Germany
Paulsdorf

Auf der Suche nach Schatten

July 24, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag war geprägt vom Wechsel zwischen kühlendem Nass und Schatten suchen. Mit dem Rad fuhren wir mehrmals zum Baden, um danach schnell wieder zum Wohnwagen in den Schatten zu kommen. Es macht sich jetzt bezahlt, dass wir unseren Wohni so gestellt haben, dass wir den ganzen Tag einigermaßen Schatten haben. Unsere "Gegenüber" mit dem Zelt aus Berlin (manchmal schon daily-soap-verdächtig🤣) suchten hinter dem nächsten Wohnmobil Schatten (ihr fast durchsichtiges Sonnensegel brachte nicht wirklich was). Da die Sonne ja bekanntlich wandert (okay, falsch, jaja die Erde dreht sich um dieselbe 🙄) wurde die anfängliche Frühstücksrunde zum engen Sitzreihe direkt an der Wand des Wohnmobils.
      Auch wir mussten allerdings anfangs eine Ecke mit aufgehängten Schatten spendenden Handtüchern sichern, aber ansonsten war es immer schön angenehm schattig.
      Am Abend fuhren wir mit den Rädern nach Malter auf die gegenüber liegende Seite der Talsperre. Dort im "Bella Vista" auf der Terrasse bestellten wir Pizza. Auch hier, anfänglich noch etwas im Schatten der Sonnenschirme, kam die Sonne immer tiefer und der Schweiß lief mächtig. Immer noch fast 30 Grad um 20 Uhr.
      Zum Sonnenuntergang radelten wir zurück und lasen in unseren Büchern bis das Licht nicht mehr ausreichte 🤓.

Rittergut und Hinterhofromantik

July 26, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Am Vormittag unternahmen wir eine kleine Radtour in das Nachbardörfchen Berreuth. Durch den Wald und dessen Schatten spendenden Bäume war es trotz der schon enormen Hitze sehr angenehm. Sören hatte diese Tour schon am Vortag allein gemacht und wollte mir die idyllischen Fleckchen zeigen🤗.
      Berreuth, das "bekannt" ist durch sein ehemaliges Rittergut mit Schloss, ist ein Dorf (bzw. Ortsteil von Dippoldiswalde) mit etwas mehr als 60 Häusern, ursprünglich gegründet von Holzfällern und Bauern bayrischer, oberpfälzischer und fränkischer Herkunft, die sich um 1420 hier ansiedelten.
      Das Schloss brannte 1947 vollständig ab. Heute befindet sich an der Stelle ein Ersatzbau, der in Verbindung mit dem übrigen Restbestand an Gebäuden den historischen Komplex des Ritterguts erahnen lässt.
      Es gibt einen idyllisch gelegenen Schlossteich, eine Voliere mit zwei komisch drein guckenden Eulen, wir kamen an einer Höhle und einer Koppel mit 21 (wir haben nachgezählt!) Pferden vorbei, einem kleinen Bächlein und durchfuhren den (nicht mehr so schönen) kleinen Schlosspark, bevor es zurück nach Paulsdorf ging.
      Am Nachmittag, nachdem wir nochmal in das kühle Nass der Talsperre (eine richtige Abkühlung war es nicht mehr) eintauchten🏊‍♀️, fuhren wir nach Dresden rein. Heute Abend waren wir zum Grillen bei Janine und Silvio eingeladen. In schattigen Hinterhof saßen wir entspannt mit den beiden und zwei Freundinnen und genossen den Abend in gemütlicher Atmosphäre. Es hatte schon etwas Romantisches, nur die Kerzen fehlten, wie wir zu spät feststellten🙃.
      Während die Mädels noch eine Runde in den Biergarten schlenderten, fuhren wir gegen 23 Uhr zurück (ich hatte mich diesmal angeboten🙈). Da wir ja nicht mehr auf den Campingplatz fahren konnten, mussten wir den gegenüber liegenden Parkplatz ansteuern und fanden uns vor einer Schranke mit Münzeinwurf. Mindestbeitrag 0,50 € für 30 min, ein Tagesticket 3 €... Nur dass das "Zählwerk" nur bis 23:59 annahm. Etwas verwirrend war das alles schon. Nun gut, 50 Cent gezahlt, beim rausfahren geht die Schranke ja dann automatisch auf 😉 und die Nacht wird wohl hier kein Parkticket-Kontrolleur auftauchen🤷🏻‍♀️😂

Talsperre Malter

July 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem ordentlichen ausgedehnten Frühstück bepackten wir das Auto mit Sachen, die wir gleich in unserem neuen Domizil lassen wollten. Auch hatten wir Sören sein altes Fahrrad dabei, was noch bei Janine und Silvio im Keller gelagert war und nun dort vorerst seine neue Heimat findet😁.
      Angekommen räumten wir erstmal alle Stühle und Matratzen raus, um zu sehen, was noch in brauchbarem Zustand ist. Bis auf einen Stuhl war alles top, manches fast noch neu.👌 Gegen 14 Uhr traf Janine ein, die nach der Arbeit mit dem Motorrad kam. Den Nachmittag verbrachten wir unten am See. Das Wasser war angenehm und erfrischend 🏊‍♂️.
      Leider bekamen wir im "Bella Vista" keinen Platz zum Abendessen. 🤷🏻‍♀️.Schade 😒
      Nachdem sich Janine verabschiedet hatte, räumten wir noch etwas und unterhielten uns mit den Nachbarn. Unterhalb von uns ist eine riesige Eisenbahnanlage aufgebaut, welche an den Wochenenden immer in Betrieb genommen wird.🚂...
      Gegen 20 Uhr traten wir den Heimweg an, gleichzeitig auf der Suche nach einer Location, wo wir noch was zu essen bekommen würden. Wir versuchten es gleich auf der gegenüber liegenden Seite des Sees im "Paulsdorfer Hof" und hatten direkt Glück, auf der Terrasse einen Tisch zu bekommen 💪.
      Einige dunkle Wolken zogen am Rand vorbei und just in dem Moment, als unser Essen kam, fing es an zu tröpfeln. Wir rückten unter den Schirm, war ja erstmal nicht so schlimm. Aber es wurde. Windböen und stärkerer Regen machte ein Sitzen und essen draußen unmöglich... und wir mussten in die Gaststätte flüchten 🌧🌬.
      22 Uhr auf dem Campingplatz angekommen, genossen wir den warmen Sommerabend (hier hatte es nicht geregnet). Allerdings sind wir doch froh, hier nur noch bis Sonntag zu sein. Es war bis nach Mitternacht ziemlich laut und einige der Mitcamper halten wohl nichts von Ruhe Zeiten und gegenseitiger Rücksichtnahme. Auch ist es hier doch alles ziemlich eng beieinander......

Paddeltag

August 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem ausgiebigen Frühstück wuchteten wir das Paket mit dem Paddelboot unseren schmalen und steilen Abstieg zum See hinunter. Sonst ist das ja „Männersache“, aber ein solcher fehlte uns heute ja.😉 Aber mit der richtigen Technik funktionierte es gut. Boot aufpumpen und los ging’s. Da die Talsperre nicht so viel Wasser wie üblich hat, war das mit dem Einstieg etwas schwieriger, da es ziemlich schnell tief wurde.
      Wir genossen den Paddeltag (Evi‘s Premiere 😎), machten Halt im Strandbad Paulsdorf mit Currywurst, Schnitzel und Radler (ein Paddler gab es nicht🤪)… Natürlich schwammen wir auch ne Runde und gegen 16 Uhr waren wir zurück, genießen ein Käffchen ☕️ und bereiten uns auf das Abendprogramm vor 🎦🎞

Paulsdorf, Q2064119