Neumagen-Dhron

Von der Saar an die Mosel

October 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Und ihre wunderschönen Weinfelder.
    Auch Neumagen, als älteste Weinstadt, war ein wunderschöner Anblick.
    Die Weinfelder der Mosel erreichten wir leider erst am späten Abend daher war nicht viel zu sehen und ein Campingplatz musste auch noch gefunden werden. Aber der Ausblick dann am Morgen war es wert.Read more

• Jun5

Wir waren die ersten!

June 5 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Das Wetter hat keine Lust, schöner zu werden, ein Genuss ist die Tour entlang der Mosel trotzdem. Wir machen einen kurzen Stopp in Bernkastel-Kues, die Hauptstraße ist leider eine Baustelle und trübt den Aufenthalt etwas. Wenigstens ist hier noch nicht so viel los.

Anschließend geht es weiter durch zum Teil malerische, zum Teil aber auch todlangweilige Weinorte.

Erster! Neumagen-Drohn beansprucht für sich den Titel, „der älteste Weinort der Mosel“ zu sein, da hier einst ein Weinschiff (Grabmal eines Weinhändlers um 220 n.Chr.) gefunden wurde, somit ein sicheres Zeichen dafür, dass hier seit rund zwei Jahrtausenden Weinbau und -handel betrieben wird. Eine Replik steht heute neben der aus dem 13. Jh. stammenden Peterskapelle.

Schließlich verlassen wir den schönen Fluss, aber nicht, ohne einen letzten bewundernden Blick auf eine der vielen malerischen Moselschleifen zurück zu werfen.

Wieder radeln

May 30 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen in die erste Reihe umgeparkt und danach wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Diesmal in die andere Richtung und nachdem wir wieder die vor langer Zeit verstauten Radlerhosen entdeckt hatten war es heute deutlich angenehmer. Beim Winzer konnten wir leckeren Rotwein trinken und haben dann auch gleich ein paar Flaschen mitgenommen. Zurück am Wohnmobil gibt's erst einmal Kaffee und Kuchen.Read more

Mahei55

Und das Abendessen läuft noch rum.

5/30/21Reply

Wassertanke

April 20, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

An einem kleinen "Tante-Emma"-Laden halten wir an, damit mein Schatz, der nur eine Trinkflasche mit hat, seine inzwischen leere wieder auffüllen kann. Angesichts der Uhrzeit gehen wir davon aus, dass wir es heute nicht mehr bis Traben-Trarbach schaffen. Der Gegenwind hat uns sehr viel Zeit und Akkuleistung gekostet.Read more

Neumagen-Dhron