Schelfstadt

Schwerin

September 14 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ein toller Tag geht zu Ende. Einmal Schwerin und zurück. Etwas über 30km mit dem Rad.

Der Hinweg war etwas Hügelig und zuerst ging es zum Schloß, immer wieder beeindruckend.

Heute leider zu, Montag. Ein wenig durch den Park und dann in die Altstadt.

Wir waren vor etlichen Jahren hier, aber inzwischen ist es sehr schön geworden.

Dom zu Schwerin

September 21 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Es war gerade Einlass zu einem (kostenlosen) Orgelkonzert im Schweriner Dom. Also haben wir mal auf Kultur gemacht. Der Dom wurde am 9.September 1171 geweiht. Ein ganz schön alter Kasten. 1960 wurden Deckenmalereien von 1330 freigelegt. Und die Särge der Fürstenfamilie dokumentieren, dass man um 1800 kaum älter als 40 Jahre wurde. Alles ziemlich beeindruckend.Read more

8. Etappe Wittenberge - Schwerin

June 17 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem liebevollen Frühstück und einem kleinen Plausch mit unserer Vermieterin, die hofft im Januar für zwei Monate nach Papua (Indonesien) fliegen zu können, starten wir um 09:30 Uhr mit dem Ziel Schwerin, in Mecklenburg-Vorpommern unserem 5. Bundesland.

Es wird ein heißer Tag, das Thermometer zeigt im Schatten zum Start schon 28 Grad! Wittenberge, eine kleine schöne Stadt mit einer schönen restaurierten Elbpromenade: Alte Speicher und einer alten Ölmühle mit zahlreichen Spots, kulinarisch und kulturell. Es hat uns gefallen. Unser heutiges Ziel: Schwerin, knapp 90 KM.

Erneut erleben wir meist gut ausgebaute Radwege, die oft durch Wälder führen und schöne Seitenstraßen. Einige Male haben wir schon Schienen gequert, aber heute außergewöhnlich. Die Navi-Hinweise irritierten uns, drehten um, suchten die richtige Abzweigung um die Schienen zu queren. Eine Anwohnerin, die unser Suchen erkannt hatte, kam auf uns zu: „Sie sind schon richtig, da vorne ist der Tunnel. Da rein, unter durch und dann gehts weiter. Ich kenne die suchenden Blicke.“ Umgekehrt, den unauffälligen Tunneleingang entdeckt und wer jetzt erwartet eine steile Rampe führt uns runter und wieder rauf, wird überrascht. Eine leichte fallende „Serpentine“ führt uns leicht rollend unter die Schienen hindurch und auf der anderen Seite ebenso wieder hoch.

In Ludwigslust gönnen wir uns eine ausgiebige Mittagspause, mit Brötchen und zur Abkühlung ein leckeres Eis. Ganz nach Thommes Geschmack, ohne Sahne wie im Eisstübchen! Ja, es kühlte und schmeckte, aber es fehlte der Biss auf Karamellstücke aus dem schwedischen Karamell😜, (der heutige Autor hat schlicht weg null Ahnung von italienischer Eismacherkunst 🙄🤣)

Es rollte trotz der Hitze gut uns so sind wir vor vier in unserer Pension Idra in Schwerin angekommen. Ein gemütliches Zimmer im Innenhof und einem witzigen und am Anfang etwas verpeilt wirkenden Wirt. Wir hatten ihn aus dem Tiefschlag geklingelt. Und so dauerte es einen Moment, bis er sich sortiert hatte. Dann gab er hilfreiche Hinweise unter anderem den Wichtigsten, wo wir unser kühles Ankommerbier her bekommen. „Da in der Kneipe,“ Keine 200 m, ein paar Schritte und wir hatten es. „Habe ich es nicht gesagt, es gibt alles.“

Nach Duschen und Körperpflege raffen wir uns zu einem Bummel zum Schweriner Schloss auf. In tollen Abendlicht bewundern wir das Schloss und den Garten. Schlendern durch die Altstadt und da gefühlt jeder Tisch im Freien besetzt ist, ergattern wir in einer Burgerbar einen Platz im Freien und genießen bei gelangweilten Bedienungen einen leckeren Burger. 😋

am Toten Meer

November 6, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war ein ganz toller Tag. Nach dem Frühstück gingen wir erstmal den Pool inspizieren. Wow.... ein Finity-Pool!!! Man hatte das Gefühl, als ob man über den Beckenrand ins Meer schwimmen könnte. Ich wollte gar nicht mehr aus dem Wasser raus. Aber natürlich mussten wir noch einmal die 105 Stufen hinunter zum Toten Meer. Und haben es auf gar keinen Fall bereut. Was für ein Spaß!!! Zum Glück trafen wir Petra, Ulli und die Winter's dort, so dass diese ein paar Bilder von uns machen konnten. Es ist wirklich wie in anderen Beschreibungen....man legt sich auf das Wasser und lässt sich treiben. Es geht zwar ganz schön auf die Bauchmuskeln, weil man diese ständig anspannt.... Aber herrlich!!! Ich habe auch einfach mal die "Schildkröte" gemacht....
    Natürlich mussten wir uns auch mit dem Schlamm einschmieren, trocknen lassen und wieder abspülen... ein schönes Gefühl auf der Haut war das Ergebnis.
    Anschließend ging es wieder zum Pool...wo sollte man auch anders hin? Es war einfach traumhaft!!!!
    Gegen 17.00 Uhr sind wir dann ins Zimmer, haben uns "fein" gemacht und sind ... nein, nicht zum Abendessen.... sondern in den Pub gegangen. Wir hatten für uns beschlossen, uns nicht wieder in den lauten Speisesaal zu drängeln, sondern erstmal ein Bierchen zu trinken. Diesmal war es nicht mehr so leer, es hatte sich wohl rumgesprochen. Als die anderen Leute nach dem Essen dazustießen, sind wir dann zum Essen gegangen... es war auch nicht mehr so voll.
    Ein wunderschöner Tag ging zu Ende...und morgen leider auch der Urlaub!

Schelfstadt