Walporzheim

Bruder Klaus und Ahrtal

June 10 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Von Romy ging es heute weiter über die Bruder Klaus Feldkapelle, welche wirklich sehenswert ist, weiter ins Ahrtal.
    Bei Altenahr spazierten wir einmal um die Ahrschleife bis uns der Regen total erwischte. Also schnell ins Auto und weiter zum nächsten Schlafplatz. Wunderbar gelegen mitten in den Reben. Nach einem kleinen weiteren Spaziergang und einem spontanen Abendessen im Restaurant wollten wir uns gerade Bett fertig machen als neben uns eine arabische Familie ihren Grill und sämtliche feine Sachen für den Abendschmaus auspackten. Mal sehen wann wir heute Nacht ein Auge zu machen können...Read more

Walporzheim, Eifel

November 22, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wanderurlaub in der Eifel im Weinort Walporzheim.
    Gewohnt haben wir in einem kleinen gemütlichen Ferienhaus gleich an dem Fluss Ahr. Walporzheim selber, ist ein ganz kleiner Ort von dem wir für Brötchen in den Nachbarort fahren mussten, was aber nichts ausgemacht hat.
    Wandertouren konnten super von der Wohnung aus gestartet werden daher unter anderem der Ahrsteig gleich daran vorbei führte. Über den Ahrsteig konnte wir in beine Richtungen super Wanderungen unternehmen die über andere Wanderstrecken zum Rundwanderweg zurück führten. Geprägt sind die Wanderwege größtenteils von den Weinhängen die zu unserer Jahreszeit natürlich nicht mehr behangen waren aber trotzdem eine tolles Bild darstellten. Den sehr steilen Weinhängen zu trotz waren die serpentinenartigen Wanderwege eher leicht zu bewältigen. Sollten wir den Weg nach Hause mal nicht mehr gewusst haben, hätten wir der Ahr nur bis zur unseren Wohnung aufwärts oder entsprechen abwärts folgen müssen.
    Mit einer Wetterprognose von jeden Tag Regen hatten wir vor Ort tatsächlich nur einen Tag wirklich Regen, an dem wir uns aber im Wald aufgehalten haben und somit größtenteils verschont blieben.
    Ein Ausflug nach Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eine tolle Altstadt mit bunten Fachwerken die einen an Bayern und Österreich erinnern ließen. Eine sehr belebte und bewirtschaftete Stadt in der man auch mal gut shoppen gehen könnte.
    Zwar ein schöner Wanderurlaub aber mit Wanderwegen die meistens an Dörfern und Straßen vorbeiführten mit eher wenigen Ausflugszielen. Somit war es wieder einmal ein ganz anderes Gesicht der Eifel, für uns aber zu wenig in der gefühlt grenzlosen Natur.

Walporzheim