Germany
Wetterberg

Madenburg und Burgruine Neukastel

January 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Am Sonntag sind wir noch eine schöne Tour gelaufen.
      Natur hautnah spüren kann man auch im "Lockdown" - wenn auch nicht so atemberaubend wie auf unseren Fernreisen.

Wieder unterwegs mit Freunden

September 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht mit den Jungs von der Bundeswehr habe ich ruhig und sicher geschlafen. Gegen 6:00 wurden die anderen langsam geschäftstüchtig. Ich konnte aber einfach liegen bleiben. Erst um kurz vor 8:00 stand ich auf und packte alles zusammen. Einer der Truppe, der bei der Hütte Wache halten sollte, versorgte mich noch mit Riegeln, Obst und einem frischem Kaffee. Quasi Trailmagic aus der Staatskasse. Also danke an alle! Nach dem Kaffee durfte ich noch ein bisschen bei der Übung zugucken. In einem Szenario überschritt der Feind gerade den Rhein und die Jungs orderten und platzierten die Luftschläge. Dazu waren auch tatsächlich Flieger in der Luft. Die Übung soll so realistisch wie möglich sein. Später würde sogar ein Eurofighter im Tiefflug über die Pfalz hinwegdonnern. Das sollte aber erst um 10:00 sein und so machte ich mich wieder auf den Weg.

Der Weg führte mich dann natürlich zur Walddusche. Die Trailtradition will ja erfüllt werden. Es war sogar noch ein anderes Pärchen da, die meine Dusche fotografieren konnte. Die Dusche selbst war natürlich super kalt. Danach wurde es aber wieder schön warm.

Anschließend spielte das Wetter leider nicht mehr ganz so mit. Mal regnete es, mal nicht, dann gab es nur Niesel. Das bedeutete für mich ständig die Regenklamotten an und wieder auszuziehen. Und auch an diesem Tag ging es gefühlt nur Bergauf. So ging es bis nach Anweiler, wo ich mir endlich eine kurze Stärkung und ein bisschen Verpflegung für die nächsten Tage holen konnte. Dann folgte der letzte Aufstieg bis zur Weinsteighütte 16. Dort wollte ich mich mit Luise und Paul treffen, die mich das Wochenende über begleiten würden.

In der Hütte gab es dann allerdings eine eher unschöne Überraschung, in Form eines großen Lochs im Dach. Zudem pfiff hier der Wind sehr ungemütlich rein. Hier würden wir die Nacht bestimmt nicht schlafen. Zum Glück gibt es aber direkt um die Ecke eine zweite, sehr viel bessere Schutzhütte, mit Wänden die rundherum gehen und einem vollkommen geschlossenen Dach und sogar einer Veranda mit Vordach. Da konnten wir bleiben. Angekommen in der Hütte verzichteten wir erstmal die Pizza, die die beiden mitgebracht hatten. Anschließend kehrten wir noch etwas durch und verbrachten einen super Abend und eine ruhige Nacht in der tollen kleinen Hütte. Der Footprint ist wieder direkt auf der Hütte gelassen.

Wetterberg, Q30510442