Germany
Zerf

Von Hermeskeil bis Scheiden

May 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Abend fuhr an meiner Hütte noch dreimal ein Traktor vorbei. Dreimal in jede Richtung. Mit Flutlicht. Keine Ahnung, was der im Dunkeln gemacht hat. Danach konnte ich schlafen. Bis ich vor Kälte aufgewacht bin. Ich musste noch Sachen drüberziehen, dann konnte ich gemütlich bis zum Sonnenaufgang schlafen.

Nach dem Frühstück und dem morgendlichen Packen geht es natürlich erstmal durch ungemähte Wiesen. Heißt nasse Wiesen. Und damit nasse Schuhe und Hose. Den Regen von oben kann ich abwehren. Ab zehn Uhr wird das Wetter besser. Am Nachmittag richtig gut.

Auf dem Weg ins Wadrilltal stehe ich vor einem Absperrband. Ich schaue auf die Webseite des Saar-Hunsrück-Steigs. Da ist eine Sperrung der ganzen Etappe bis zur Grimburg wegen Forstarbeiten angegeben. Ohne Alternative. Mmmh. Ich gehe erstmal weiter. Am Bach sind dann tatsächlich Baumfällarbeiten. Aber nur auf einem kleinen Stück. Ich darf auf der linken Bachseite laufen. Der Weg geht eigentlich auf der rechten. Bei der nächsten Brücke treffen sich die Wege. Dann ist bis zur Grimburg nix mehr. Außer ein großes Sperrschild. Das Wadrilltal ist sehr schön. Der Bach mäandert lange durch eine Auenlandschaft.

Die Grimburg ist eindrucksvoll. Als Übernachtungsplatz sicher toll. Aber es ist erst elf Uhr vormittags. Zu früh zum Aufhören. Durch das nächste Bachtal geht es hinauf zur Hochwaldalm. Die einzige Alm im Saarland. Und ich bin der einzige Gast. Am Wochenende ist immer viel los, erzählt die Pächterin. Ihr Mann macht mir derweil Käsespätzle. Die verdrücke ich mit großem Appetit.

Der Rest des Wandertages ist geprägt von einigen schönen Bachtälern, viel Wald, Höhenmeter, aber keine großartigen Ausblicke mehr. Dafür interessante Steinformationen. Ich genieße die Ruhe im Wald und das Rauschen der Bäche.

Vor Reidebach gibt es eine schöne Hütte mit Getränken und einem Wanderbuch. Bei einem Kaltgetränk studiere ich letzteres. Und nun ratet mal, wessen Einträge ich da finde! Ich schreibe auch einen.

Der finale Höhepunkt des Tages ist die Rehquelle. Dort gibt es kalte Getränke. Die Kühlung übernimmt der Bach. Ich nehme mir ein Bier zum Abendessen in der Hütte mit, die gleich danach kommt. Dort schlafe ich auch. Es soll noch einmal kalt werden.

Gute Nacht!

Zerf