendland zu fahren. Der Stellplatz in Hitzacker entspricht allerdings nicht meinen Ansprüchen für ein erholsames Wochenende. Der Platz hat den Charakter eines Parkplatzes. Da helfen auch die Grünstreifen nicht.

Es ging deshalb weiter nach Dömitz. Am Hafen fanden wir einen der letzten Plätze direkt an der Elde. Richtig, es heißt Elde. Nun sitzen wir lauschig am Wasser und planen unser Abendessen.

Man steht hier in Reihe direkt am Wasser. Der Platz kostet 11 Euro mit Strom.

Von Dömitz über Salzwedel nach Hause

April 4, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Frühstück noch abwaschen und weiter geht die Rückfahrt über Dömitz (Elbe) und Salzwedel nach Hause. Wir besuchen die Burg/Festung Dömitz. Ein imposantes Bauwerk mit Pentagon-Grundriss und tollem Blick über Elbe und zufließende Elde. Eigentlich öffnet die Burg-Anlage (mit Museum) erst um 12Uhr, aber wir können vorher schon die Festung betreten und geniessen allein den Ausblick über Wiesen und Wasser. Anschließend geht unsere Fahrt weiter über Dannenberg/Elbe und Lüchow nach Salzwedel zum Freibad. Hier ist ein kleiner kostenloser Platz für Wohnmobile mitten in einer kleinen Wohnsiedlung angelegt, sehr idyllisch und ruhig gelegen. Abwasser können wir hier noch einmal entsorgen, eine kurze Kaffepause einlegen und schon geht die Rückfahrt weiter.
    Zuhause angekommen müssen wir erstmal eine SB-Waschanlage aufsuchen, um den Dreck vom Wohnmobil abzuwaschen. Insgesamt haben wir in den 6,5 Tagen eine Strecke von knapp 800km zurückgelegt.
    Unser Fazit: Eine schöne Reise mit vielen Eindrücken, aber auch Schreckmomenten, mit Temperaturen von 0 bis 18°C, weshalb wir uns zeitweise wie bei einer "Polar-Expedition" gefühlt haben. Erlebnisreich sind Wohnmobilreisen eigentlich immer, man ist frei und ungebunden, kann sich Ziele selbst aussuchen und hat quasi eine kleine Wohnung (17 Quadratmeter) mit aller Ausrüstung dabei!

Müritz-Elde-Wasserstraße, Muritz-Elde-Wasserstrasse