Germany
Sitzenkirch

Rufenholz- bis Langenebenehütte

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Auf den breiten Bänken in der Rufenholzhütte schläft es sich ganz wunderbar. So wunderbar, dass ich den Wecker verpasse. Der sollte mich eigentlich so zeitig wecken, dass ich den Sonnenaufgang auf dem Feldberg schaffe. Na ja, Schlaf ist ja auch wichtig.

Ich packe leise zusammen. Mein Hüttemitbewohner ist noch im Tiefschlaf. Kurz vor dem Sonnenaufgang ziehe ich los. Die Stimmung beim Aufstieg erst durch den Wald und dann über alpin anmutende Wiese ist magisch. Viele Orchideen wachsen oben. Was stört ist der eiskalte Wind. Ich muss mir das Fleece drüberziehen.

Heute sammle ich Tausender. Der erste ist durch einen kleinen Abstecher der Seebuck mit 1449 Metern. Er ist der zweithöchste Gipfel in Baden-Württemberg. Aber eigentlich nur ein Nebengipfel des Feldbergs. Auf den geht es dann. Er ist mit 1493 Metern der höchste. Die Sicht ist gut, aber nicht außerordentlich. Mit gutem Willen kann man im Süden die Alpen ausmachen. Das Ziel ist zum ersten Mal in Sicht! Und ich bin so früh am Morgen alleine am Berg.

Dann geht es wieder abwärts. Bleibt aber deutlich über tausend Metern. Und ein Stück unterhalb des Gipfels ist es nicht so windig und sonnig. Ich setze mich auf eine Bank und frühstücke. Den Kaffee gibt es ein wenig später am Gasthaus Stübenwasel. Der Wirt hat eigentlich noch nicht offen. Mit etwas mürrischer Miene bringt er mir trotzdem ein Kännchen. Perfekt.

Dann geht es weiter abwärts zum Wiedener Eck. Durch bergiges Weideland und kleine Waldstücke. Am Berghotel Wiedener Eck hat ein Selbstbedienungsautomat offen. Das Restaurant nicht. Ich nehme mir ein Bier aus dem Automaten und vertilge das gemütlich mit meiner Vesper aus dem Vorrat im Liegestuhl vor dem Hotel. Der Schinken war großartig, vielen Dank an BarbaLarga.

Der Aufstieg auf den Belchen führt über steilen schönen Singletrail. Der Berg ist mit 1412 Metern der vierthöchste Gipfel im Schwarzwald. Auf dem Gipfel ist ganz schön was los. Hier steht ja auch das höchste Gasthaus Baden-Württembergs. Das feiere ich mit dem zweiten Bier des Tages und einem Stück Beerentorte. Schwarzwälder ist aus. Der Panoramablick vom Gipfel ist wieder super. Hier kann ich die Alpen schon deutlich sehen.

Auch runter geht es erstmal steil und auf schmalen, später breiteren Wegen. Und weit runter. Damit ich zum vierten Gipfel des Tages auch schön wieder hoch muss. Das ist der Blauen mit 1165 Metern deutlich niedriger und der letzte Tausender auf dem Westweg. Nochmal ein toller Blick vom Aussichtsturm.

Und dann richtig runter. Erst Wanderweg, dann Forststraße. Ich laufe noch bis zur brandneuen Langenebenehütte. Die ist ein Gedicht. Es ist schon dunkel. Fotos mache ich morgen früh.

Nach diesem langen Tag falle ich auf meine Isomatte und schlafe sofort ein.

Schönster Beginn

December 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Als es hell ist geht es weiter des Weges, durch die Burgruine Rötteln, über leichte Hügel und durch Dörfer. Das Highlight ist die Wolfsschlucht mit großen Efeubehangenen Felsen und einer Sammlung schöner Eiben und anderer Bäume. Die Wälder sind größtenteils Buchenmischwälder mit vielen majestätischen Weißtannen. Das Wetter ist den ganzen Tag super. Kein Regen, kein Sturm mehr und es scheint sogar kurz die Sonne. Am Abend habe ich großes Glück die Langenebene-Hütte zu finden. Vier Wände, ein Dach, Fenster, ein Ofen und weitere schöne Einrichtung.

Strecke: ca. 18km

Sitzenkirch