Germany
Weißenstein

Gold für die Burgruine Weißenstein

April 15 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Im Auepark von Marktredwitz startet der 600 km lange Goldsteig und hier gibt's auch einen ordentlichen Trailhead, für uns natürlich auch eine Fotografin!🙂 Vorher waren wir noch in der Touri Info und haben uns den ersten Stempel abgeholt! Recht schnell haben wir das schmucke Städtchen hinter uns gelassen, über Wiesen- und Wirtschaftswege geht es langsam aber stetig bergauf! Der Goldsteig ist bestens ausgeschildert, auch immer wieder mit km Infos zu den nächsten Orten! Sitzgelegenheiten und auch kleine Hütten gibt's genügend! Nach 14 km erreichen wir den Gasthof "Marktredwitzer Haus", der hat nicht nur eine tolle Aussenterasse mit Fernblick, sondern heute auch geschlossen! Schade, hier hätten wir sicher eine längere Pause gemacht! Auf teilweise schmalen und steilen Pfaden erreichen wir bald, nochmals 150 m höher, die großartige Burgruine Weißenstein! Erst 1998 wurde sie aus einem jahrhundertelangen Dornröschenschlaf erweckt, wieder halbwegs in einen ursprünglichen Zustand gebracht und über eine wilde Treppen Konstruktion, bis in die Turmspitze zugänglich gemacht! Toller Aufstieg und wunderbare Rundumsicht! Hier verbringen wir eine ganze Weile! Der anschließende Abstieg ist erheblich steiler und führt an riesigen Felsbrocken vorbei! Nach 2 stündigem, permanenten Abstieg,  erreichen wir unseren heutigen Zielort Friedenfels! Hier gibt's im schicken Dorfladen den nächten Stempel und ein Sixpack Friedenfelser Urtyp hell! Gleich die Ecke rum, steht die Brauerei und dazu gehört eine Gaststätte in der wir für kleines Geld, sehr lecker und rustikal essen! Damit endet der erste Tag auf dem Goldsteig goldrichtig! Wir sind mit dem Start und vor allem mit dem heutigen Wetter sehr zufrieden!
      Zu gestern noch ein kleiner Nachtrag! Ich wurde beim Fotografieren an einem 2 m hohen Wolfsschutzzaun, von einen stromführenden Kabel in Kopfhöhe, quasi erleuchtet! Sekundenlang stand ich orientierungslos und stark beeindruckt vom Stromschlag direkt in meine Birne, neben dem Zaun! Der Unterschied zwischen einem Stromschlag in die Finger oder einem direkt in die Stirn ist, so weiß ich jetzt, erheblich! 🙄😁
      Nach 240 Tagen 4519 km!

Weißenstein, Weissenstein, Q33224837