Germany
Uelzen

Uelzen

August 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Am ersten richtigen Stopp im JRK Uelzen wurden wir ganz herzlich von ganz vielen Kindern begrüßt. Es war ziemlich laut. Tobi hat uns begrüßt und hat uns deren schönes Reich gezeigt. Es war wunderschön dort und echt groß. Als wir die Schloss Besichtigung voll endet haben ging es für uns hoch und wir trommelten den Wirbel zusammen, wir machten eine Kennlernrunde. Als wir alle schön kennengelernt haben beschlossen wir das wir eine kleine Wanderung durch Uelzen zu machen. Als wir auf einen Spielplatz angelangt sind haben wir uns sportlich betätigt und haben Power Verstecken gespielt. Es war ziemlich aufregend. Wir waren ausgepowert und es ging schon zurück. Danach machten wir lecker Pizza. Waren schön gesättigt und gestärkt, sodass wir zum Abschluss den Film Monster AG geguckt.Read more

Richtung Süden 1. Stopp Uelzen

May 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wouw, was ein Tag. Normalerweise bin ich niemand, der abergläubig ist, dennoch war heute der Wurm drin. Ich hatte heute morgen noch einige Termine auf den Zettel...was so schlimm nicht war, der Zeitplan auch okay. Später beim Einkaufen wurde ich fast 2x über den Haufen gefahren🙈...mein Gott, was für Deppen.
      Zuhause angekommen hatte mein Schatz aus der Dänemark Tour eine Ralley und Party Tour gebastelt .... okay, wenn ich zwischendurch Erholungsplätze habe, kein Problem.
      Doch bevor es losgeht, müssen wir erstmal das Womo aus der Werkstatt abholen. Kleine Mängel beseitigen und Dichtigkeitsprüfung. Hmm, okay, hat nicht alles geklappt🥴🙈, wie immer. Zuhause angekommen, stellen wir fest, dass wir den Womo 2 Schlüssel 🔑 nicht bekommen haben.
      Langsam steigt der Frustpegel nach oben und die Abfahrtszeit nach hinten.
      Endlich, ja endlich geht es irgendwann gegen 15 Uhr los...Schlüssel holen und ab zum ersten Zwischen Stop....Uelzen. Essen gehen, die Stadt besichtigen und den Hundertwasser Bahnhof bestaunen. Okay, der hatte wohl die Besten Jahre hinter sich gebracht, schade drum. Für die Nacht haben wir uns außerhalb Uelzen einen Platz am See gesucht. Wouw, wunderschöne Natur, Wanderwege und Ruhe...runterfahren und den Tag abhaken. Morgen geht's an die Rennstrecke Oschersleben bei strahlenden Sonnenschein 🌞🌞🌞

Uelzen und Anke

September 17, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Von Radbruch ging es nach Uelzen. Es ging bei Schauerwetter entlang der Ilmenau, vorbei an Lüneburg. Ein gravierendes Erlebnis an der Tag, war sicher der Skulpturenpfad, von dem ich gutmütig dachte, den schaust du dir mal an. Und schon schlitterte ich schiebend eine besonders üble Sandpiste hinunter, die nicht nur steil war, sondern auch noch an einem Hang lang. Also runter kam ich noch, aber Friederike dann mit ihrem Gepäck - alles zusammen 50 kg - wieder hoch zu bekommen, war schon eine enorme Anstrengung, die womöglich kritisch geworden wäre, wenn es nicht gerade trocken gewesen wäre. So ging es Zentimeterweise mit stärkster Anstrengung jeweils ein kleines Stück weiter nach oben und Bremsen anziehen. Danach war ich ziemlich erledigt, und von den Skulpturen habe ich keine wahrgenommen. Der Weg nach Uelzen lag an einer Bahnstrecke und nach diesem Kraftakt, war es keine Frage mehr, dass ich den Rest der heutigen Etappe mit der Bahn fahre, was auch wieder ein Abenteuer ist. An dem Automaten gelingt es mir nicht in vertretbarer Zeit, ein Ticket zu kaufen, da ich nicht weiß unter welcher der 5 Verkehrsverbundoptionen ich Uelzen finden kann, das muss man als erstes wissen. Ich kaufe das Ticket schließlich, sogar mit Fahrradticket, mit der DB -Navigator-App. Dann kommt ein ziemlich langer Zug und ich suche vergeblich das Fahrrad- Abteil. Ich verliere beim Suchen langsam die Ruhe und steige letztlich in irgendeinen Wagen, wuchte das Rad erst eine Stufe hoch, dann irgendwie, irgendwo in eine Ecke. Jedenfalls ist es geschafft, ich fahre die 15 Minuten bis Uelzen mit der Bahn. Beim Aussteigen verrät die Ansage erst kurz vor dem Halt, durch welche Tür, rechts oder links, es raus geht. Ich wuchte das Rad mit Kraftaufwand aber erfolgreich auf den Bahnsteig und lasse mich auf eine nahe Bank fallen und die Anspannung abfallen. Dort spricht mich der Lokfürer an, ich sei in den falschen Waggon eingestiegen, der Fahrradwaggon sei immer der Richtung Hamburg 2. Waggon, in diesem Fall der vorletzte. Auf meinen Einwand, ich käme aus NRW, antwortet er, ja da sei das wohl anders. Ich gelobe, mir das zu merken und er geht zufrieden wieder in seine Lok. Tja Abenteuer Bahn fahren, immer wieder. Ich muß noch einige km nach Uelzen-Tatern radeln, dort wohnt Anke, die ich auf dem Tour-Hinweg auf dem Campingplatz in Stahlbrode, kurz vor Rügen traf. Wir trafen uns kurz, etwa 3 Stunden, unterhielten uns aber sofort über Wesentliches. Also es war schon eine gewisse Vertrautheit und Gemeinsamkeit da.
      Die lebt an dem folgenden Abend auf. Aber am nächsten Morgen will sie unbedingt zu einem Freund, dessen Mutter im Sterben liegt, und die Situation dort ein kleines bisschen organisatorisch unterstützen, da sie mal bei einem mobilen Hilfsdienst gearbeitet hat. Kein Problem für sie, sie lässt mir einfacher den Schlüssel da und so komme ich zu 3 freien Tagen ohne Anke, in denen ich chille, zur Ruhe komme und meine Rückkehr plane. Von Uelzen aus kann ich theroetisch in 4 Stunden mit der Bahn zu Hause sein. Das fühlt sich für mich aber nicht richtig an. Das Wetter wird wieder besser, das Schauerwetter lässt etwas nach, so entscheide ich, auf jeden Fall zurück nach Hause zu radeln, unabhängig davon, ob ich auf dem Weg vielleicht keinen Dachgeber oder Warmshowers Gastgeber finde, denn dabei habe ich jetzt viele Fehlversuche und zum Zelten ist es mir echt zu kalt, nur als Notfall-Backup! Aber es geht primär nicht ums Geld, sondern um meine Tour und die will ich rund zum Ende bringen. Jedenfalls sind die Etappen jetzt festgelegt. Morgen geht es los nach Celle, dann Mittwoch nach Hannover, dann Donnerstag nach Minden, dann Freitag nach Paderborn und zuletzt Samstag die finale Tour nach Soest. So detailliert war die Tour noch nie geplant!
      Wer möchte, kann mich besonders auf der letzten Etappe am Samstag begleiten, ich freue mich an den letzten Tagen über jede Begleitung. Die Etappe PADERBORN-SOEST geht auch entlang einer Bahnlinie, so kann man unterwegs dazu stoßen oder mit der Bahn abkürzen, wenn die Kräfte nachlassen.

Uelzen - Lüneburger Heide

May 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Zwischenstopp.....

Absolut sehenswert ist der "Hundertwasser-Bahnhof" und der "Weg der Steine".

Mich zieht es aber wieder mehr in die Natur....

Die "richtige" Heidelandschaft findet man wohl bei der "Ellerndorfer Wachholderheide"....Read more

Uelzen, أويلتسن, اویلتسن, Ulyssea, Ильцен, Илцен, 于尔岑