Krummhörn

Top 10 Travel Destinations Krummhörn

Mehr Meer, mehr Wind & Schafe

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Als ich (Lars) von Windgeräuschen geweckt wurde, ahnte ich schon Böses für den Tag. Zum Glück bestätigte sich das Zweifeln kein bisschen. Die Sonne lacht auch heute über dem Campingplatz am Deich und wir konnten bei einem gemeinsamen Frühstück draußen sitzen und den Morgen genießen.

Nach einem kläglichen Versuch meinen Pullover von Kettenfett zu befreien, haben wir uns auf den Deich begeben, wo Janine & André es sich schon auf einer Picknickdecke bequem gemacht hatten.
    Da wir gerade Ebbe hatten, nutzten André und ich die Gelegenheit für eine kleine Wattwanderung.
    Unsere "Funde" nach ein bisschen Watt umpflügen waren es allerdings recht beschaulich. Eine tote Krabbe, verschiedenste Muscheln und ein Wattwurm 😅. Trotzdem hatten wir Spaß und haben das ja eh nur für das Hautpeeling gemacht 😋
    Leider zog der Himmel sich dann aber zu und der Wind wurde doller und so entschieden wir uns lieber für ein Stück Kuchen mit Kaffee und Kakao in einem kleinen Café am Platz, bevor Janine & André leider schon den Heimweg antraten 👋

Wir haben den Abend dann mit 'OTTO Der Außerfriesische' ausklingen lassen 😄
    Immer noch ein Meisterwerk 👌

Auf Ottos Spuren

May 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne haben wir uns auf die Räder geschwungen und sind am Deich entlang in Richtung Greetsiel gefahren. Der Wettergott meinte es gut mit uns, der Wind vom Vortag war komplett verschwunden und T-Shirt, kurze Hose und Sonnenbrille waren an der Tagesordnung. ☀️

Auf halber Strecke haben wir uns natürlich die Hauptattraktion Ostfrieslands angeschaut (naja zumindest eine der Attraktionen) , OTTO Waalkes Leuchtturm. 😍 Leider wohnt Otto nur in einem seiner Filme hier, aber dennoch ist der gelb-rote Leuchtturm ein wahrer Hingucker. Mitten auf dem grünen Deich vor einem blauem Himmel mit Schäfchenwolken, ein richtiger Farbkleks, dafür mit 15m Höhe eher klein geraten.

Weiter ging die Fahrt nach Greetsiel, einem wunderschönen kleinen und urigen Fischerdorf. Es zählt mit 27 Krabbenkuttern als der größte Kutterhafen Deutschlands und allesamt sind wunderhübsch anzuschauen. Greetsiel ist ein wahrer Touristenmagnet, deswegen mangelt es nicht an Restaurants, Cafés und Souvenirshops. Natürlich hatten auch wir Hunger und haben uns dort zum Essen in der Sonne niedergelassen.
    Ein bisschen bummeln, spazieren gehen und ein paar Fischbrötchen später ging es mit dem Rad zurück zum Campingplatz.

Zum Abschluss eines tollen Tages haben wir den Grill für Folienkartoffeln angeschmissen und den Sonnenuntergang über dem Wattenmeer verfolgt. Hach wie war dieser Tag einfach perfekt. 😊

Weniger Meer & Schafe, noch mehr Wind

May 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Wenn man mit dem Fahrrad für 14km auf dem Hinweg 55 Minuten und für den Rückweg nur 35 Minuten braucht, dann weiß man, man ist an der Nordsee. 😅

Diese Erfahrung mussten wir machen, als wir schon morgens zwar von Sonne aber auch von ziemlich viel Wind am Frühstückstisch begrüßt wurden. Trotzdem wollten wir unseren Plan nochmal nach Greetsiel zu fahren, nicht verwerfen. Also rauf aufs Rad und fleißig gestrampelt. Natürlich haben wir wieder einen Stop bei Ottos Leuchtturm eingelegt, da auch andere Menschen den Wind gespürt haben, war es glücklicherweise etwas leerer und wir konnten noch ein paar witzige Fotos schießen.

In Greetsiel angekommen erstmal ein Fischbrötchen und dann ein leckeres Getränk in einer urigen Bierkneipe direkt am Hafenbecken. Dort war vom Wind zum Glück wenig zu spüren.
    Danach haben wir uns die zweite Attraktion Greetsiels angeschaut, die Zwillingsmühlen. Die grüne Mühle wurde 1856 und die rote Mühle 1706 gebaut. Beide Mühlen waren nett anzuschauen, mehr aber auch nicht.
    Also zurück in die Innenstadt, ein bisschen durch die Läden bummeln und dann ein gemütliches Plätzchen für den typischen Ostfriesentee suchen.
    Zunächst kommen große Stück von weißem Zucker, die Kluntjes in die Tasse, dann wird der heiße Tee eingegossen (idealerweise hört man den Zucker knacken, dann war der Tee heiß genug) und anschließend kommt noch ein Löffel Sahne gegen den Uhrzeigersinn am Rand der Tasse in den Tee. Sie steigt als kleines Wulkje ("Wölkchen") wieder auf und darf nicht verrührt werden. Fertig! Nomnom .😍

Mit dem Rückenwind im Nacken waren wir dann fix wieder am Campingplatz und haben den Tag mit einem leckeren Abendessen und ein paar Runden Wikingerschach im Sonnenuntergang ausklingen lassen.

An der Nordseeküste

June 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Unser erster richtiger Campingplatz. Wir hatten Glück und konnten den letzten freien Platz buchen! Mit unserem Dachzelt sind wir unter den vielen dicken Womos und den Rentnern eine Attraktion.
    Klassisch Deutsch. Alles super sauber und top organisiert.
    Bei dem flachen Land bietet es sich hervorragend an Räder zu leihen und die Gegend per Zweirad zu erkunden.

Greetsiel

March 6 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Hier liegt alles so dicht zusammen und die einzelnen Highlights kosten dann auch noch nicht mal viel Zeit, daß wir auch noch in Greetsiel vorbei geschaut haben. Für mich bisher das schönste Dorf auf dieser Tour. Klar, hier ist es richtig touristisch, aber die vielen netten Restaurants laden einen förmlich ein, wenn sie auf hätten 😭 haben sie aber nicht!Read more

Ausflug nach Greetsiel

September 20, 2020 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Unsere Freunde, Monika und Frank beherbergen uns großzügig in ihrem Haus in Loquard und dann machen am nächsten Tag einen Ausflug nach Greetsiel, spazieren durch den ziemlich überlaufenen, aber doch sehr malerischen Ort. Abends essen wir gemeinsam beim Griechen und sind völlig überwältigt von den riesigen Portionen. Am nächsten Morgen geht es dann weiter Richtung HeimatRead more

Greetsiel

August 10, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Vendredi, 10 août 2018
    Nous sortons nos pulls et les chaussettes, la nuit a été tempétueuse. Nous profitons du beau temps ce matin pour visiter Greetsiel. Nous sommes accueillis par les moulins-jumeaux, symbole de ce petit village avec ses maisons de poupées. Le port de Greetsiel héberge toujours encore une importante flotte de bateaux de "Krabbenfischer". Il est au bord de la Ley et donc protégé des aléas de la mer. Au 14ème siècle, quand la région était sous les ordres du Häuptling Cirksenas, il faisait y construire des digues et ainsi protégé, il érigeait l'église, maisons et le port. Aujourd'hui c'est un aimant pour les touristes, qui arrivent en flot vers midi. La plupart des maisons anciennes sont actuellement des bistrots ou des boutiques, nous avons donc le choix. Le Fest Land nous sert un super-bon dîner, carte de poissons et fruits de mer "revisités". Pour nous abriter d'une averse, nous allons voir un des moulins, qui servait jusque dans les années 70 comme gagne-pain, maintenant comme témoin historique.Read more

über Greetsiel nach Pilsum

July 16, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute spielen wir ein bisschen Touristen. Unser erster Halt ist im schönen Städtchen Greetsiel. Wir sind fast die ersten und geniessen am Hafen eine heisse Schokolade und lauschen dem Sonntagskonzert eines Nordsee-Männerchors, einem Teil der deutschen Seele.

Und hopp, weiter geht es zum kleinen Ottilein oder besser gesagt zum Leuchtturm aus seinen Filmen. Der Wind weht, die Frisur sitzt ... Schlussendlich führt uns die Reise zu unserem Domizil in Dornumersiel. Wir geniessen einen tollen Ausklang des Tages mit viel Sonne, Sand und richtig warmen Temperaturen.

Krummhörn, Krummhoern, KMR