Niemcy

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 5

Sonne und Strand

2 września 2023, Niemcy ⋅ ☀️ 19 °C

Marion möchte auch gerne im Urlaub an den Strand auf nach Göhren. Sonne und über 20 Grad Temperaturen könnten uns aber nicht verleiten ins Wasser zu gehen.
      Der Italiener und der kleine Bernsteinladen in Richtung Bahnhof sind sehr zu empfehlen. Czytaj więcej

• Dzień 2

Angekommen

24 lipca 2022, Niemcy ⋅ ⛅ 20 °C

Okay, was schreibt man, ohne wie ein Reiseprospekt zu klingen?!
      Aber is so: zwei Strände, beide völlig unterschiedlich, einer Kurstrand mit dazu gehörender Promenade, einer gepflegter Naturstrand mit Strandkörben und Ruhe. Und beide fußläufig zu erreichen! Was will Urlauber mehr! Czytaj więcej

• Dzień 3

Buskam

28 października 2019, Niemcy ⋅ ☁️ 10 °C

Eine kleine Wanderung, zum größten Findling an der deutschen Ostseeküste, sollte vor dem Wetterumschwung noch geschehen. So ging es gegen 9 in Baabe los, 30 min später war die Seebrücke in Göhren erreicht. Der Buskamen liegt direkt in der Ostsee und ist mit dem Fernglas gut anzusehen, die 40 m Umfang und 600 Kubikmeter Gestein lassen sich nur erahnen. Czytaj więcej

• Dzień 3

Geführte Wanderung

28 października 2019, Niemcy ⋅ ⛅ 10 °C

Heute fand die letzte geführte Wanderung der Haupt-Session in Richtung Nordpferd statt. Treffpunkt Seebrücke in Göhren, mit 21 Leuten ging es entlang der Steilküste. Die Geologin konnte uns begeistert, vor allem auch verständlich für die Kinder, in die Thematik einführen und aller Hand praktische Beispiele rundeten das Paket ab. In den zwei Stunden fanden wir auch aller Hand, jedoch kein Bernstein, dafür ein Fragment eines Ammoniten. Sehr gut getarnt in einem granitähnlichen Stein, also Augen auf bei der Suche 😉 Czytaj więcej

• Dzień 13

Göhren

11 czerwca 2017, Niemcy ⋅ ☀️ 22 °C

Das kleine Göhren (mit rund 1300 Einwohnern) ist ein beschauliches Ostseebad mit der sogenannten Bernsteinpromenade. Bernstein findet man vielleicht nicht, trotzdem ist die Promenade und die dazugehörige Seebrücke sehr einladend. Trotz strahlendem Sonnenschein ist es hier nicht überlaufen. Wer noch in den Ort will, muss einige Stufen in Kauf nehmen, um auf den Berg raufzukommen... die Bahn, die einen sonst rauf bringt wurde natürlich gerade repariert. Czytaj więcej

• Dzień 6

Nordperd- Göhren

21 października 2021, Niemcy ⋅ 🌧 12 °C

Heute hatten wir uns aufgrund der Wettervorhersage auf einen Tag im Appartement bei Kartenspielen eingestellt. Der besagte Sturm blieb aus und die paar Böen und Regenschauer zwischendurch hielten uns nicht davon ab nach Göhren zu fahren. Von dort wollten wir eine kleine Wanderung zum Nordperd, dem östlichsten Punkt Rügens, beginnen. Auf der Höhe der Seebrücke ging es bei Sonnenschein am Strand entlang, Steine werfen Muscheln sammeln und Wellenspiel beobachten standen bei uns auf dem Programm. Zunächst konnte man noch bis Sassnitz schauen, wo am Himmel die Welt unterzugehen schien. Diese fette Wolke verirrte sich dann auch zu uns, sodass es am Nordperd angekommen doch schon ordentlich regnete. Dieser Ort ist nicht ganz so spektakulär wie angenommen, große Felsbrocken als Küstenschutz und jede Menge Schilf. Dann kletterten wir einige Holztreppen hinauf und liefen dann durch den Wald an der Küste zurück zur Bernsteinpromenade. Teilweise atemberaubende Ausblicke erwarteten uns, ein bisschen musste ich an Caspar David Friedrich denken. Im Wald waren uns die Windböen dann doch nicht ganz so egal, auch so mancher Weg führte erschreckend nah am Abgrund entlang. Komplett durchgeweicht stürmten wir zum Abschluss noch eine Fischbude und dann ging es zum Trocknen heim. Czytaj więcej

• Dzień 7

Ein Tag am Meer

25 maja, Niemcy ⋅ ☁️ 15 °C

Wenn wir schon auf so einer so schönen Insel sind darf ein ausgiebiger Tag am Strand und Meer nicht fehlen.
      Einige Wolken waren heute morgen noch etwas hartnäckig, doch nach der ersten Stärkung am Morgen lockerte es sich langsam auf und es wurde alles eingepackt. Auf geht's. Mein erster Strandbesuch stand an. Ich war ganz schön aufgeregt.
      Da waren wir nun.... viel Sand und viel Wasser vor mir. Es war einfach ein wunderschöner Anblick.
      Die Sonne strahlte und alles war sehr entspannt. Die beiden Mädels hat es doch mit den Füßen ins Wasser gezogen. Doch die Gesichtskirmes von Dani zeigte mir, dass ich mit meinem Gefieder lieber im warmen Sand bleiben sollte und nicht im Nassen bei einer Wassertemperatur 13°C. Und das tat ich auch und beobachtet die beiden vom Trockenen aus.
      Mittags ging es dann noch einmal ins Örtchen rein. Die Mädels mussten noch das ein oder andere erledigen. Und wie es so manchmal ist, läuft einem ein Vogel ins Leben der Eindruck hinterlässt. So war es auch heute. Irgendwie haben die Mädels doch einen Vogel oder jetzt auch zwei.
      Ein neuer Freund für die neue Wohnung war in die Familie aufgenommen.
      Bei einem Gemütlichen Kaffee in der Sonne wurden dann gemeinsam über den Plan der nächsten Tage gesprochen.
      Nun steht es fest. Morgen werden die Sachen gepackt und es geht zum nächsten Etappenziel.
      Wohin? Das werdet ihr dann morgen erfahren.
      Für heute hieß es dann nur noch den Leverkusener die Daumen im Pokalfinale zu drücken und mit viel Glück vielleicht ein Blick auf Familie Hoffmann zu erhaschen die live im Stadion ist und wahrscheinlich ein unvergessliches Wochenende in Berlin verbringt.

• Dzień 6

Adler-Mönchgut und der rasende Roland

24 maja, Niemcy ⋅ ⛅ 14 °C

Ahoi und ein herzliches Schnaufen aus der Dampflok!

Ihr lieben da haben meine Mädels mal einen Tag die Füße still gehalten und schon werden neue Pläne geschmiedet. Ich hatte gestern Abend schon den Kopf in die Federn gesteckt da hörte ich Dani sagen "Soll ich das jetzt für morgen buchen?"
      Meine Augen waren aber schon zu schwer um noch herauszufinden, was da schon wieder los war. Heute morgen klingelte dann ein Wecker und mir war klar, dass das nur einen ereignisreichen Tag bedeuten kann. Um 10 Uhr stiefelten wir also los in Richtung Seebrücke. Nun wurde ich ja doch neugierig und steckte mal wieder meinen Kopf aus dem Rucksack...
      Und da war es ein schönes Ausflugsschiff auf dem wir den halben Tag verbringen sollten. Wir ergatterten mit Glück noch die letzten Plätze auf dem Außendeck und fuhren entspannt aufs Meer hinaus. Nach 2 Stopps in Sellin und Binz wo noch mehr Leute auf das Schiff stiegen, ging es dann schnurstracks zum Ziel der Reise. Das Wahrzeichen von Rügen... Die Kreidefelsen inklusive dem Königsstuhl, streckten sich vor uns die Küste entlang. Ein beeindruckender Anblick. Schnell haben wir natürlich ein paar Fotos für euch gemacht und schon kehrte das Schiff wieder um. Auf dem Rückweg nach Binz quatschen die Mädels fröhlich mit den Sitznachbarn und zu meinem Erstaunen verließen wir das Schiff nicht am Heimathafen sondern schon in Binz. Das Örtchen war wirklich schön zum Bummeln und es waren auch wirklich lustige und bestaunenswerte Menschen unterwegs. Als wir uns bei einem Cappuccino und einem Kakao stärkten (Danke Lisa 😘), stellte ich mir allerdings langsam die Frage, wie wir wohl wieder nach Göhren kommen. Aber auch da hatten Dani und Sarah natürlich vorgesorgt. Unsere Tour hieß nämlich "Wasser und Dampf". Da wir 4 Stunden auf dem Wasser waren, fehlte jetzt also der Dampf. Ihr erinnert euch vielleicht noch, wie begeistert Dani und ich die Umsattelung der Schmalspurbahn beobachtet hatten. Na was glaubt ihr nun, womit es zurück ging. Schon auf dem Weg zum Bahnhof hörten wir das Schnauben der Dampflok. Im letzten Moment sprangen wir noch auf und los ging die Fahrt mit dem rasenden Roland. Mit halsbrecherischen 30 Km/h düsten wir durch Wälder und Felder und konnten uns eine weitere schöne Seite der Insel Rügen in Ruhe anschauen.
      Nach diesem aufregenden Tag, bleibt uns nur noch ein entspannter Abend am WoMo.
      Einen schönen Abend euch allen und wir hören uns morgen wieder...😊

• Dzień 5

Die Entspannung zieht ein

23 maja, Niemcy ⋅ 🌙 15 °C

Wie ihr dem Titel schon entnehmen konntet, stand der ganze Tag heute im Entspannungsmodus.
      Als wir alle heute morgen die Regentropfen auf dem WoMo Dach prasseln hörten, nutzten wir alle die Gelegenheit uns noch mal umzudrehen und die Decke hoch zu ziehen.  Ganz nach meinem Geschmack.  Die letzten Tage in Berlin und dann dieser doch leicht beschwerlicher Umzug von gestern, war etwas kräfteraubend.  Heute haben wir den Tag zum Akkuladen genutzt.  Schließlich heißt es ja auch Urlaub.
      Wir haben dann den bürokratischen Teil von gestern mit dem Campingplatz nachgeholt und in unserer Urlaubsmanier, auf den letzten Drücker die letzten Brötchen im Backshop ergattert.  Aber wir möchten gerne erwähnen, dass der erste Eindruck von diesem Campingplatz, gestern, sich heute nochmal verfestigt hat.  Super liebe Mitarbeiter die uns ermöglicht haben den bezahlten Platz in Prerow hier auszuleben. Es wurde sehr unkompliziert die Zahlung dort als Gutschrift hier genutzt.
      Und auch der Platz liegt sehr nah am Strand und grenzt direkt an einem Waldstück.  Die Sanitäreinrichtung sind sehr modern und sauber. Also wirklich empfehlenswert der Campingplatz Regenbogen in Göhren.
      Jetzt aber genug mit der Werbung.  😉

Nach einem sehr gemütlichen Frühstück vertiefte Sarah sich in die Fantasywelt. Das war mir persönlich jetzt viel zu entspannend.  Mal abgesehen davon dass ich nicht lesen kann,  so schnell wie Sarah die Seiten umschlug, kam ja keiner mit.
      Ich schloss mich dann Dani an, die sich gegen Mittag nachdem der Regen endlich aufhörte,  auf machte um zum fußläufig entfernten Stadtkern zu laufen. Sie brubbelte irgendwas von Mückenspray. Ich hopste schnell in den Rucksack und dann ging es auch schon los.
      Direkt neben dem Campingplatz ist ein kleiner Bahnhof. Ich wusste nicht genau ob ich auf Gleis 9 3/4 am Hogwartsexpress bin oder doch in Göhren beim rasenden Roland der Schmalspurbahn.
      Verwechselnd ähnlich aber sehr aufregend.  Dani und ich haben uns das ganz genau angeguckt, wie die Bahn umgesattelt wurde und die Lok die Fahrt aufnahm. Als diese weg war, gingen wir Richtung Ortskern. Sehr süß und verträumt.  Aber dennoch sehr touristisch angelegt.  Aber wir beide nahmen uns die Zeit und flanierten und bummelten durchs Örtchen.  Nach getaner Arbeit und der Errungenschaft des Mückensprays,  haben wir uns eine kleine Belohnung in der Bäckerei nebenan gegönnt.
      Das reichte heute aber auch schon an Anstrengung.  Diesen Tag lassen wir so ausklingen wie er angefangen hat. Mit sehr viel Entspannung!!!

• Dzień 4

Anlaufschwierigkeiten der Ostsee

22 maja, Niemcy ⋅ ⛅ 15 °C

Moin,
      Was für ein Tag. So entspannt wie er anfing so chaotisch endete er.
      Aber jetzt mal von Anfang an. In Berlin haben wir es entspannt angehen lassen. Bis 11 Uhr mußten wir erst vom Platz sein. Und trotz dass Dani tatsächlich bis halb acht geschlafen hat und wir bis dato noch kein wirkliche neues Ziel hatten, fluppten die ersten Umzugssvorbereitungen so gut so dass wir Zeit hatten für entspanntes Frühstück und 2 Pläuschken mit den Nachbarn.
      Unser Giottiline fällt auf und sorgt für Interesse bei anderen.
      Dann ging es aber rumpel die Pumpel los. Ich hörte bei den Mädels raus, dass es Richtung Ostsee geht und wir endlich einen Campingplatz ausfindig und per Internet gebucht haben den wir also nun ansteuerten. Es ging nach Prerow. Die Route führte uns über die Autobahn A19 Richtung Rostock und ab da sollte es per Bundesstraße bis nach Prerow gehen.
      Soweit so gut. Bis wir bei Wustrow waren und wir von den vielen roten Rücklichtern ausgebremst wurden. Es stand!!! Alles stand!!! Was war denn da los?
      Schlaufuchsig wie die Mädels so sind wurde direkt mal eine alternativ Route ausprobiert. Die in die Straße hereinragenden Bäume und der Slalomparkour den wir dann machen mussten, stand jetzt nicht bei der Streckenbeschreibung. Aber auch auf der Route kamen wir zum Stehen. Und es stand wieder alles.
      Die höchst engagierte Dame vor uns fand aber schnell raus, dass die einzige Zufahrtsstraße zu dem gewünschten Ort, komplett gesperrt worden war. Warum? Omi ist entlaufen.
      Eine demente ältere Frau wurde gesucht und dafür hat man spontan alles dicht gemacht. Es wurde uns von der Polizei eine Umleitung vorgeschlagen. Diese beinhaltete nur einen Umweg von 150 km.
      Wir entschieden zu warten und uns die Füße zu vertreten.
      Um 17:30 Uhr haben wir endlich den Platz erreicht und hofften jetzt einfach entspannt anzukommen und den Tag ruhig ausklingen zu lassen.
      Aber weit gefehlt. Wir stiegen an der Rezeption aus um einzuchecken und wurden da schon von vielen Mücken belagert. Als unser Platz uns zugewiesen wurde und wir uns den angeguckt haben, konnten wir gar nicht aussteigen. Das ganze Auto war schwarz vor Mücken.
      Keine Chance auszusteigen ohne gleich 30 Mücken im Auto zu haben.
      Es war wirklich eine Plage, wie wir sie noch nie gesehen hatten. Wir entschieden dort nicht zu bleiben. Kurzerhand bot uns die Rezeptionistin einen Platz in Göhren auf Rügen an, der zu der gleichen Firma gehört.
      Wir zogen also um 18 Uhr erneut los auf eine 2 stündige Tour.
      Um kurz nach acht erreichten wir dann endlich das Ziel.
      Die Mitarbeiter die wir per Zufall vom Feierabend abhielten, waren super und haben uns sofort und ohne Bürokratie aufgenommen und das in Bürokratendeutschland. Wir konnten uns sogar einen Platz aussuchen. Der Papierkram wird dann morgen gemacht. Aber wir hatten endlich einen Platz wo wir schlafen können.
      Auch wenn der Tag nicht den Anschein machte aufregend zu werden, ist dann doch wieder viel passiert und wir sind ziemlich platt an der Ostsee angekommen. Gute Nacht Freunde.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Ostseebad Göhren, Ostseebad Goehren

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android