Germany
Edertal

Wir sind wieder on Tour

May 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem die Stellplätze wieder besucht werden dürfen und wir Verwandtenbesuche hinter uns haben, stehen wir an der Edertalsperre. Hier gibt es bei Lecko Mio an der Staumauer das weltbeste Eis. Also bleiben wir doch ein paar Tage. 😉🍧 Abends spielen wir immer etwas und heute hat Klaus seit Wochen sein "Lieblingsspiel" mal wieder verloren.Read more

Von der Sengelsberghütte auf die Scheid

September 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute 22km

Regenbedingt kürzeres Programm, dafür mit mehr Zeit und etwas mehr Luft- und Kleiderfeuchtigkeit..
      In der Sengelsberghütte hab ich auch wegen dem weisen Spruch über mir sehr gut geschlafen. Der Tag startete wolkenverhangen aber schön, der Regen liess noch etwas auf sich warten. Ich hatte angedeutet ,mich im nordhessischen Märchenland zu bewegen. Schon vorgestern bin ich über den Berg der ehemaligen Schauenburg gelaufen. Diese wurde, schon als Ruine (der Erzbischof von Mainz hatte sie einst unter vielen menschlichen Opfern erkämpft und eingenommen) 1901 an Oberst a. D. Ernst von Kiekebusch verkauft. Was er mit ihr vor hatte ist nicht überliefert. Um die Schauenburg rankten sich viele Sagen und Geschichten. Diese wurden in der unterhalb liegenden Stadt Hoof in Spinnstuben und Gasthäusern weiter erzählt. Der Dragonerwachtmeister Johann Friedrich Krause und Marie Hassenpflug aus Schauenburg sollen diese Geschichten den Gebrüdern Grimm zugetragen haben. Deshalb auch der Froschkönig von Naumburg gestern. Überhaupt Naumburg. In meiner geographischen Kenntnis lag Naumburg an der Saale. Hier liegt es aber an der Elbe. Was für ne Elbe auch immer. Gestern habe ich im Emstal übernachtet. Die Ems ist hier ein kleiner Bach und und fliesst wieder ein die Eder, die in die Fulda fliesst. Also nix mit Emsland. Durch Weimar bin ich auch kürzlich gekommen. Durch Oevelgoenne mehrfach. Und heute Nacht bleibe ich am Edersee der ins Edertal übergeht. Wo der Meister und sein Pumuckl sind, weiss auch keiner. Questiones über Questiones.
      Übrigens, vor einem Jahr war grosser Ausflugstag in Maloja. Viele der Gäste haben tolle Erlebnisse auf und am See gehabt und in den Bergen erlebt. Abends gab's dann noch Burger und Pizza mit viel Wind, Sveas Papa hat einen tollen Dia-Vortrag gehalten und es wurde sich etwas eingetanzt für den grossen Festtag am 2.09.2022
      Gute Nacht.

Von Bad Emstal bis zur Sengelsberghütte

August 31, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute 33.5km

Soo, da bin ich nach netten Telefonat mit Ulrike aus meinem Team vom wunderbaren Grischäfer-Hotel direkt wieder zum Lauseküppel zurück, der seinem Namen gestern ja alle Ehre gemacht hatte, das Wetter so lausig wie möglich zu gestalten. Heute war dafür ein schöner Tag. Als ich vor 1h unter das Schutzdach der Sengelsberghütte gehuscht bin fing es wieder an zu regnen und das soll Morgen auch so bleiben..aber jetzt sitze ich trocken auf einer Holzbank und habe gegessen und getrunken. Das ist doch schon mal was. Und gleich geht's in den Schlafsack. So langsam kommt der Habichtswaldsteig zum Abschluss und ich steige Morgen in den Edersee-Wandrweg ein. Da habe ich mir in einem Gästehaus ein Zimmer gebucht und werde Morgen wohl nur 20km oder so wandern. Reicht dann auch erstmal..ist dann ja wieder Wochenende, ne. Also Freunde, gute NachtRead more

Hier bleiben wir - erstmal

June 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Ankunft in Bad Wildungen auf einem idyllischen Stellplatz. Wir haben die Altstadt besichtigt und Klaus hat mich doch gleich an den Pranger gestellt. 😊 Anschliessend waren wir bei der Waffelkönigin leckere frische Waffeln essen. (Brauchen kein Abendessen mehr)
      Wir haben dann am Abend beschlossen über Pfingsten hier zu bleiben. Die attraktiven Stellplätze werden immer voller und es gibt noch so viel schönes in der Nähe zu sehen.

Extra Meter im Urwald

June 28 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Der Morgen am Campingplatz Edersee Alm war wunderschön. Die kleine süße Zeltterasse liegt direkt am See mit Steg (13€ die Nacht). Als ich aufwachte lag auf dem ganzen See Neben nahezu Wolken, nur die Spitze der „Berge“ und das Schloß Waldeck ragten darüber hinaus. Ich hätte es euch gerne fotografiert. Aber Handy und Powebank waren im Waschraum an der Steckdose. Und so genoss ich diesen Moment für mich, ganz alleine. Im Zelt mit Blick auf das Schloß. Danach ging es wieder in den Urwald. Kleine Kletteretappen, unter Bäumen hindurch oder darüber, an steilen Hängen vorbei und weil ich mich verquatscht und verlaufen habe auch über einen tollen Gratweg. Wer mal ein Wochenende raus will sollte sich diese zwei Etappen wirklich überlegen. Ich mochte es sehr. So ging es heute von Scheid immer am See und der Eder entlang nach Herzhausen. Aber nach der Etappe wäre ein Supermarkt gut gewesen. Gibt es nicht. Der Automat war leer und in der Tanke gab es dann nur eine Bulette. Mit genau der in der Hand bin ich los. Doch nach einigen hundert Metern fühle ich, dass etwas komisch ist. Oh 😧 Stöcke an der Tankstelle gelassen. Also wieder zurück. Leicht genervt bin ich an der Straße entlang und bei einer Gruppe Harleys habe ich wohl mein navi nicht gehört. Wieder verlaufen. So ging es für mich nach Thalitter nicht schön durch den Wald sondern 5 Km an der Bundesstraße entlang. Da ich Hunger hatte bin ich weiter nach Nordenbeck, aber das Gasthaus zur Linde hatte auch zu. Also nochmal weiter. Jetzt sitze ich in Lengfeld im Gasthaus Alte Wiese und esse etwas. Denn auch morgen kommt ein Shop erst gegen Ende des Tages.

Aber meinem Fuß geht es gut. Heute ohne Verband und keine Probleme. Hoffe das bleibt so.

Dumm gelaufen

June 27 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

‼️Triggerwarnung, Füße und Blut‼️ Letztes Bild (Nr. 10) nach dem Pilz.

Ja wortwörtlich dumm gelaufen. Ich habe gestern so schön geduscht mit dem eiskalten Quellwasser. Ein Traum. Beschwing davon bin ich mit dem Handy über den Platz gelaufen und plötzlich ein Schmerz am Fuß. Was war das. Ach der Hering. Da bin ich einfach volle Kanne drauf gelatscht. Kenne ich, passiert öfter. Flipflops angezogen und auf die Komposttoilette. Beim loslaufen klebt plötzlich der Schuh. Guru Guru Blut ist im Schuh. Ein ordentlicher Cut kommt zum Vorschein und der nervt gewaltig beim laufen. Mal sehen. Heute bin ich sehr unrund gelaufen. Zudem durch ein (mal wieder nicht angesagtes) Gewitter.

Los ging es am Trekkingplatz Brederich Richtung Naumburg. Dann lange durchs nichts bis nach Waldeck wo dann der Urwaldsteig Edersee beginnt. Der hat mit seinem auf und ab heute nicht zur Heilung des Fußes beigetragen. Aber ein schöner Weg. Nun bin ich zur Reinigung des Fußes und ein wenig Erholung am Campingplatz und muss die Tage mal schauen ob der Fuß unter der Belastung abheilt. 🤷🏽 Dumm gelaufen eben.

So und endlich mal wieder ein Pilz. Einer der Milchlinge. Er sondert eine rötliche Milch ab wenn man ihn verletzt. Es handelt sich hierbei um den Fichtenreizker. Bei welchen Bäumen man ihn am ehesten findet muss ich demnach wohl nicht erklären. Im Zentrum des Hutes ist er meist grünlich gefärbt und sonst gehen die Farben eher ins Orange. Sein Stiel (auch orange) ist im inneren wattig. Noch besser schmeckt der Edelreizker. Der wächst allerdings fast ausschließlich unter Kiefern und hat Grübchen am Stiel. Den finde ich auch noch 😁

Aussichtspunkt Peterskopf

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gehts den Berg hinauf, 500 Höhenmeter auf einem Weg, der sich steil hinauf schlängelt, haben wir zu überwinden.

Unser Ziel ist der Aussichtspunkt Peterskopf auf 522 Höhenmetern, von dem man an so einem klaren Tag wie heute eine gute Fernsicht haben soll.

Trotz der E-Unterstützung unserer Mountainbikes haben wir an der konstanten Steigung von ca. 20% ganz schön zu knabbern... und sind heilfroh, als wir endlich oben ankommen.

Der Peterskopf liegt direkt neben dem Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Waldeck II, das gemeinsam mit den Kraftwerk I die Gegend rund um den Edersee mit Strom aus Wasserkraft versorgen kann, wenn Wind-und Solarenergie nicht genügen. Die Schaubilder, die die Stromversorgung durch die Pumpleistung der Kraftwerke erklären, finden wir sehr informativ.

Die Aussicht von hier oben hält was sie verspricht... und die Quälerei den Berg hinauf ist schnell vergessen.
      In der Nähe gibt es übrigens eine Standseilbahn, die sogar Fahräder mitnimmt, wenn man nur downhill fahren mag.

Durch die nur zwei Meter von der Standseilbahn entfernten Druckrohrleitung mit einem Durchmesser von über zwei Metern strömt eine Wassermenge von bis zu 25.000 Liter pro Sekunde talwärts auf die Turbinen der Kraftwerke. Das Rohrdurchmesser ist echt eindrucksvoll, man könnte sich hinein stellen und hätte noch Platz nach oben.

Die Downhill-Tour den Berg hinunter war übrigens megagut. Eine Entschädigung für die Bergauf-Quälerei. 🤪🤗

Ein toller Abschluss eines wunderschönen und sehr informativen Tages. 🌞👍🌊

Edersee

August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Unser nächstes Ziel ist der Edersee, wir haben uns einen kleinen, schnuckeligen Stellplatz nicht weit von der Staumauer ausgesucht.

Und die Sonne strahlt endlich wieder auf uns hinab! 🌞🌞🌞 Da macht es doch doppelt Spaß, uns die Staumauer anzusehen (leider wird heute kein Wasser hinunter in die Eder abgelassen) und eine Tour am See entlang zu machen.

Nachmittags genießen wir im Liegestuhl die Sonne und planen unsere morgige MTB-Tour in dieser wunderschönen Gegend.

• Edersee - wir entdecken unsere Heimat

April 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

am zweiten Tag ging es zum Edersee, dort waren wir gefühlt zehn Jahre nicht mehr. auf was ich mich freue ist, einfach das wir auch unser Umland mehr entdecken werden und mehr Wochenend Ausflüge machen. Ich hoffe, dass John und ich werden qualitativ wertvolle Zeit miteinander verbringen, in dem wir die Wochenenden gemeinsam irgendwohin fahren. Es hat viel geregnet aber in der regen Pause sind wir dann 3 Stunden draußen gewesen und dann ging es nach Hause. Ich fuhr das erste Mal, es fühlte sich ein bisschen ungewohnt an, und mir war das Wohnmobil auch ziemlich breit auf den schmalen Straßen aber ich habe es gut geschafft das Auto bis zum ⛺️ in Kassel zu bringen, wo wir das erste Mal das Abwasser abgelassen haben. Das ist gut, dass wir diesen Campingplatz in der Nähe haben, wo wir zur Not auch mal was spielen können oder auch Strom bekommen können.Read more

Radtour zum Ederstausee

June 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Den Drahtesel gesattelt und über Berg und Tal zum Edersee ( Dem drittgrößten Stausee Deutschlands ).
      45 Km dank E- Bikes kein größeres Problen. Nur die Radwege waren leider sehr schlecht ausgeschildert.
      Klaus bekam unterwegs schon mal Hörnchen.😜
      Aber am Abend fand er den Tag auch ganz toll.

Edertal, EQL