Germany
Roßbach

RHS: Großenbach - Rodenbach

April 22 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

NST / Rothaarsteig, Montag, 22. April 2024: Von Großenbach nach Rodenbach

Heute durfte ich sogar schon um 7 Uhr frühstücken. Damit war klar, dass ich heute eine lange Etappe bis Rodenbach laufe. Das Wetter war gut, immer Sonne und Wolken im Wechsel bei morgens noch -2 *C und später bis auf 5*C. Wind 2 Bft. Oben auf den Kämmen war es natürlich windiger. Also von eiskalt bis warm war heute alles dabei.

Quellen:
      Siegquelle, Ilmquelle, Ilsequelle, Dillquelle
      An der Dillquelle habe ich mir etwas Wasser gefiltert. Die Hütte dort mit Grillstelle ist echt toll. Kurze Zeit später traf ich auf einen Jäger. Er war ganz entspannt, was Übernachtungen in Hütten angeht. Er wundert sich nur darüber, dass es Leute gibt, die nicht am liebsten im Bett schlafen.

Auch die Dietzholztaler Hütte und die Hütte bei der Siegquelle sind toll. Bei Forellen Franz war heute niemand. Ist ja auch nicht Di/Do/Sa. Da wird aber anscheinend renoviert. Bei der Vogelschutzhütte des NaBu waren Leute, und ein Schild lud zum Hochkommen ein. Aber ich wollte den Bus nach Haiger noch erreichen, deshalb habe ich dort keinen Stop gemacht. Da gab es anscheinend auch Bier.

Zum Trail sonst: Okay, es gab ein paar schöne Wege, teils grünt es auch schon frisch, aber die meisten Wege oder Blicke sind aktuell nicht schön. Das wird noch ein paar Jahre/Jahrzehnte dauern bis der Wald zurückkehrt.

Die Unterkunft liegt oberhalb eines Asia-Schnellimbiss-Restaurants. Das hat leider heute Ruhetag, aber da ich zwei Nächte hier bleibe, werde ich das wohl morgen mal probieren. Es gibt ein Gemeinschaftsbad und eine Küche mit Wohnraum, die man sich mit einem zweiten Zimmer teilt. Der Fernseher ist riesig. Das Haus recht hellhörig. Die Unterkunft liegt in der Nähe vom Busbahnhof. Perfekt, um morgen wieder zum Trail zurück zu kommen.

Strecke: 30,3 km, 360 m hinauf, 690 m bergab, höchster Punkt: 680 m

Roßbach, Rossbach