Germany
Edertal

Wir sind wieder on Tour

May 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem die Stellplätze wieder besucht werden dürfen und wir Verwandtenbesuche hinter uns haben, stehen wir an der Edertalsperre. Hier gibt es bei Lecko Mio an der Staumauer das weltbeste Eis. Also bleiben wir doch ein paar Tage. 😉🍧 Abends spielen wir immer etwas und heute hat Klaus seit Wochen sein "Lieblingsspiel" mal wieder verloren.Read more

Von der Sengelsberghütte auf die Scheid

September 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute 22km

Regenbedingt kürzeres Programm, dafür mit mehr Zeit und etwas mehr Luft- und Kleiderfeuchtigkeit..
      In der Sengelsberghütte hab ich auch wegen dem weisen Spruch über mir sehr gut geschlafen. Der Tag startete wolkenverhangen aber schön, der Regen liess noch etwas auf sich warten. Ich hatte angedeutet ,mich im nordhessischen Märchenland zu bewegen. Schon vorgestern bin ich über den Berg der ehemaligen Schauenburg gelaufen. Diese wurde, schon als Ruine (der Erzbischof von Mainz hatte sie einst unter vielen menschlichen Opfern erkämpft und eingenommen) 1901 an Oberst a. D. Ernst von Kiekebusch verkauft. Was er mit ihr vor hatte ist nicht überliefert. Um die Schauenburg rankten sich viele Sagen und Geschichten. Diese wurden in der unterhalb liegenden Stadt Hoof in Spinnstuben und Gasthäusern weiter erzählt. Der Dragonerwachtmeister Johann Friedrich Krause und Marie Hassenpflug aus Schauenburg sollen diese Geschichten den Gebrüdern Grimm zugetragen haben. Deshalb auch der Froschkönig von Naumburg gestern. Überhaupt Naumburg. In meiner geographischen Kenntnis lag Naumburg an der Saale. Hier liegt es aber an der Elbe. Was für ne Elbe auch immer. Gestern habe ich im Emstal übernachtet. Die Ems ist hier ein kleiner Bach und und fliesst wieder ein die Eder, die in die Fulda fliesst. Also nix mit Emsland. Durch Weimar bin ich auch kürzlich gekommen. Durch Oevelgoenne mehrfach. Und heute Nacht bleibe ich am Edersee der ins Edertal übergeht. Wo der Meister und sein Pumuckl sind, weiss auch keiner. Questiones über Questiones.
      Übrigens, vor einem Jahr war grosser Ausflugstag in Maloja. Viele der Gäste haben tolle Erlebnisse auf und am See gehabt und in den Bergen erlebt. Abends gab's dann noch Burger und Pizza mit viel Wind, Sveas Papa hat einen tollen Dia-Vortrag gehalten und es wurde sich etwas eingetanzt für den grossen Festtag am 2.09.2022
      Gute Nacht.

Von Bad Emstal bis zur Sengelsberghütte

August 31, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute 33.5km

Soo, da bin ich nach netten Telefonat mit Ulrike aus meinem Team vom wunderbaren Grischäfer-Hotel direkt wieder zum Lauseküppel zurück, der seinem Namen gestern ja alle Ehre gemacht hatte, das Wetter so lausig wie möglich zu gestalten. Heute war dafür ein schöner Tag. Als ich vor 1h unter das Schutzdach der Sengelsberghütte gehuscht bin fing es wieder an zu regnen und das soll Morgen auch so bleiben..aber jetzt sitze ich trocken auf einer Holzbank und habe gegessen und getrunken. Das ist doch schon mal was. Und gleich geht's in den Schlafsack. So langsam kommt der Habichtswaldsteig zum Abschluss und ich steige Morgen in den Edersee-Wandrweg ein. Da habe ich mir in einem Gästehaus ein Zimmer gebucht und werde Morgen wohl nur 20km oder so wandern. Reicht dann auch erstmal..ist dann ja wieder Wochenende, ne. Also Freunde, gute NachtRead more

Rehbach - mit Anba-Luciia+ Maria

June 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Lange geplant haben wir dieses Wochenende und es wäre fast nicht dazu gekommen, weil auf wundersame Weise Anna Lucias Rucksack aus dem Auto verschwunden ist und sie so traurig darüber war, dass sie eigentlich nicht nach Kassel kommen wollte. Dann haben sie auch noch mehrere Züge verpasst beziehungsweise wurden gestrichen, dass sie dann erst um 7:30 Uhr abends ankamen. Mir war das Recht, so konnte ich die Dinge wenigstens langsam angehen an meinem freien Tag, wo ihr auch immer noch Dinge erledigt werden müssen. Aber ich hatte es immerhin geschafft morgen zum Yoga zu gehen, das war schon gut. Habe jetzt auch vor in der Kapha Zeit mich zu bewegen. So sprang ich erst mal 20 Minuten auf meinem Trampolin rum. Letztendlich haben wir erst um 23.00 Uhr abends in Rehbach an aber wir haben noch gut einen Platz gefunden. Da es kein langes Wochenende ist. Ist es nicht so voll hier aber das Wetter ist herrlich ein richtig tolles Sommer Wochenende.
      Freitagabend sind wir gleich ins Bett gegangen und ich konnte leider nicht gut einschlafen. Dementsprechend unerholt bin ich am nächsten Morgen wach geworden.

Tag 33: Von Morschen nach Waldeck

May 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Es war einmal eine alte Fährfrau....so dürften die Gebrüder Grimm, die hier im Nordhessischen über die Lande zogen und die mündlich überlieferten Geschichten sammelten und aufschrieben, den heutigen Tag begonnen haben. ..Sie lebte in einem kleinen Dorf in unmittelbarer Nähe zum Städtchen Melsungen in einer kleinen Ferienwohnung. Nachdem sie am heutigen Morgen nach der Explosion ihrer Fahrradflasche mit kohlesäurehaltigem Birnen-Holundersaft noch schnell alles - sogar die Decke - sorgfältig gereinigt hatte, machte sie sich wie jeden Tag auf den Weg. Schon nach wenigen Kilometern kam sie an ihre geliebte kleine Fähre über die Fulda. Aber, oh Schreck, die Fähre, die an stählernen Seilen über den Fluss geführt wird, hatte das Ufer verlassen. Leicht schwankend hing sie in der Mitte des Wassers. Und so begann der Tag der armen alten Fährfrau schon mit schwerer Arbeit. Sie drehte und drehte mit der am Fährsteg befindlichen eisernen Kurbel, bis die Fähre das Ufer erreichte. Und weil auf der anderen Seite schon die ersten Fährgäste warteten, schob sie ihr Fahrrad auf die Fähre, kurbelte und kurbelte erneut (denn auch auf der Fähre gab es nur eine Kurbel) und gelangte nach vielen Minuten erneuter schwerer Arbeit glücklich ans andere Ufer. Und wenn sie nicht gestorben ist (...fast...), dann lebt sie auch noch heute.
      In Melsungen beobachte ich beim Frühstück das lebhafte Treiben der "Bartenwetzer" auf dem Königsplatz am historischen Rathaus. Heute ist Markttag und der Duft aus den vielen Ständen mit primär regionalen Produkten zieht mir um die Nase. Um mich herum ein phantastisches Fachwerkensemble mit den für Nordhessen so typischen roten Balken.
      Es ist schon interessant, dass Namen oder Bezeichnungen bis heute benutzt werden, auch wenn die namensgebenden Zeiten schon längst vorbei sind. Im Mittelalter lebten die meisten Melsunger vom Holzeinschlag und bevor sie zum Holzschlagen in den Wald zogen, trafen sie sich jeden Morgen auf der alten Steinbrücke über die Fulda. Eine kurze männliche Begrüßung und dann wurden am Sandstein der Brücke die Barten (Äxte) gewetzt (geschärft). Die Bartenwetzer-Brücke und die Wetzmulde im Sandstein sind bis heute tatsächlich erhalten.
      Bergauf und bergab verlasse ich durch Wiesen und Wälder das idyllische Fuldatal. Bis zur Mündung der Schwelm unterhalb der Altenburg (mit einer eisenzeitlichen Ringwallanlage) bleibt es wunderschön, ich könnte "AB HOF ERNDE GUDES HEU" mitnehmen und mit weißblühenden Schneebällen mein Fahrrad schmücken.
      Was dann kommt, radel ich möglichst schnell (bei teils heftigem Gegenwind) ab. Kilometerlang nur Zuckerrübenfelder.., an einer riesigen Zuckerrübenfabrik mit dem so typischen Geruch vorbei und endlich erreiche ich Fritzlar mit dem die Stadt überragenden Dom.
      Im Jahr 723 soll der Mönch und spätere Erzbischof Bonifatius zufällig etliche Menschen erblickt haben, die eine Eiche, die dem Gott Donar geweiht war, voller Inbrunst anbeteten. Aus Zorn über dieses heidnische Treiben fällt Bonifatius die Eiche, baut eine Kapelle (jetzt der Dom) und legt damit den Grundstein für die Stadt...Bis heute steht er mit der Axt in der Hand vor dem Dom (er hat wunderbare farbenprächtige Kirchenfenster) und wacht über seine Schäfchen.
      Vom Büraberg, auf dem der Dom steht, habe ich eine tolle Sicht auf die so schöne fachwerkgeprägte Altstadt und auf die Eder, an der ich anschließend entlangfahre. Erst noch mit vielen anderen Radlern, dann bin ich endlich wieder fast allein unterwegs. Das vielstimmige Vogelgezwitscher, die immer ausladender werdenden Ederauen, die rastenden und brütenden Vögel, das mal schnell, mal langsam dahinfließende Wasser...ein unendlicher Genuss!
      Kurz vor dem Edersee habe ich plötzlich Begleitung. Nur noch ein Schneidezahn lächelt mich an und die weit über die Schulter hängenden Haare wehen wirr im Wind. Nach Korbach will er auf seinem High-End Triathlonrad (zu irgendwelchen Skatmeisterschaften). Für die nächsten Kilometer habe ich dann einen "Wasserfall" (aber einen sehr netten) neben mir: "Komm aus Willingen (den Ort im Upland/Hochsauerland kennt jeder Kegel- und Fußballclub, wenn's ums Feiern geht)... hatte da ne echt gut Gaststätte am Laufen...hab se aber in die Insolvenz gefahren..hatte keinen Bock mehr...hab jetzt 250.000 € auf`m Konto...und nur noch ein Zimmer bei meinen Eltern...und mein Fahrrad...fahr überall hin, wo ich Bock hab...wohn meistens bei Freunden...oder im Zelt in der freien Prärie...alles, was ich besitze, hängt hier am Zelt (ist echt nicht viel)....ist echt geil so...
      Plötzlich taucht eine Westernstadt vor uns auf, mit alten Kutschen, nem Office, hölzernen Wohnhäuschen und sogar nem Saloon. Pause! Wir sind in "Zündstoff-City" am Edersee (man kann dort sogar übernachten) und setzen uns zu zwei jungen Frauen. Und wie klein ist mal wieder die Welt, sie sind Polizistinnen und kommen aus Frankfurt. Kurz geschnackt und ein schnelles Getränk und ich bin wieder allein unterwegs. Das letzte Stück durch den Wald muss ich mal wieder schieben, was mir heute aber echt nichts mehr ausmacht. Noch einen wunderbaren Blick auf den Edersee und ich bin in Waldeck angekommen.

Aussichtspunkt Peterskopf

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gehts den Berg hinauf, 500 Höhenmeter auf einem Weg, der sich steil hinauf schlängelt, haben wir zu überwinden.

Unser Ziel ist der Aussichtspunkt Peterskopf auf 522 Höhenmetern, von dem man an so einem klaren Tag wie heute eine gute Fernsicht haben soll.

Trotz der E-Unterstützung unserer Mountainbikes haben wir an der konstanten Steigung von ca. 20% ganz schön zu knabbern... und sind heilfroh, als wir endlich oben ankommen.

Der Peterskopf liegt direkt neben dem Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Waldeck II, das gemeinsam mit den Kraftwerk I die Gegend rund um den Edersee mit Strom aus Wasserkraft versorgen kann, wenn Wind-und Solarenergie nicht genügen. Die Schaubilder, die die Stromversorgung durch die Pumpleistung der Kraftwerke erklären, finden wir sehr informativ.

Die Aussicht von hier oben hält was sie verspricht... und die Quälerei den Berg hinauf ist schnell vergessen.
      In der Nähe gibt es übrigens eine Standseilbahn, die sogar Fahräder mitnimmt, wenn man nur downhill fahren mag.

Durch die nur zwei Meter von der Standseilbahn entfernten Druckrohrleitung mit einem Durchmesser von über zwei Metern strömt eine Wassermenge von bis zu 25.000 Liter pro Sekunde talwärts auf die Turbinen der Kraftwerke. Das Rohrdurchmesser ist echt eindrucksvoll, man könnte sich hinein stellen und hätte noch Platz nach oben.

Die Downhill-Tour den Berg hinunter war übrigens megagut. Eine Entschädigung für die Bergauf-Quälerei. 🤪🤗

Ein toller Abschluss eines wunderschönen und sehr informativen Tages. 🌞👍🌊

Edersee

August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Unser nächstes Ziel ist der Edersee, wir haben uns einen kleinen, schnuckeligen Stellplatz nicht weit von der Staumauer ausgesucht.

Und die Sonne strahlt endlich wieder auf uns hinab! 🌞🌞🌞 Da macht es doch doppelt Spaß, uns die Staumauer anzusehen (leider wird heute kein Wasser hinunter in die Eder abgelassen) und eine Tour am See entlang zu machen.

Nachmittags genießen wir im Liegestuhl die Sonne und planen unsere morgige MTB-Tour in dieser wunderschönen Gegend.

Radtour zum Ederstausee

June 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Den Drahtesel gesattelt und über Berg und Tal zum Edersee ( Dem drittgrößten Stausee Deutschlands ).
      45 Km dank E- Bikes kein größeres Problen. Nur die Radwege waren leider sehr schlecht ausgeschildert.
      Klaus bekam unterwegs schon mal Hörnchen.😜
      Aber am Abend fand er den Tag auch ganz toll.

Von Ippinghausen bis Scheid

April 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Ich schlafe recht gut in der Hütte und stehe mit der Sonne auf. Die Ruine der Weidelsburg ist gut erhalten. Ich brauche einige Zeit um alles anzuschauen. Dann geht es erstmal in das schöne Fachwerkstädtchen Naumburg. Der Trekkingplatz Brederich kurz vor dem Ort ist toll zum Übernachten. Hätte ich gestern aber nicht mehr geschafft. Hundert Meter weg vom Platz ist eine nett gemachte Wasserquelle.

In Naumburg schaue ich mir die Kirche an und esse Frühstück beim Bäcker im Edeka. Dann geht es weiter durch Wald und über Wiesen in Richtung Waldeck. Ganz plötzlich taucht der Ort mit seiner imposanten Burg auf, als ich eine Bergkuppe quere. Bin noch rechtzeitig beim Griechen für ein opulentes Mittagsmahl. Ich bekomme sogar zweimal einen Gratis-Ouzo. Vor dem Essen und nach dem Essen. Ich sehe wohl bedürftig aus. Auch Waldeck hat eine schicke Kirche, ein paar schöne Fachwerkhäuser und eine Baustelle auf dem Marktplatz.

Hinter Waldeck verlässt wechselt der NST vom Habichtswaldsteig zum Urwaldsteig Edersee. Der ist teilweise grandios. Hoch über dem Stausee geht es über Singletrails mit Blick steil hinunter auf den See. Jedenfalls solange die Buchen ihr Blätterdach noch nicht fertig haben. In Nieder-Werbe mache ich noch eine Bierpause und gehe dann weiter über Scheid mit vielen Campingplätzen und Dauercampern zum DKV-Campingplatz. Der ist ganz ruhig gelegen, hat eine große Zeltwiese und von den Dauercampern ist kaum jemand da. Ich genieße die Dusche, wasche ein bisschen Wäsche und esse gemütlich am See. Dann schreibe ich noch den Footprint, den ich erst morgen abschicken kann, da hier kein Netz ist.

Waldeck

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die Landschaft in Nord-Hessen gefällt mir gut. Bin tiefenentspannt. Heute geht es erst mal Heim. Die Arbeit ruft. Aber ist ok. Am Freitag oder Samstag geht es weiter. Wenn man Selbständig ist, arbeitet man eben ständig selbst 😅
      Wenn alles klappt bin ich dann nach der Unterbrechung mit wasserfesten Socken unterwegs. Danke für die ganzen Tips.

Edertal, EQL