Germany
Neuwesteel

Der Unterschied zwischen Ost-und Nordsee

October 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

könnte krasser kaum sein!
      Da wir die mehr als 200 km an der Ostsee noch in aller bester Erinnerung haben, müssen wir mit der Nordsee erstmal warm werden!
      Sie macht es uns nicht leicht und der Störtebekerweg hat eigentlich auch nur einen wohlklingenden Namen!
      Wir nehmen es sportlich, denn wir wollen ja die komplette deutsche Küste ablaufen und da gehört die Nordsee halt dazu!
      Der Störtebekerweg läuft hier überwiegend, oben auf dem Deich und damit haben wir ein weiteres Problem! Ohne Alternativen zu benennen, sind lange Strecken auf, aber auch neben dem Deich für Hunde gesperrt!
      Wir bewegen uns andauernd, mit einem immer angeleinten Hund, am Rande der Legalität!
      Dazu kam eine km lange Umleitung, wegen Deichbauarbeiten!
      Es gibt natürlich auch positives zu berichten! Trockenes recht mildes Wetter und immer Rückenwind, der uns wieder auf knapp 6 kmh beschleunigt! Und es ist praktisch wie gestern, keiner unterwegs!
      Als dann doch in der Ferne Menschen  auftauchen gibt's bestimmt einen Parkplatz und eine Sehenswürdigkeit!
      Genauso ist es, der berühmte, aus einem Ottofilm bekannte, Pilsumer Leuchtturm ist bald zu bestaunen!
      Darin befindet sich ein Standesamt und davor ein Geflecht mit hunderten von Liebesschlössern!
      Nein wir haben kein....😘
      Kurz darauf laufen wir im bekanntesten Ort der Umgebung, in Greedsiel ein!
      Hier ist ordentlich was los, uns ist es aber eine Spur zu touristisch!
      Wir gönnen uns trotzdem ein fischiges Mittagessen und danach auf einer Aussenterasse noch Kaffee und Kuchen!
      Dann schlendern wir am hübschen, kleinen Hafen vorbei, hinaus aus dem Städtchen!
      Die geschätzten 6 km bis zu unserem Etappenziel, verwandeln sich auf üppige 9 km! Allerdings über sehr schöne, schnurgerade Alleen, ohne jeglichen Verkehr!
      Nach fast 30 km sind wir froh wieder am Auto zu stehen!😜

Neuwesteel, Q1761579