Oberland

Here you’ll find travel reports about Oberland. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Am Fuße des Lummenfelsen

March 6 in Germany

Heute war frühes aufstehen angesagt. Da die Ebbe aktuell am morgen und nachts kommt musste ich für meine Umrundung der Insel um acht Uhr schon unterwegs sein. Seit gestern ist es hier deutlich wärmer geworden und auf einen Schlag waren plötzlich tausende Vögel da: Allen voran die Basstölpel und Trottellummen. Immer wieder durchquerte man die roten Felsen durch Tunnel und wenn man auf der anderen Seite raus kam stürzten sich auf einmal aus einer kleinen Spalte um die dreihundert Lummen die Klippen hinab und glitten über einen hinweg in die Tiefe. So ein Spektakel habe ich noch nie gesehen.
    #haix #haixdeutschland #heroeswearhaix #professionell_naturepic

Ankunft auf Helgoland

February 26 in Germany

Nach zweieinhalb Stunden Fahrt mit der Fähre konnte ich nun endlich Helgoland erkunden. Die Insel ist mit ihren roten Klippen einzigartig und wunderschön. Für heute haben wir uns nur einen groben Überblick über das Ober- und Unterland von Helgoland verschafft. Morgen wenn der Wind etwas schwächer ist wollen wir uns die "Lange Anna" ansehen. Das ist ein frei stehende Felssäule im Meer. Dann wede ich dann meine neuen Schuhe von Haix endlich auf Herz und Nieren austesten können.
    #heroswearhaix #photography #naturepic #canon

Am Alfred Wegner Institut konnte ich heute den Alltag eines Meeresbiologen besser kennen lernen. Der Grund meines Aufenthalts auf Helgoland war Insgesamt ein zweiwöchiges Praktikum hier im Meeresbiologischen Institut. Am heutigen Tag haben wir einen eine Probenentnahme auf dem Forschungskutter des Instituts vorgenommen. Im Anschluss haben wir die Proben der Aade im Labor unter dem Mikroskop betrachtet und kartiert. Später haben wir die Proben dann filtriert, von organischen Material befreit und auf Mikroplastik mit Hilfe einer Spektralanalyse untersucht und sie in ihren Sorten identifiziert.Read more

Sonnenuntergang am Strand

March 5 in Germany

Sonnenuntergänge sind so ziemlich meine liebsten Naturphänomene überhaupt. Das weiche rote Licht, dass sich über alles legt ist immer wieder wunderschön anzusehen. Dabei dann noch das rauschen des Meeres und die Rufe der Möwen sind das optimale Mittel den Tag entspannt ausklingen zu lassen.
    #haix #haixdeutschland #professionell_naturepic

Heute haben wir hier am Alfred Wegner Institut Proben aus einem Planktonnetz untersucht. Unter dem Binokular haben wir dann in Probenkammern die Kleinstlebewesen untersucht, bestimmt und eventuell gefundenes Plastik auszusortieren. In dieser Oberflächenprobe fanden wir nur 2 winzige Plastikfetzen was noch ziemlich gut ist.Read more

Oberland