Germany
Schönhagen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 47

      Nero bis Schönhagen

      August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

      Heute 15km

      Zuerst dachte ich wegen der Fersen abbrechen zu müssen. Meine Achilles-Sehnen haben in den letzten 2 Tagen schon sehr gemeckert wegen der vermehrten Dehnung aufgrund Bergan-Gehens mit Fersenlosen Schuhen (Für Profis: 0 Sprengung) Ich bin, nach dem Gerenne gestern, damit ich es noch bis 19:30 zum Check in Finale auf den Camping schaffe, heute Morgen im Silberborn sehr schwer in Gang gekommen. So hatte ich am Morgen bereits Plan B,C,D recherchiert. Die Füsse allerdings zeigten sich nach einer Einlaufzeit von 45min erstaunlich konziliant und wir hätten uns auf das Durchlaufen bis zur Jugi Helmarshausen bei Bad Karlshafen an der Weser einigen können..wer sich nicht einigen wollte, war das Wetter. Zunächst kreiste ein Gewitter in de Nähe um mich rum. Dann ging der Regen von stärkeren Schauern die man unterm Laubbaum abwarten konnte, zunehmend in Dauerregen über. Ich hätte also zunehmend Zeit verloren und auf die Seal-Skinz (Wasserdichte Socken) wechseln müssen. Aber das Wetter ist eben eher schlechter zum Abend hin angesagt. Und da meine unteren Körperteile auch nach 15km heute schon sehr zufrieden mit sich waren, kommt jetzt die Premiere: Ich breche für heute ab und fahre mit dem ÖV meinem Weg voraus bis zur Jugendherberge. Morgen also wieder zurück und die restlichen 15 bis zur Jugi gelaufen und evtl noch weiter Richtung Hann-Münden. Bin am diskutieren, ob ich mir noch eine 2. Nacht dort gönne wenn es da nett ist. Dann kann ich die Herberge als meine Homebase nutzen. Mal sehen, wie es wetter- und kräftemässig passt.
      Ich wünsch Euch was. Aber keine gefluteten Strassen, abgebrochenen Züri-Openairs oder Hagel auf dem Kopf!
      P.s.: ich steh also vor dem Bahnhof von Bad Karlshafen an einer Ersatzhaltestelle an der das Wort Ersatzhaltestelle steht (logisch)- sonst nix. Bus um 16:15 kommt nicht. Es regnet, es regnet - in Strömen. Erde und Schuhe sind nass. Irgendwer sagt mir dass der Bus wegen dem Umbau jetzt unten an der Weser halte. Woher ich das wissen soll, kann mir keiner beantworten. Mit der örtlichen Taxiunternehmerin etwas am Telefon parlierend die leider, leider 20km von mir entfernt ist und so schnell auch nicht usw, usf. Bekommen das Leute mit, die gerade in ihr Auto steigen und bieten mir wirklich an, mich in die Jugi zu fahren (sonst wär's von der Bushaltestelle nochmals 15min Fussmarsch bergan gewesen. Es regnet in Strömen, ihr erinnert es). Sie fahren mich wirklich bis vor die Tür. Ich bin sehr, sehr dankbar.
      PpS.: The Trail provides!
      PppS.: Ich habe ein sonniges Zimmer für mich und ich kann eine 2. Nacht bleiben. Oh wie schön ist Panama.
      Pppps: Der Herbergsmitarbeiter wäscht und trocknet grad meine Wäsche. Und Frau Sprock vom Taxifuhruntermehmen steht Morgen vor der Tür und fährt mich wieder nach Schönhagen..es könnte schlechter kommen, oder?
      Read more

    • Day 36

      Von der Hoophütte nach Schönhagen

      April 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

      Ich packe so gegen sechs zusammen. Das Zelt hat einen schönen Eispanzer. Der Obdachlose auf der Bank will noch bis acht weiterschlafen. Ich lege ihm ein Scheinchen unter seine Schnapsflasche.

      Das Wetter ist wie die zwei Tage vorher. Kalt, aber sonnig und herrliche Luft. In Stadtoldendorf gibt es ausgiebig Frühstück. Aus dem Ort hinaus geht es zunächst bergauf über eine Wiese. Schon wieder Ausblick zum Genießen. Dann kommt Wald und ein Sperrschild des Forstes. Wegen Urwalderzeugung gesperrt. Mmmh. Da geht ein Singletrail berghoch. Ich sehe zwei umgefallene Buchen, die schon länger da liegen. Die Alternative wäre langweiliger Forstweg für einige Kilometer. Ne, das ist keine Alternative. Es ist windstill. Die Gefahr, dass mir was auf den Nischel fällt ist bestimmt geringer als beim Überqueren einer Straße umgefahren zu werden. Ich ignoriere das Schild. Gut so. Das etwas unübersichtliche Terrain ist nach 200 Metern Aufstieg vorbei. Und dann kommt der alte Telegraf und eine Sonnenbank mit Aussicht. Und dann noch einige Kilometer feiner Single Trail durch den Buchenwald.

      Es geht hinunter nach Heinade. Auf dem Weg aus dem Dorf treffe ich einen Mann im Rollator, der sich für mich interessiert. Er findet die Wegführung hier ulkig. Ich sage dass der Weserberglandweg ganz gut ist von der Wegführung. Dabei verpasse ich die nächste Abzweigung. Wir drehen gemeinsam um. Er findet, dass ich mir in meinen Turnschühchen die Füße kaputt mache. Ich sage, dass die mich schon über 1000 Kilometer gut getragen haben, gestern über 50 am Stück. Das wäre mit Bergstiefeln schwer gewesen. OK, meint er. Ich biege ab. Auf die Wiese kann er nicht mit. Von der nächsten Bank aus kann man den Brocken sehen.

      Dann kommt ein schöner Weg durch das Hellental. Hier fließen viele kleine Bächlein zusammen. Das Hochmoor wird renaturiert. Erfolge sind zu sehen. Das scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Es sind einige Leute unterwegs.

      Auf dem Hochsolling gibt es wieder einen Aussichtsturm. Ich steige natürlich hinauf. Feiner Rundblick. Es geht noch am Wildpark Solling und am Erlebniswald Solling mit Baumhaushotel vorbei. Das war ausgebucht, wäre mir auch alleine zu teuer gewesen.

      Dann bin ich auch schon gegen sechs an meinem reservierten Bett in Schönhagen. Eigentlich habe ich mich auf ein Abendessen im Gasthof gefreut. Aber die Dödel haben falsche Öffnungszeiten im Netz. Ich esse meinen gesamten Vorrat auf und spüle mit bereitgestelltem Bier nach. Frühstück gibt es aber wirklich. Und in Bad Karlshafen kann ich morgen nachkaufen. Bis dahin komme ich ohne vor Hunger zusammenzubrechen.

      Wäsche ist mal wieder sauber und trocknet vor sich hin. Ich bin auch geduscht und genieße den Abend. Die langanhaltende Trockenperiode ist verdächtig. Vielleicht spanne ich morgen meinen Schirm einfach gegen die Sonne auf.

      Gute Nacht!
      Read more

    • Abschied

      July 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      Sie war lange mein treuer Begleiter. Sowohl durch das Karwendel 2018 als auch bei der Alpenüberquerung 2019 war sie immer dabei. Auch auf den zurückliegenden 700km durch Deutschland hat sie mich immer treu versorgt. Nun aber mussten wir uns trennen. Ich rede von meiner 1,5l Wasserflasche 😢
      Was ist passiert?
      In Hessisch Lichtenau war mir nach etwas Geschmack und Energie im Trinkwasser.
      So habe ich mir einen naturtrüben Apfelsaft gekauft und zu dem noch 1/2l Wasser in meine Trinkflasche eingefüllt.
      Irgendwann habe ich dann wieder mit Wasser nachgefüllt. Ich habe die Flasche leider nie geleert und ausgewaschen. So kam es nun, dass ich gestern leichte Schimmelspuren in der Flasche entdecken musste☹️
      Ich habe noch versucht, mit heißem Wasser und Dr.Bronner‘s Naturseife die Flasche zu reinigen, aber leider mit wenig Erfolg.
      Ich habe die Flasche dann noch mehrmals mit heißem Wasser nachgespült und kopfüber austrocknen lassen. Heute früh habe ich dann notgedrungen Wasser für den Tag eingefüllt.
      Unterwegs habe ich einmal davon etwas getrunken. Das Wasser hatte immer noch einen leichten Geschmack nach der Seife.
      Seit dem trinken habe ich leichte Magenschmerzen. Selbst etwas zu Essen hat keine Besserung gebracht.
      In Uslar habe ich mich nun von meiner Flasche getrennt. Der Pfandautomat bei LIDL hatte die Annahme verweigert, so musste ich sie in den Restmüll stecken 😩😢😢 Ich hoffe mein neuer Begleiter hält es genauso lange mit mir aus.😉

      Der heutige Weg war von der Wegführung sehr entspannt. Nur das Wetter könnte „besser“ sein.
      Für mich ist das einfach zu kalt. Es waren letztlich 21km. Auf eine ausgiebige Mittagsrast habe ich bei diesen Windverhältnissen Heute verzichtet.
      So bin ich nun schon früh im Quartier und liege jetzt im Bett und ruhe mich aus.
      Read more

    • Tourplanung

      July 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

      Nach bereits 2 Telefonaten habe ich ein Quartier für Sonntag Abend in Bodenwerder.😀
      Da es bei den Temperaturen egal ist, wo ich friere, habe ich den Plan, Morgen nicht nach Holzminden, sondern in Richtung Bodenwerder zu laufen. Auf ca. der Hälfte der Strecke werde ich dann eine geschützte Stelle für mein Zelt suchen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Schönhagen, Schoenhagen

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android