Neckarsteinach

• Day 6

Straße Gesperrt

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wat een mooie route vandaag. Vooral in de ochtend was het genieten met betrekking tot de temperatuur. In de middag was het heet; rond de 32 graden.

Aan de neckar is het prachtig. Na elke bocht in de rivier verandert het decor. Wel was er een stuk afgezet. Ik haalde net twee mountainbikers in op een heuveltje en zag dat de weg was afgesloten. Hekken ervoor en een groot bord met ‘Straße Gesperrt’. Ik kijk gelijk op de kaart om te zien hoe ik hier omheen moet rijden. 2 km was ongeveer afgezet en om de route te kunnen vervolgen moest ik een route bovenlangs nemen, oftewel klimmen. Ik ben mij mentaal aan het voorbereiden en op hetzelfde moment komen de twee fietsers, een vader met z’n zoontje, bij hetzelfde punt. Die vader was wat corpulent en ik wist gelijk, die gaat niet nog verder omhoog fietsen. Hij duwt het hek opzij en wuift naar z’n zoontje. Ik vraag of dat wel kan en hij reageert met: “We go and see”.

Ik volg het paar en de eerste 50 meter lukken prima, maar dan zien we een graafmachine waar we onder door moeten en verderop is 30 meter grond weg. Aan de overkant zagen we een fietser die langs de richel aan het lopen was. Dit niet zonder gevaar, want het stukje waar die op liep was bij de afgrond en de grond was los zand.

Wij gingen rechtsom. Samen hebben we zijn fiets gedaan, daarna mijn fiets en toen hij z’n zoontje. Het was even spannend, maar we hebben onszelf kilometers omhoog bespaard. Hierna kon ik mijn route vervolgen. Eindbestemming is Bad Wimpfen. Morgen een pittige etappe ⛰️

• Day 1

Von Engelberg an den Neckar

Yesterday in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Dann bin ich mal wieder weg - zu Fuss! Leider nicht wie geplant während 10 Wochen auf der Via Alpina von Triest in die Schweiz. Gesundheitliche Gründe führen dazu, dass ich relativ kurzfristig für Mitte Juli einen operativen Eingriff vorziehen muss. Dann soll die Alpenquerung halt warten! Gesundheit zuerst!😉
      Vorher will ich jedoch noch etwas in Bewegung bleiben. Und da war doch was! Ja klar, die Fussball-EM in Deutschland, meinem Mutterland! Die Idee ist schnell geboren, Wandern und Fussball zu kombinieren, yeah!

Ab morgen Dienstag bin ich nun auf dem Main-Stromberg-Weg nordwärts von Neckarsteinach nach Frankfurt zu Fuss unterwegs mit dem Ziel, am Sonntag 23. Juni beim Public Viewing am Mainufer auf den Sieg der Schweiz gegen Deutschland anzustossen! Träumen erlaubt...!😉 Unterwegs nun - das idyllische Mittelgebirge Odenwald und jede Menge Musse für Fussball! 🌳⚽️ Die Wetterprognosen für die kommende Woche sind warm und wechselhaft! Mal schaun, wie es ausgehen wird!😉

Heute reise ich per Zug von Engelberg via Heidelberg an den Neckar. In der "Vierburgenstadt" Neckarsteinach habe ich ein Zimmer gebucht. Am Nachmittag erkunde ich die kleine sehenswerte Altstadt und mit einer kleinen Wanderung die 4 Burgruinen (aus dem 12./13. Jh.), 3 davon öffentlich zugänglich. Immer wieder erfreuen wunderbare Ausblicke auf den Neckarbogen.

Tradition muss sein, vor allem wenn es in Deutschland um Kaffee und Kuchen geht!🫠 Auch das Znacht bei Sonnenschein auf der Schwanenterrasse schmeckt, mit Blick auf das "Schwalbennest".

Und dann die erste Überraschung an der Fussball-EM. Die Slowakei besiegt mit viel Herzblut und Glück den haushohen Favoriten Belgien! David gegen Goliath! Geschichten, die der Sport schreibt! Die Fussballstimmung hier in Neckarsteinach hält sich noch in Grenzen. An der Bar komme ich mit dem Besitzer Ali ins Gespräch. Mit seinen Eltern als Kind aus dem Irak geflüchtet, kämpfte er vor ein paar Jahren für ein freies Kurdistan vor Ort. Beklemmend, seine Fotos! Einmal mehr bin ich dankbar, in einem freien, demokratischen Land zu leben. Tragen wir Sorge dazu!

Neckarsteinach, نيكارشتايناخ, نکااشتاینناخ, ネッカーシュタイナハ, Неккарштайнах, Neggerschdånisch, Некарштајнах, 内卡尔斯泰纳