Usedom

Käserei

July 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Joar, so viel zu sagen gibts hier nicht. Waren wohl zu blöd die Schaukäserei zu finden. Bzw wo die dort sein sollte. Immerhin gabs n Stück Käse aus der Eigenproduktion. In diese Ecke verirrt sich aber sich scheinbar niemand. Wir haben nicht mal Anwohner auf der Straße gesehen.Read more

Usedom

September 26 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Um in den Kurzurlaub zu fahren kann man schon mal planen 5 Uhr los zu fahren. 5:15 Uhr sind wir gerollt. Bis Berlin hat uns der Regen begleitet. Eine Vollsperrung mussten wir umfahren, aber es war ok. Wir sind also problemlos durch gekommen.
    Über Anklam fuhren wir dieses mal auf der Insel.

Eigentlich wollten wir erst in unseren Zielort Ahlbeck aber da wir so zeitig sind und erst am späten Nachmittag einchecken können fahren wir gleich weiter. Immerhin regnet es hier NOCH nicht.

Karniner Brücke

May 14, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben die Insel Usedom erreicht. Ich halte das zwar für eine Halbinsel, aber das ist eine andere Geschichte.
    Die Karniner Brücke ist eine Hubbrücke, über die bis 1945 die schnellste Eisenbahnverbindung von Berlin nach Usedom führte. Die verbindenden feststehenden Brücken wurden im Krieg zersört - die Hubbrücke selbst allerdings nicht. Sie steht seitdem trotzig im Wasser.
    Über fiese Kopfsteinpflasterstraßen -vor der Erfindung des Rades gebaut- kommt man auch noch an einem Leuchtturm und einem Schloss vorbei.

Der trübe zweite Tag

March 12, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Die Nacht war ok. Die Betten gut und es war ruhig. Wir gingen zum Frühstück hinunter in den Gastrsum es war heute für und gedeckt und im Ofen prasselte das Feuer. Ein schöner Moment. Das Wetter war nasskalt und feucht. Das Frühstück recht reichhaltig und Wurstlastig. Bis auf die Brötchen und den Tee, gab es für mich kaum etwas zu essen. Edith bekam mein gekochtes Ei geschenkt. Wir hatten am Vorabend vergessen zu erwähnen, dass wir keine wirst aber dafür mehr Gemüse benötigen.

Nach dem Frühstück gingen wir los und waren auch recht schnell aus dem kleinen Fischerort Kamminke heraus. Teils auf Radwegen, weil je sich quer durch die Landschaft zogen und teils auf Waldwegen führte uns der mässig ausgeschilderte Pilgerweg. Immerhin war es erstaunlicherweise kaum matschig auf den Wald- oder Sandwegen. Wir beide wurden schon recht interessiert von den Bewohnern beobachtet.

In Zirchow machten wir eine kleine Rast. Der im Pilgerbuch erwähnte Lebensmittelladen hatte geschlossen und die Räume konnten gewervli j wieder gemietet werden. Bei "Riekes Lädchen" bekamen wir etwas Wasser und Apfelsaft zu kaufen. Schnell kühlten wir aus und zogen alsdann auch weiter. Zuvor wollten wir in die Kirche St. Jacobus ansehen. Aber die war leider verschlossen. Bisher dachte ich immer, das "Gotteshäuser" immer geöffnet sind.

Weiter folgten wir der Hauptstrasse und verliessen auf einem Nebenweg Zirchow um dann später den Flugplatz Heringsdorf zu umgehen. Erst kam Görke und dann Dargen.

In Dargen gab es ein Technik- und Zweiradmuseum mit Schwerpunkt auf in der ehemaligen DDR hergestellten Maschinen und Produkten. Kurz entschlossen gingen wir in das Museum und ich würde wie in einem Zeitstrahl zurück in die DDR versetzt. Viele Produkte, sei es Waschmittel, Kochutensilien, Klamotten, Möbel, Lebensmittel, technische Geräte und Autos, erinnerten an die damalige Zeit. Beim Radiorekorder "Babett" bekam ich feuchte Augen. Für 800 DDR-Mark hatte ich mir den von meinem Geld von der Jugendweihe gekauft. Rolle Erinnerungen wurden wieder wach. Das hat mir sehr gut gefallen.

Weiter folgten wir dann erneut Wald- und Sandwege und kamen nach Stolpe. Einem sehr sehr kleinen Ort, aber mit einem tollen und frisch sanierten Schloss. Es Dienst jetzt kulturellen Zwecken. Aus Stolpe heraus folgten wir recht lange einem asphaltierten Fahrradweg durch den Wald und erreichten den Rand von der Stadt Usedom. Wir folgten weiter dem immer noch mässig bis schlecht ausgeschilderten Weg und gingen zu unserer Unterkunft "Gasthaus Natzke".

Wir müssen uns scheinbar darauf einrichten, dass wenige Geschäfte und auch Restaurants geöffnet haben. Erneut waren wir die einzigsten Gäste. Heute Abend wollen wir hier auch in der Gaststube etwas essen endlich fragte nach, ob auch ich etwas zu essen bekäme. Immerhin Pommes, Tomatensuppe und Salat.

Die Zimmer waren sehr neu und modern eingerichtet. Hier gab es nichts auszusetzen.

Usedom, أوزدوم, Ùznojm, اوزدم, 우제돔, Ūzedoma, Узедом