Reil

Entlang der Mosel

October 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Weit und breit kein Meer, aber Wasser. Wir stehen in Minheim mit Blick auf die Mosel. Mit dem Fahrrad besuchen wir Bernkastel Kues. Puh, ganz schön voll hier.
    Nichts für uns, obwohl die Altstadt sehr schön ist, machen wir uns nach einen kleinen Rundgang wieder ab. Wir radeln lieber wieder an der Mosel entlang. Weiter geht es nach Enkirch. Mit dem Fahrrad erreichen wir von diesem Stellplatz bequem Traben-Trabach. Dort gibt es in der Altstadt viele coole Sprüche an den Häusern zu lesen. Das Beste ist das Gebet eines Pfarrers aus dem Jahre 1883. Ich kann nur sagen: " Wie wahr." Am Abend gönnen wir uns eine Weinprobe in einer Straußenwirtschaft. Mmmh lecker!
    Weiter geht es nach Zell. Bei einem Spaziergang erfuhren wir spontan etwas über die Weinlese. Diese Maschine kostet ca. 300000 € und ist nur wenige Wochen im Jahr im Einsatz. Sie kostet ca 300 € pro Stunde Miete Der Winzer erzählte früher habe er 300 Flaschen Wein gebraucht um seine Lesehelfer bei Laune zu halten. 😂

Monika Bertram

Ist irre . Das ihr jetzt alles abklappert wo wir schon vor Jahren waren

10/5/20Reply
    Klaus Weck

Geschüttelt, nicht gerührt

Elke Steinseifer

Seid ja wirklich fleissig unterwegs, die Sprüche gefallen mir auch sehr gut und bei der Weinverkostung fehlt was..............:ICH *grins*

BärenWeck

Da hast du vollkommen recht.

Michael Steinseifer

Ich kenn nur Meterbier aber Meterwein, wie cool ist das denn!!

10/7/20Reply

Wandeling naar Onkel Tom's Hutte

July 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

De hemel is zwaar bewolkt als we opstaan en daar zijn we niet kwaad om na de warmte van gisteren.
    Vandaag gaan we wandelen. Rundwandelwege nach Bullayer kreuz en Onkel Tom’s hutte.
    De zon komt er al meer door gelukkig zijn er bossen op deze wandeling.
    De wijngaarden zijn steil en er ligt meer land braak dan vroeger, een vrouw vertelde dat de nieuwe generatie niet zoveel werk wil verrichten omdat het niet meer zo winstgevend is als vroeger. Gisteren in Alf viel het ons op dat er veel leegstand is. Als ze het moeten hebben van de toeristen alleen ??
    Rond de middag komen we aan de hut ttz een mooi terras en weinprobe geshaft.
    We nemen water en wijn en stillaan loopt het terras vol. We nemen een Wingert Vesper, een goed gevulde schotel als middagmaal en wandelen terug naar Bullay langs een kortere weg. Het is licht bewolkt en 25 graden.
    Op zoek naar een rustig plekje in de schaduw belanden we aan de oever van de Moezel tot er een onweer losbarst, eerst wat droog gerommel dat in de heuvels weerkaatst wordt maar dan de regen. Er zit niets anders op dan te gaan schuilen en nog een ander wijntje te proeven, Rivaner en Weisburgunder. Door de regen lopen we twee uur later toch maar naar het hotel om te gaan eten. De wijnboeren zullen blij zijn met deze regen.
    We gaan niet meer weg want de druppels blijven tikken op het dak van het terras.

Stefkemac

Ziet er toch niet zo makkelijk uit 😄

7/23/18Reply
    Mariatche

Das o in positie te geraken voor die selfie!

7/23/18Reply

RASMINE - farvel og på gensyn Frankrig

August 6, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Der er egenligt ikke det helt store at berette om siden sidst, men der betyder bestemt ikke, at vi keder os.
    Omvendt er jeg næsten heller ikke i stand til st udtrykke mig, for undermunden hænger godt nedad og det af benovelse over alt det smukke vi ser og oplever her på Mosel. Men I skal nu alligevel ikke snydes for en kort beskrivelse af turen fra sidste beretning.
    Efter at Camilla, Jens, Alma, Vega og Holly havde sagt farvel i Nancy, sejlede vi igen af snoede kanaler og fandt en hyggelig havn i Port-a-Mousson. Dejlig havn og så var der ovenikøbet gratis vask og tumling, så der øjnede jeg lige chancen og drog afsted med vaskeposen. Alt gik efter planen, der var kun een vaskemaskine - og den var ledig (trods mange både i havnen og campere på pladsen). Ind med tøjet, nu skulle der vaskes - ak og ve, der gik næsten fem timer før jeg kunne vriste tøjet ud af maskinen igen - tænker nok der var andre, der vidste bedre om den maskine.
    Vi sejlede videre til byen Metz - endnu en spændende by i rækken af mange. Dejlig park til Frida med gode fund af pinde og en aften oplevede vi et helt fantastisk lysshow i parken. I følge Leif - der personligt havde talt med havnefogeden på fransk - skulle det løbe af stablen kl. 21.00, så i rigtig god tid bevægede vi os derhen for det er jo altid rart med en god plads. Klokken blev langt om længe 21, nå men vi er jo i Frankrig, så lidt tålmodighed må man have. Da klokken passerede 22 fik jeg kontakt med sidekammeraten og efter lidt sprogforviklinger gik det op for os, at vi pænt måtte vente til i hvertfald 22.30. Forestillingen varede 20 minutter, men det var værd at vente på og vi har jo masser af tid
    Byen Thionville - flot navn, også det eneste den kunne byde på. Lå i havnen, hvor der lige over os løb to broer, der krydsede over hinanden. Den ene en jernbanebro, den anden en motorvej. Hertil kom på højre side en meget befærdet hovedvej. Nu ved vi, hvordan det føles, at “blive kørt over” at et rangerende tog fire, fem gange i timen hele natten. Trætte sejlede vi videre næste dag, sagde farvel og tak til Frankrig for denne gang og fandt en hyggelig havn i Luxembourg, nær Schengen, som vi selvfølgelig måtte opleve. Vi indgik en ny Schengenaftale, der går ud på at gense Frankrig i båd, når vi bliver gamle😉
    Bare en oplysning til alle de bynavne jeg remser op, og som I nok ikke kender allesammen, så er vores dagssejlladser på mellem 25-35 km.
    Vi er nu på Mosel, den gudeskønne flod. Vorherre har været meget rundhåndet her, floden snor sig som en ål, og på det ene højdedrag efter det andet ses flotte grønne vinmarker så langt øjet rækker og flere dage frem. Jeg synes, at vinstokkene ligner små balletdansere med armene over hovedet, opstillet i lange rækker og geledder lige parat til et hop. Der må være millioner af dem. Og ikke at forglemme gudedrikken, en skøn afkølet Moselvin. Det kniber dog lidt med det afkølede, her er meget varmt. Dagligt sniger temperaturen sig op på 38-40 grader og der er ingen vind - lidt i overkanten for os og ditto for køleskabet. Det er desværre også begyndt at knibe med vandet i floder og kanaler, og vandet er nogle steder så varmt at fiskene dør. Sikke en sommer!
    Trier - Tysklands ældste by - måtte opleves og vi pakkede cyklerne og Frida og havde en hyggelig dag, men men, der er bestemt andre tyske byer, der kan måle sig med den.
    Den videre sejlplan er Koblenz, ca 130 km nord på. Herefter går vi på Rhinen ca 200 km, før vi drejer til højre ind på Rhein Herne kanal, vistnok - efter pålidelig kilde - en kedelig en af slagsen.

De bedste hilsner og fortsat god sommer til jer alle fra
    RASMINE

Det er altid spændende at høre om jeres tur Gigi ❤ ønsker jer fortsat god vind 🌬 hils manden din. Knuz Susser

8/6/18Reply

Fortsat god tur til jer 😘

8/7/18Reply

Kærlig hilsen Michael

8/7/18Reply

Fietsen naar Beilstein

July 20, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Goed geslapen ondanks dat de spoorweg achter ons verblijf loopt.
    Na een goed ontbijt laden we de fietsen uit en vertrekken richting Neef, er staat aangegeven dat dit een fietspad is maar we rijden de hele tijd naast de baan.
    In Neef de brug over en vanaf daar gaat het goed. Veel fruitbomen langs de weg maar de pruimen en okkernoten zijn nog niet rijp!
    Regelmatig campings aan de oever, sommige niet te doen, en andere met een mooie ruime plaats en de auto’s op een parking.
    In Eller-Ediger stoppen we om een goed glas bier te drinken want het wordt behoorlijk warm. De Römerstubbe, waar we reeds twee keer logeerden, staat te koop, ja die dame was al behoorlijk op leeftijd. We rijden verder tot Beilstein waar we de Burg Metternich gaan bekijken. Indrukwekkend we beklimmen de toren met 107 trappen en een prachtig panorama. Volgens onze stappenteller ‘s avonds hadden we 60 verdiepingen geklommen.
    Een dagsoep en een Paulander waren ons middagmaal en dan terug naar Bullay.
    Omdat hier overal met cash moet betaald worden zitten we bijna op droog zaad dus op zoek naar een Bancontact.
    Wat blijkt: in de hele omgeving met 15 dorpen is slechts één Bancontact tussen Poltersdorf en Zell, waar we dan nog 3 keer moeten achter vragen om het te vinden in Eller-Ediger.
    We steken de brug aan Neef niet over en rijden langs een goed gescheiden pad tot Alf het dorp aan de overkant van Bullay.
    Met het kleine overzetbootje geraken we aan de juiste oever, het kost ons wel 4€ en de schipper lijkt wel doofstom maar in Bullay praat hij honderduit met een vrouw die daar op hem wachtte, wij begrepen er niets van.
    Een lekkere douche en we konden weeral gaan aanschuiven in de gewelbekeller voor ons avondmaal. Gelukkig is zo’n kelder altijd fris. Ik denk dat het Bovet 30 graden was vandaag.
    Nog wat kletsen op terras en een spelletje UNO en de avond zat er weeral op!

Briedel ♡♡♡

June 3 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Erstmal ankommen und das süße kleine Dörfchen an der Mosel erkunden 😍
    Bisschen was zur Geschichte von Briedel:
    Die ersten Siedlungsspuren unserer keltischen Vorfahren entstammen der Eisenzeit (ca. 700v.C.). Die Römer brachten uns schon den Weinbau, was durch die Reste der römischen Kelteranlage belegt ist.
    Im 5. Jahrhundert dann siedelten sich die Franken hier an und brachten das Christentum in die Region. Wahrscheinlich um 585 n. C. wurde unter merowingischer Herrschaft die erste St. Martins-Kirche in Briedel erbaut.

Wilhelmshöhe

June 4 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Angekommen auf der Wilhelmshöhe mit einem traumhaften Ausblick , wurde ich spontan von einem Paar aus Dormagen zum einem Becher "Zeller schwarze Katz" Riesling eingeladen. Solche Momente sind unbezahlbar und ich genieße es ein bisschen zu plaudern ... auch verweilte ein älterer Moselaner aus Briedel dort oben und der hatte ein paar witzige Geschichten auf Lager.
    Hach ... des Leben ist wirklich so schää ♡♡♡

Zum musikalischen Wirt 🎻

June 3 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Im Dorfgasthof in Briedel lass ich den Abend und den ersten Tag an der Mosel ausklingen. Urige Gemütlichkeit trifft hier auf viele Touristen... bis auf eine wirkliche Ausnahme, ein Opi zischt sein Bierchen an der Theke 😊 und er die Wirtin fragt wo wohl die Kumpels wären. Die Wirtin erklärt ihm dass wohl die anderen sich nicht trauen 🤔 er schüttelt nur den Kopf 😅😅😅 Ich fühl mich auf jeden Fall wohl und hab mir zur Feier des Tages ein Rumpsteak bestellt 😅Read more

Campingpark Zell (Mosel)

August 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Das Weingut haben wir heute morgen nach 3 schönen Tagen in Richtungen Frankfurt für einen Abstecher zu Juliette verlassen um danach weiter an die Mosel zu fahren.

Das Abbauen unseres super duber Megavorzelts ging eigentlich recht zügig. Bis es aber mal leer war und die Sachen wieder an Ort und Stelle nimmt doch ordentlich Zeit in Anspruch.

Hannes will zwar fleißig helfen aber das ist nicht wirklich zielführend. Heute ist er dann auch noch von einer Wespe in den kleinen Finger gestochen worden. Gott sei Dank hat er bis auf ein bisschen Weinen sonst keine Probleme damit gehabt. Mama war aber zu 100% mit ihm beschäftigt.

Der Besuch bei Julitta war sehr nett. Wir waren Essen und haben ihre neue Bleibe besichtigt.

Nach ein paar Serpentinen auf den Hannes Gott sei Dank auch mal ne Stunde geschlafen hat sind wir dann auch gut behalten an der Mosel angekommen.

Um 5 Minuten nach Büroschließung noch einen Platz direkt an der Mosel zu bekommen. Ist wirklich sehr schön hier am Zell Camping Ground .

Das aufbauen bis Vorzelt inklusive Bestuhlung und der Bus Bettfertig für alle ist dauert ziemlich genau 2 Stunden. Mit ein bisschen Optimierung ist das auch in 1:20h machbar aber schneller glaub net.

Guten Morgen Sonnenschein 😃

June 4 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem ich meinen Abend mit der Gastzimmer Omi bei einem Gläschen Riesling und wunderbaren Anekdoten von der Mosel ausklingen lassen habe .
    Starte ich heute den Tag mit Sonnenschein, Kaffee und einem leckeren Frühstück in den neuen Tag.Read more

Reil