Wipperfürth

Top 10 Travel Destinations Wipperfürth

Überraschung im Talsperrenland

February 23 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Die große Frage, wann wird die Wupper zur Wipper und warum 🤔?. Es gibt zwei Fassungen, beide gehen weit ins Mittelalter zurück.
    1) Am Zufluss der Kerspe, im Namen der ältesten Stadt des Bergischen Landes nämlich Wipper-fürth, das sich seit 2012 auch mit dem Zusatz Hansestadt schmücken darf.
    2) Im Namen der größten Stadt am Fluss,
    Wupper-tal.
    Man munkelt, dass beim Wupperverband eine dritte Fassung im Gespräch ist.
    An einem wunderbaren Vorfrühlingstag, im Februar des Jahres 2021 kamen genau zwischen Wupper-Wipper ein gewisser BonnGiorno und ein Nikolaus vorbei und feierten an dieser Stelle ihren 1000 gemeinsamen Wanderkilometer 🍻. Ein kleines Hinweisschild soll angeblich vom Wupperverband angebracht werden....🤔🤣
    Jetzt zum Start ins Talsperrenland, er beginnt am Ende der Wuppertalsperre in Hückeswagen. Nach einigen km am Restaurant "Zur zornigen Ameise" zwei Wassernixen die bei einer Wassertemperatur von 4° schwimmen 🤤🤔. Ein kaum zu beschreibender Frühlingstag führt uns auf sehr abwechslungsreichen Wegen, in Begleitung von den ersten Zitronenfaltern am Rande der Bever- und später an der Neyetalsperre vorbei. Immer wieder lockt die Natur um stehenzubleiben und einfach nur zu genießen. Der Weg zur Hansestadt Wipperfürth ist jedem zu empfehlen. Einige km vor unserem heutigen Tagesziel werden wir von der Wipper auf die Höhen des Bergischen Landes geführt. Ein sagenhafter Blick, es war wieder einmal ein herrliches Wandererlebnis 😎.

Wipperfürth, Wipperfuerth