Germany
Ober Ochtenhausen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Ober-Ochtenhausen

      June 2, 2021 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

      Am nächsten Morgen verabschiede ich mich von Sittensen und den Wohnmobilnachbarn und fahre 30 Kilometer weiter nach Ober Ochtenhausen. Das kleine Dorf gewann 1998 beim Wettbewerb <Unser Dorf soll schöner werden> auf Bundesebene die Goldmedaille. Der Parkplatz an der Oste liegt sehr schön zwischen den Ostewiesen, es duftet nach Heu. Natürlich fahren hier bei dem schönen Sonnenschein große Traktoren mit Heuwendern, sie machen etwas Lärm, aber dafür duftet es umso mehr nach frischem Heu. Hier werde ich zwei Tage bleiben und wieder den Oste-Radweg in beide Richtungen fahren und eine weitere Wanderung der schönen Nordpfade laufen.
      Als ich am Abend von den Ausflügen zurück komme, machen zwei türkische Familien mit ihren Kindern hier ein Picknick. Gastfreundlich werde ich eingeladen und greife gerne zu.
      Read more

    • Day 3

      Wanderung durch das Ostetal

      June 2, 2021 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

      Der Nordpfad <Ostetal> ist ebenfalls ein zertifizierter Wanderweg.
      Am Stellplatz befindet sich die Infotafel zum Nordpfad Ostetal. Hier überquere ich die Oste und wandere durch ein traumhaft schönes Flusstal. Steilhänge, Feuchtwiesen und dichte Auwälder wechseln sich ab - ein Wandergenuss, der zu Recht als Qualitätsweg <Traumtour> zertifiziert wurde. Die Wiesen treten zurück und ich laufe durch einen mit Gräben durchzogenen Moorbirken-Kiefernwald, der zum Naturschutzgebiet Huvenhoopsmoor gehört. Bald erreiche ich die Ostebrücke Granstedt und mache einem kleinen Abstecher zum jungsteinzeitlichen Grabhügelfeld Granstedt. Hier kann man durch ein Schaufenster ins Innere des Grabhügels blicken. Weitere Grabhügel liegen links des Wanderweges. Der Abstecher zum Altarm der Oste ist bis Mitte Juli aus Naturschutzgründen gesperrt. Ich erreiche Ober Ochtenhausen und bald den Stellplatz.Read more

    • Day 3

      Radtour nach Bremervörde

      June 2, 2021 in Germany ⋅ ☁ 19 °C

      Der Tag ist herrlich, ich packe eine Brotzeit für unterwegs ein und radele nördlich nach Sandbostel, wo ich auf den Oste-Radweg treffe. Hier besuche ich die Gedenkstätte Lager Sandbostel. Anschließend mache ich einen kurzen Abstecher zum Huvenhoopsmoor.
      Ich radele ich nun auf schnurgerader Straße durch das ehemalige Torfabbaugebiet. Im Jahre 1828 wurde Augustendorf vom Nachfolger des Moorkolonisators Jürgen Christian Findorff gegründet. Die Haupterwerbsquelle der Bürger war bis etwa 1925 der Abbau von Brenntorf.
      Ein Moorhof wurde an Orginalstelle restauriert und zeigt die Lebensbedingungen der Moorkolonisten. Ich erreiche den Oste-Hamme-Kanal, er wurde um 1780 durch Jürgen Christian Findorff gebaut und diente der Entwässerung des Teufelsmoors und dem Transport des Torfes.
      Durch Gut Poggemühle, Barchel und Oerel -alles sehr hübsche Dörfer- erreiche ich Bremervörde und radele durch den Natur- und Erlebnispark um den Vördersee.
      Ein wenig radele ich kreuz und quer durch Bremervörde vorbei am Sportboothafen. Ab hier ist die Oste nicht nur mit Kajaks befahrbar. Bei Ebbe rutschen die Boote ins Schlick.
      Ich radele durch den Auewald und mache einen Abstecher ins Bachmann-Museum mit der sehenswerten moorarchäologischen Abteilung. https://www.bachmann-museum.de/
      Über die die Ostebrücke und Ziegenbrücke erreiche ich das andere Osteufer und den Oste-Radweg.
      In Sandbostel mache ich einen weiteren Abstecher zum Lagerfriedhof. Bald danach radele ich an den gut erhaltenen niederdeutschen Hallenhäusern vorbei zum Stellplatz.
      Read more

    • Day 4

      Radtour nach Zeven

      June 3, 2021 in Germany ⋅ ☁ 18 °C

      Fast bis Mitternacht konnte ich die großen Traktoren mit den Heuwendern hören und bei einem kurzen Abendspaziergang zum Dorf ihre Scheinwerfer auf den Wiesen sehen. Nachdem sie in ihren wohlverdienten Feierabend gefahren waren, gab es das Nachtkonzert der Natur - es spielten mit: Frösche und Kröten, Nachtigall und Waldkauz.
      Nach dem Frühstück radele ich auf dem Osteradweg nach Süden. Bald erreiche ich Eitzmühlen, wo ich die Radtour für eine Wanderung unterbreche.
      Bei Godenstadt schiebe ich das Rad zum Großsteingrab Godenstedt, einer Grabanlage aus der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur. In Godenstadt schaue ich mir die Bio-Ölmühle an, hier kann man auch online bestellen.
      In Brauel verlasse ich den Oste-Radweg und biege nach Zeven ab. An der Wassermühle Bademühlen treffe ich wieder auf den Wanderweg und komme über Ostereistadt und Rhade zum Huvenhoopsmoor. Die restlichen Kilometer entlang der Gedenkstätte Sandbostel sind schnell geschafft.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ober Ochtenhausen

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android