Germany
Wahrenberg

Wahrenberg 1

June 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen klingelt der Wecker sage und schreibe schon um 6Uhr, denn es ist nach längerer Zeit mal wieder ein Fahr-Tag angesagt! Nach Ver- und Entsorgung geht die Fahrt los: Erster Zwischenstopp - Bäcker in Jatznick um 8:10Uhr Frühstücksbrötchen kaufen. Zweiter Zwischenstopp - Neustrelitz 9:30Uhr beim Fritz-Berger-Shop (Camping-Zubehör). Ich muss für die Wasseranlage noch ein paar Ersatzteile kaufen, denn der Umbau des alten Rückschlagventils auf die neue Tauchpumpe führt (durch den kleinen Riss) zu Lufteinschlüssen , so dass es an den Armaturen etwas blubbert. Außerdem kommt gleich wieder eine neue Ersatzpumpe ins Gepäck. Dritter Zwischenstopp - 2km weiter ist ein großer Edeka-Markt, Verpflegung für die nächsten Tage einkaufen. Dies, weil es am nächsten Stellplatz und im Dorf Wahrenberg keinerlei Einkaufsmöglichkeiten gibt! Wo wir gerade am Rande des großen Edeka-Parkplatzes stehen, können wir auch gleich noch das Frühstück nachholen. Also schnell Tee zubereitet, die Brötchen beschmiert und essen! So kommen wir erst kurz vor 11Uhr wieder auf die Straße. Über die B198 nach Wesenberg, weiter nach Mirow bis zur BAB-Auffahrt Röbel der A19. Aber in Wittstock fahren wir bereits wieder ab, um der B189 nach Pritzwalk zufolgen. Aber Pustekuchen - Vollsperrung der Bundesstraße. Also Umleitung über Wittstock, Papenbruch, Blandikow bis nach Kolrep. Dort auf die B103 Richtung Pritzwalk, aber (Schachzug!) dann 1500m weiter schon links nach Dannenwalde abbiegen bis nach Gumtow. Über die B5 erreichen wir gegen Mittag Perleberg (ohne Pritzwalk). Die Abkürzung ist kürzer gewesen und richtig schön zu fahren. Von Perleberg geht's über die B189 nach Wittenberge/Elbe. Wenige Kilometer dahinter folgt der Abzweig zum Storchendorf Wahrenberg. Kurz vor 14Uhr auf dem Stellplatz angekommen, sind von 9 möglichen bereits 4 Plätze belegt. Wir fahren auf die Wiese, kurz danach folgen 4 weitere Mobile, also vollbelegt. Das nenne ich mal Timing!! Nun erst mal wieder entspannen - Kaffee/Kuchenpause!Read more

Wahrenberg 2

June 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ach wie war die Nacht wieder absolut ruhig! Heute Morgen pralle Sonne und schon 17°C. Nach dem Frühstück nehmen wir wieder eine Radtour in Angriff. Es zeigen sich zwar erste dunkle Wolken am Himmel, aber wir beschließen trotzdem, dass es nicht regnen wird! Los geht's auf dem schönen gepflasterten Radweg an der Elbe entlang, meist unterhalb des Deiches. Sehr gut zu fahren. Vorbei an saftigen Wiesen rollen wir ins 18km entfernte Schnackenburg. Über eine kleine Brücke überqueren wir den Fluss Aland, der am Zielort in die Elbe fließt. An den Deichen sind in mehreren eingezäunten Bereichen Schafherden mit "Deichpflege" beschäftigt. Auf der ganzen Fahrt an der Elbe entlang haben wir 2 Fussgänger und 3 Radler getroffen, sonst niemanden. Am Zollhafen in Schnackenburg angekommen - gähnende Leere. Im Ort keine Cafés oder Gasthäuser geöffnet, und das zur Mittagszeit! Wir befinden uns im Wendland, hier gehen die Uhren offensichtlich anders! Wenn wir im ganzen Ort 10 Menschen gesehen haben, ist das alles?! Die Fähre zur anderen Elbseite fährt momentan wegen Niedrigwassers nicht. Wir setzen uns am Wasser auf eine der leeren Bänke und stärken uns mit Äpfeln. Ruhe pur, auch hier! Man kann wieder Greifvögel und Störche beobachten. Ein Besuch auf dem Aussichtsturm rundet den Ausflug ab, toller Blick von oben über die Elbauen und den Ort selbst. Die Rückfahrt gestaltet sich wieder einfach, nur durch die ebene Landschaft rollen. Die Wolken werden zwar immer dunkler, aber als wir unseren Stellplatz erreichen, schlägt sogar die Sonne durch und es wird noch 23°C warm. Herrlich, wieder im WoMo duschen und anschließend bei Kaffee und Kuchen draußen am Tisch sitzen. Das ist Urlaub und Erholung! Der Platz hier ist bereits mit 2 neuen Mobilisten belegt, nachdem heute morgen bereits zwei weitergereist waren. Also wieder alles voll belegt. Der Platz hier wird privat von einem Landwirten nebenbei betrieben. Es gibt nur wenig Stromanschlüsse und keine Abwasserentsorgung, aber man kann Frischwasser tanken und seine WC-Cassette entleeren. Das reicht für uns aus!Read more

Wahrenberg 3

June 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen gibt es zum Frühstück Quarkbrötchen aus eigener Herstellung (im Omnia). Anschließend werden bei sonnigen 17°C wieder die Räder gesattelt. Unsere heutige Route soll uns ins nahegelegene Wittenberge führen. Auf dem Elberadweg kann man bis zur B189 fahren, dann die Straße queren ( viel Verkehr). Da endet dann der Radweg vorerst und man muss auf einer Kreisstraße weiterfahren. Die Strecke führt durch den Ort Eickerhöfe, zur Bahnbrücke. Man muss natürlich die Elbe überqueren. Kurze Zeit später folgen nette Baustellen-Umleitungsschilder für Radfahrer und Fußgänger. An der Brücke wird bis Ende Dezember 2021 gearbeitet. Wir müssen auf einer Behelfsbrücke (an der eigentlichen Bahnbrücke angebaut) 2km die Räder schieben, mit Gegenverkehr und anhalten. Unter uns sieht man die Elbauen, irgendwann später die Elbe selbst. Das dauert, zwischenzeitlich braust neben uns ein Güterzug über die Gleise. Eine Fahrspur ist befahren, auf der anderen schreitet eine Industrie-Lackierkabine voran (die Brückenträger werden grundiert bzw. lackiert). Endlich am anderen Ende angekommen, sehen wir bereits die Gebäude der Alten Ölmühle von Wittenberge. Ein riesiges denkmalgeschütztes Areal, in dem sich anspruchsvolle Erlebnisgastronomie und Hotellerie mit dem Charme der ehemaligen Ölmühle verbinden. Hotel, Brauhaus mit Restaurant, Loft Spa, Festsäle und Strandbar bieten hier einiges! Wir speisen im Aussenbereich des Restaurants, neben einer Open-Air-Bühne für Veranstaltungen... vegetarisch (Brauhausteller mit Kartoffelecken, Auberginen, Paprika und Rosmarin - alles in Olivenöl gebraten, dazu Quark-Dip), auch mal lecker! Anschließend eine kleine Rundfahrt durch den Ort - momentan eine Riesenbaustelle, selbst der WoMo-Stellplatz am Yachthafen wurde plattgemacht und verlegt! Strassen sind teilweise nicht mehr vorhanden. Das kann aber alles dauern! Der Rückweg ging natürlich wieder über die Bahnbrücke (schieben!!), nach 28km erreichen wir aber zufrieden den Stellplatz!Read more

Wittenberge

September 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Wittenberge ist eine amtsfreie Stadt im Landkreis Prignitz im Nordwesten Brandenburgs und der bevölkerungsreichste Ort in der Prignitz. Die Stadt an der Elbe, auf halber Strecke zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg, besteht seit dem Mittelalter. Read more

Wahrenberg