Germany
Wahlberg

Der Forellenfranz

July 14, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Gegen 11:00 hörte es auf zu regnen und so machte ich mich auf den Weg. Das nächste Ziel war die Ilsequelle. Dort konnte ich Wasser auffüllen und eine kleine Pause genießen.

Doch schon recht bald lief ich in den schlimmsten Abschnitt der gesamten Tour. Kilometerlang ging ich durch gerodeten Wald. Ein für mich sehr deprimierender Tag. Die direkten Folgen der Klimawandels sind hier schon zu sehen. Und wir stehen erst am Anfang.

An der Dillquelle besserte sich meine Stimmung etwas als mich einer Wanderin und einem Wanderer ins Gespräch kam und diese mir zum Abschluss noch einen Müsliriegel und eine Packung Studentenfutter schenkten. Trailmagic!

Und mit Trailmagic sollte es auch weitergehen. Eigentlich wollte ich noch bis hinter Rodenbach laufen und da eine Hütte ansteuern. Aber dann lief ich am Forellenfranz vorbei. Diese private Hütte gilt wohl als eine Institution am Rotharsteig und früher als der Erbauer Franz noch lebte, wurden dort jeden Tag die Hiker:innen mit kostenlosen Getränken versorgt. Heute treffen sich der Sohn vom Franz und seine Freunde immer Dienstags, Donnerstags und Samstags zum Grillen und Bier trinken und führen die Tradition des Vaters fort, sodass auch ich nicht vorbeigelassen wurde ohne eine Pause zu machen und ein Bier zu trinken. Als ich dann vom NST erzählte wurde aus einem Bier recht schnell 3 oder 4 und auch vom Grill wurde mir etwas angeboten. Und als dann noch das Angebot kam, ich könne meine Akkus laden und auch gerne vor der Hütte oder auch in der Hütte pennen, sagte ich zu und verbrachte einen wunderbaren Abend mit vielen tollen Gesprächen über alles mögliche. Einer der Herren kannte sogar Witzhelden, meinen Heimatort, ein anderer fast 80 Jähriger erzählte, wie er vergangenes Jahr mit dem Fahrrad bis nach Norwegen fuhr. Und als es schon recht spät wurde, kam tatsächlich noch ein anderer Wanderer vorbei, dem prompt das gleiche Schicksal ereilte wie mir. Und so verbrachte ich eine tolle Nacht beim Forellenfranz.

• Day 1,108

Lützel - Fellerdilln (Rothaarsteig)

November 12, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

An meinem letzten von drei Wochenenden hat mich der Rothaarsteig dann auch besänftigt wenn nicht gar begeistert. Die ersten beiden WEs von Brilon über Winterberg bis Lützel waren doch recht öde… Gefühlt 90% langweilige Forstwege… immer nur durch recht kaputten Wald und auch sonst gab es wenig ‚spannendes‘ unterwegs zu entdecken. Die letzten beiden Tagen jetzt aber waren richtig toll. Schöne Wege, tolle Herbstfarben, weite Aussichten und bestes Wetter. Dazu noch eine Übernachtung in der Hängematte mitten im 🌳… Traumhaft!

Tages-Km NST: 34 - Gesamt: 1151

Wahlberg, Q31291708