Germany
Vöhl

Abschied...

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Als ich heute morgen wach geworden bin. Hat der Muskel immer noch gezwickt. Aber im Laufe des Morgens, durch Bewegung und massieren würde es immer besser und später akzeptabel. Es fühlte sich an wie ne Zerrung die noch nicht ganz ausgeheilt ist.
      Wir haben dann zusammen erstmal gefrühstückt und haben dann unsere Sachen gepackt und waren so gegen 10 Uhr Abmarsch bereit.
      Der Weg war super (wusste ich ja eh schon 😋) ich finde der Teil des Edersees hat etwas mediteranisches. Die andere Seite ist ja mehr Urwald. Wir haben dann bei Asel Pause gemacht und uns was gekocht. War vielleicht nicht die beste Stelle, da hier gefühlt alle 2min irgendwer vorbeigekommen ist und blöd geklotzt hat wegen dem Spiritus Kocher 🙈.
      Wir sind dann weiter nach Herzhausen und haben dort im Café noch ein Eis und en Radler getrunken. Leider musste hier Laura wieder zurück nach Würzburg. Denn sie muss morgen wieder arbeiten. Die Zeit war echt super schön und ging sehr schnell herum. Wahnsinns Leistung von ihr!!! In den 3 Tagen haben wir 92km zusammen gerissen!👌
      Ich denke Sie würde den NST auch schaffen 👍

So ich wollte dann mit dem Schienen Ersatzverkehr nach Korbach fahren, da ja morgen mein geplanter Zero ist. Und tataaa in der Bahn App fehlt das Deutschlandticket... Geld wurde natürlich abgebucht.... Der Bus stand schon da ... Bin dann einfach eingestiegen. War mir echt zu doof. Geht mir richtig auf den Keks mit der Bahn... Im Bus hab ich dann herausgefunden das man das Ticket auch Manuel einbuchen kann mit der abbo Nummer von der Lastschrift... Funktioniert auch nicht. Alle tricks und Kniffe ausprobiert die auch auf der DB Seite standen... Nichts... Da ich eh in Korbach warten musste hab ich dann beim Service angerufen... Das Problem ist bekannt. Ich soll dem Schaffner dann nur die abbo Nummer zeigen und am Montag das Abo Team anrufen.
      Würde dann tatsächlich kontrolliert und die Schaffnerin wusste von nichts 🤣🤣🤣
      Hat aber bei der Lastschrift den Buchungszeitraum sich angeschaut und das hat ihr gereicht.

So nun muss ich noch en Kilometer durch Mengeringhaus laufen zum Zielpunkt.

Und dann geht's ab!
      Jetzt gibt's erst mal HCC akut gegen Schmerzen und jede Art der Hemmung 🤣🤣🤣👌

P.s.: HCC= Havana Club Cola oder was habt ihr gedacht 🤣
      Und morgen gibt's noch en Post zum Zero... Wenn ich dazu in der Lage bin 👌

Das ist der Weg...

Tag 48 Hohe Fahrt am Edersee

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

32,4 km
      Nach einer guten Nacht auf Schloss Waldeck ging es heute auf den Urwaldsteig Edersee. Sehr schön aber leider morgen schon vorbei. Ich habe heute super Stoff gegeben und bin 14 Uhr schon an der Jugendherberge die ist mega voll aber ich bekomme noch ein Zimmer. Alternative ist Zelten die Wiese ist leer.Read more

Ankunft am Edersee

September 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf der Ziegenweide, sind wir um 10:00 die letzten 15km zum Edersee gefahren. Es waren schon jede Menge Pepper vor Ort und im Laufe des Tages, sind es dann fast 80 Fahrzeuge geworden. In lockerer Runde wurde gefachsimpelt und das eine oder andere Bier getrunken.Read more

• An der Werra

May 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Mein Warmshowers-Gastgeber von heute Nacht ist gestern ein Brevet von 400 km gefahren - dagegen sind meine 590 der ersten acht Tage natürlich läppsch, aber er ging heute früh auch deutlich krummer als ich, obwohl ca. 15 Jahre jünger. Ich durfte in Kassel im Garten einer netten Radfahrerfamilie übernachten, wunderbar unkompliziert.

Eine Woche... und schon ist das Zeitgefühl beinahe weg. Es fühlt sich anders an als Urlaub. Ich hab das Gefühl die Menschen begegnen mir anders, vielleicht sende ich auch anders aus... Ich werde so viel angestrahlt, ob’s am beladenen Rad liegt, den blauen Augen (das wär ja schön ;-)), oder doch daran, dass ich bei ordentlich Fahrtwind vermutlich aussehe wie Pumuckel, der in ne Steckdose gepackt hat.

Viele Lebensgeschichten. Viele Menschen im Umbruch und voller Sehnsüchte...

Ich hab an nem verschwiegenen Siegufer campiert, bei Radlerin Rena im Arbeitszimmer, die schon quer durch Canada und die Westküste der USA runtergefahren ist, eine beeindruckende Kochbuchsammlung hat und mich mit Spargel verwöhnte, auf nem Zeltplatz voller Angler, was vom Aufmerksamkeitsgrad ein bisschen so war wie als Frau Maschinenbau zu studieren... dort hab ich vor lauter Besuch am Zelt das Essenkochen irgendwann aufgegeben. Immerhin bekam ich Bier spendiert.

Gastfreundschaft in Deutschland ist ein interessantes Thema. Es gibt so viel Offenheit und Hilfsbereitschaft, gestern hat mich ein Rennradfahrer ne halbe Stunde quer durch Kassel gelotst. Nun trag ich aber auch weder Vollbart noch Kopftuch...

Habe heute halblang gemacht (Knie und Hintern sagen danke), bin an der Werra hinter Hann. Münden und will gleich entscheiden, wie es denn weiter geht. Die Option ‚Scheiss doch auf Berlin‘, anders als die ursprünglich geplante Route, steht im Raum, ich habe ein nettes Angebot in Tschechien, ein paar Tage für eine Frau ein Häuschen in den Bergen und zwei Katzen zu hüten, und eventuell eines in Polen, fast da wo mein Opa aufgewachsen ist - eine polnische junge Familie, die einen Selbstversorgerhof aufbaut, ich könnte mit der Tochter Englisch üben und zugleich ein paar Brocken Polnisch lernen, wenn ich da ne Woche bleibe. Ist mir beides eher zugeflogen, Internet vernetzt halt.

Denke deshalb aktuell darüber nach, den geplanten Schlenker über Berlin bleiben zu lassen und ab morgen direkter östlich zu fahren... Erfurt, Leipzig vielleicht... kenne so wenig im Osten, muss es mir später noch auf der Karte anschauen.

Auch wenn’s nicht schlecht war/ist, erstmal hier durchs eigene Land zu radeln, und deutsche Flussauen echt schön sind, ist die Neugier auf Unvertrauteres schon da.

Und ich merke jeden Tag, wie stark dieser Drang doch noch ist, Dinge zu entscheiden, statt erst mal fliessen zu lassen, immer vorauszuplanen, Sicherheiten zu schaffen, den Deckel drauf zu machen... mal sehen, wann das nachlässt...

Ansonsten ist das gefährlichste auf Reise gerade mein Hang zu ‚Pasta Wegesrand’ trotz spärlicher Botanikkenntnisse, wobei Bärlauch und Taubnessel wohl safe sind.

Spannendere Reiseberichte als ‚ich bin an nem Pausentag auch ein Stück Rothaarsteig gegangen‘ demnächst.

Ich danke der kalten Sophie, die mich ein paar Nächte in Armen hielt, dass sie jetzt in Sommerschlaf gegangen ist!

Ich entschuldige mich beim Siegerland, ein ganzes Studium lang hab ich ignoriert, wie schön die Natur rundherum war/ist!

Die ersten fast lauen fast Sommernächte machen Lust auf mehr!

Kuckuck früh um fünf ist romantisch... noch schöner, wenn er dann halbsechs endlich fertig ist mit kuckkucken!

Take care, Anna

Letztes Zwischenziel

September 10, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Letztes Zwischenziel erreicht.
      Fast den ganzen Tag im Regen gefahren.
      Aber trotzdem sehr schöne Straßen im Frankenland.

Ich muss das noch üben abends entsprechend die Tageserlebnisse zusammenzufassen.

Aber ist es doch etwas gruselig.

Urwaldsteig - Waldecker Weg

April 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Korbach, Montag, den 25. März 2024

Diese Nacht habe ich mich in Korbach in einem richtigen Hotel, dem „Am Dalwigker Tor“ einquartiert.

Um hier her zu kommen, bin ich von Scheid auf dem Urwaldsteig bis Herzhausen gewandert. Die ersten 10 km waren reine Sahne! So schöne schmale Pfade, immer wieder tolle Ausblicke auf den Edersee, in regelmäßigen Abständen Sitzgelegenheiten, und überwiegend Sonne bei 2 Bft. Da sind auch 8 *C zum Wandern völlig ausreichend. Für die Pausen hatte ich meine Daunenjacke übergezogen. An zwei Stellen war der Weg so steil, dass es Seilversicherungen gab. Die weiteren T2-Passagen machten mir nichts aus. Kann sein, dass ich bei regnerischem Wetter diese schmalen Pfade direkt am Schräghang doch schwieriger gefunden hätte.

Die nächsten 10 km bis Herzhausen waren immer noch schön, aber der Untergrund/Weg selbst war eben nicht mehr so nett.

In Herzhausen hatte der Imbiss „Mahlzeit“ direkt am Ende des Edersees geöffnet. Für mich kam der Kaffee zur Kaffeezeit gerade rechtzeitig. Alternativ hätte noch die Tankstelle Kaffee etc. gehabt.

Ja, und so wechselte ich am Zufluss der Itter in den Edersee dann auf den X21 bzw. Waldecker Weg. Es ging noch einmal auf Forststraßen hoch, und schließlich an Getreidefeldern vorbei bis nach Vöhl-Thalitter. Bis zum 31. März fahren die Bahnen alle zwei Stunden nach Korbach. Auf dem Waldecker Weg habe ich deshalb auch einen Zahn zugelegt, um meine Bahn nicht zu verpassen. Dann noch eine Station bis Korbach-Süd. Nach dem Duschen bin ich dann noch zum Italiener direkt neben der riesigen evangelischen Kirche gelaufen. Vielleicht kann ich morgen noch einen Blick hineinwerfen. Von Außen ist sie jedenfalls beeindruckend.

Komoot ist heute wieder mit den Höhenmetern und auch den Pfaden selbst durcheinander geraten. Mit den 26 km bin ich einverstanden. Aber 1040 Höhenmeter hoch waren es nicht. Bei sehr steilen Hängen kommt Komoot an seine Grenzen.

Vöhl, Voehl