Ostervogteitief

Greetsiel Schlemmertour

October 13, 2019 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Greetsiel lädt ein für eine Schlemmertour, da müssen wir unbedingt einmal eine Runde machen. Das beste dran, zu Fuss nur 10min, da kann man sich dann schon mal einen Korn gönnen😜 Ich bin schon gespannt, was wir hier alles ausprobieren werden.Read more

Greetsiel Hafen

October 13, 2019 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Am Hafen in Greetsiel kann man sich gut verweilen, wir sind nach dem Ausflug nach Norddeich noch kurz zu Fuss auf Erkundungstour. Man findet hier alles, sehr viele leckere Speiselokale und natürlich die wunderschönen Fischkutter die eine Augenweide sind.Read more

Geocachingrunde Greetsiel

October 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wenn das Wetter nicht so nach Radfahren ausschaut, dann macht man halt einen gemütlichen Spaziergang durch das wunderschöne Örtchen Greetsiel. Was bietet sich da besser an, als ein Multi bei welchem man Türen suchen und finden muss. Zum Glück musste man sie auf dem Bild nur erkennen und nicht noch an der Glocke läuten😂 Die war doch gar keine leichte Aufgabe und so hatten wir einen ganz schönen Zeitvertreib. Nachmittags um vier hatten wir so viel Kalorien verbraucht, dass wir unbedingt zur Tankstelle mussten. Da kam uns das Lokal Gezeiten gerade recht, ein kultiges Lokal mit coolen Sprüchen und ganz leckeren Burger, hier hat es uns doch sehr gut gefallen.Read more

Weniger Meer & Schafe, noch mehr Wind

May 28 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Wenn man mit dem Fahrrad für 14km auf dem Hinweg 55 Minuten und für den Rückweg nur 35 Minuten braucht, dann weiß man, man ist an der Nordsee. 😅

Diese Erfahrung mussten wir machen, als wir schon morgens zwar von Sonne aber auch von ziemlich viel Wind am Frühstückstisch begrüßt wurden. Trotzdem wollten wir unseren Plan nochmal nach Greetsiel zu fahren, nicht verwerfen. Also rauf aufs Rad und fleißig gestrampelt. Natürlich haben wir wieder einen Stop bei Ottos Leuchtturm eingelegt, da auch andere Menschen den Wind gespürt haben, war es glücklicherweise etwas leerer und wir konnten noch ein paar witzige Fotos schießen.

In Greetsiel angekommen erstmal ein Fischbrötchen und dann ein leckeres Getränk in einer urigen Bierkneipe direkt am Hafenbecken. Dort war vom Wind zum Glück wenig zu spüren.
    Danach haben wir uns die zweite Attraktion Greetsiels angeschaut, die Zwillingsmühlen. Die grüne Mühle wurde 1856 und die rote Mühle 1706 gebaut. Beide Mühlen waren nett anzuschauen, mehr aber auch nicht.
    Also zurück in die Innenstadt, ein bisschen durch die Läden bummeln und dann ein gemütliches Plätzchen für den typischen Ostfriesentee suchen.
    Zunächst kommen große Stück von weißem Zucker, die Kluntjes in die Tasse, dann wird der heiße Tee eingegossen (idealerweise hört man den Zucker knacken, dann war der Tee heiß genug) und anschließend kommt noch ein Löffel Sahne gegen den Uhrzeigersinn am Rand der Tasse in den Tee. Sie steigt als kleines Wulkje ("Wölkchen") wieder auf und darf nicht verrührt werden. Fertig! Nomnom .😍

Mit dem Rückenwind im Nacken waren wir dann fix wieder am Campingplatz und haben den Tag mit einem leckeren Abendessen und ein paar Runden Wikingerschach im Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Ferienwohnung Greetsiel

October 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Wir beziehen unsere Ferienwohnung die Seemöwe und fühlen uns sofort wohl. Sie ist wirklich sehr herzig und gemütlich eingerichtet und wir fühlen uns sofort daheim. Sogar unsere mitgebrachten Fahrräder können in einem separaten Fahrradschuppen deponiert und abgeschlossen werden. Mal sehen ob der zugedeckte Strandkorb im Garten auch eingeweiht werden kann, im Moment sieht es wettertechnisch noch nicht danach aus. Wir freuen uns auf schöne und gemütliche Fahrradtouren, gemütliche Teezeiten und natürlich auch Bier mit Korn 😉Read more

Zwillingsmühlen Greetsiel

October 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Einen Abstecher zu den Zwillingsmühlen musste natürlich auch noch sein, ja und ihr könnt es sicher erraten, zu der Eisdiele natürlich auch😉😂

Greetsiel

August 10, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Vendredi, 10 août 2018
    Nous sortons nos pulls et les chaussettes, la nuit a été tempétueuse. Nous profitons du beau temps ce matin pour visiter Greetsiel. Nous sommes accueillis par les moulins-jumeaux, symbole de ce petit village avec ses maisons de poupées. Le port de Greetsiel héberge toujours encore une importante flotte de bateaux de "Krabbenfischer". Il est au bord de la Ley et donc protégé des aléas de la mer. Au 14ème siècle, quand la région était sous les ordres du Häuptling Cirksenas, il faisait y construire des digues et ainsi protégé, il érigeait l'église, maisons et le port. Aujourd'hui c'est un aimant pour les touristes, qui arrivent en flot vers midi. La plupart des maisons anciennes sont actuellement des bistrots ou des boutiques, nous avons donc le choix. Le Fest Land nous sert un super-bon dîner, carte de poissons et fruits de mer "revisités". Pour nous abriter d'une averse, nous allons voir un des moulins, qui servait jusque dans les années 70 comme gagne-pain, maintenant comme témoin historique.Read more

Greetsiel mit dem e-Bike

December 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 32 °C

Morgens haben wir schön gefrühstückt. Danach sind Nina und Fabi zu Fabi‘s Tante. Chris und ich sind im Apartment geblieben. Gegen 12.30h sind wir dann mit den e-bikes nach Greetsiel gefahren. Dort angekommen haben wir ein spätes Mittagsessen eingenommen. Am Nachmittag ging’s dann mit vollem Magen zurück und es war schon recht kühl geworden. Kurz bevor die Sonne unterging, kamen wir beim Fahrradverleih an, um die Fahrräder abzugeben. Zurück in der Wohnung haben wir entspannt mit Raclette und Spielen ins neue Jahr gefeiert.Read more

Greetsiel- Nordseekrabben und Matjes

June 22 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Bei wunderschönem Wetter haben wir heute Greetsiel, das schönste Dorf Ostfrieslands besichtigt. Die Idee hatten auch noch viele Andere. Insgesamt ist der Ort schon sehr touristisch, aber das Gesamtbild ist sehr schön. In den Seitenstraßen findet man dann auch noch schöne Restaurants mit landestypischen Gerichten. Greetsiel hat die größte Krabbenflotte Ostfrieslands. Dann mussten die auch auf das Teller. Und es ist auch noch Matjes Saison, das Richtige für Evi, da grätenfrei. Morgen fahren wir an der Küste entlang weiter nach Jever, und übernachten dort im Hotel.Read more

Ostervogteitief