Germany
St.-Katharinen church

Hamburg | Hauptkirche St. Katharinen

May 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Am nächsten Morgen waren wir hin- und hergerissen. Auslöser waren die voneinander abweichenden Prognosen der Wetterdienste. Sollten wir wie geplant die Open Air Tour fortsetzen oder einen Museumstag einlegen? Schwierig. Auch nach zwei Tassen Kaffee auf dem Hotelzimmer stabilisierte sich unsere Meinung nicht. Zumindest war unsere Risikobereitschaft noch vorhanden, denn wir entschlossen uns letztlich die Regenvorhersagen zu verdrängen.

Es standen für heute noch einige Kirchen auf dem Zettel. Wie zum Beispiel St. Katharinen, eine der fünf Hauptkirchen von Hamburg, in die wir dann prompt hineingingen. Die im zweiten Weltkrieg zerstörte Kirche wurde wegen Geldmangel bis 1957 nur unzureichend hergerichtet. Zwischen 2007 und 2013 konnte dann endlich eine umfassende Sanierung durchgeführt werden.
      Die evangelisch-lutherische Gemeinde bezeichnet sich selbst als klug, mutig und schön – zumindest wenn man dem vielfältigen Online-Angebot Glauben schenken darf. Sehr selbstbewusst wie wir finden. Genauso, wie sich die Gemeinde als digitale Kirche präsentiert.

St.-Katharinenkirche, St.-Katharinen church