Germany
Losheim am See

Jugi Weiskirchen zur Sch-Hü am Rodenbach

October 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 27km

..obwohl es hätten 25 sein können..aber ich bin erstmal nach links zum Ort Bergen gelaufen um mir dort von einer Frau erklären zu lassen das die von mir erhoffte, aber nicht entdeckte Schutzhütte rechts an meinem Weg gelegen hätte. Na, ich bin dann die zwei Kilometer wieder den Weg zurück und gehe das selbe Morgen noch mal. Die Stechuhr mach ich dann auch erst wieder in Bergen an. Versprochen. Es hat heute bis 14:00 geregnet. Vielleicht ist deshalb Pilz-Tag (siehe Photos) ansonsten war die Stimmung dennoch heiter. Ich durchquerte Scheiden, was der höchstgelegene Ort im Saarland ist (500m) und lernte über den Bärenfels, das dort zwar keine Bären (mehr) leben, der Hunsrück aber als Sporn der Rheinischen Masse in das Senkungsfeld des Pariser Beckens hineinragt. Wer hätte das gedacht.
      Quel Surprise! Mir san fast in Paris..Mon Dieu, pas trop loin, das ganze.
      Jetzt lieg ich gemütlich am Boden meiner Schu-Hü und werde mit dem Einschlafen keine Mühe haben. Hinterm Haus plätschert der Bach. Morgen geht's zur Saarschleife und dann mach ich einen auf King Oskar.
      A bientôt.

Von Jugi Hermeskeil bis Jugi Weiskirchen

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute 35km

Gerade wollte ich erschöpft die Augen zuklappen als ich feststellen musste, dass der Footprint noch gar nicht geschrieben ist. So geht es nicht! Keine KI schreibt ihn mir. Wär auch zu künstlich für einen Naturweg wie meinen. Eigentlich wollte ich ja kürzer. Anfangs wieder die alte Humpelei am Morgen. Doch dann wurde es länger weil, es lief gut. Und weil es gut lief, lief ich länger. Auch wollte ich ein wenig in die Vorderhand kommen (Weg machen) um möglichst übermorgen an der Saarschleife zu sein
      Am Samstag wird es dann regnen und ab Sonntag kommt der Herbst. Der Spätsommer ist dann vorbei. Ist auch ok,wenn's nicht zu nass wird von oben. Freitag bis Sonntag hab ich mir vorsorglich ein Zimmer nahe der Saarschleife gebucht, da ich nicht weiss ob Samstag überhaupt Laufen möglich ist. Ich bin heute durch super-schöne Bachtäler und Wälder gelaufen. Das hat mich alles sehr motiviert und gefreut. Irgendwann habe ich entschieden, die 35km doch zu gehen. Da ich dann die Jugi noch buchen konnte (das letzte Zimmer - die haben echt ein Personal- aber kein Belegungsproblem, die Jugis) konnte ich auch mit dem letzten Schluck Licht bis zur Herberge laufen. Fürs draussen Campen wär das eigentlich schon zu spät, 19:00 Ankunft, wenn man noch aufbauen und allenfalls was kochen will. Ich muss mich irgendwann damit auseinandersetzen, noch bei Dunkelheit los zu wandern, wenn ich noch Strecke machen will. So, jetzt isset spät für den Wanderer. Ich mach mal Feierabend. Tschö mit Ö.

Merzig

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

We dropped off Charles at the Bahnhof for the Intersolar Munich Trade show. Then Betina drove us to Merzig, where we went to the Wolfspark Werner Freund. Then on to the quaint old city centre to have coffee and lunch at Lottaleben Cafe.Read more

Von Mettlach nach Hausbach

May 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ich nehme einen frühen Zug zurück Richtung Mettlach. Die Saarfähre unterhalb der Saarschleife fährt bis viertel vor sechs, und die will ich sicher schaffen. Und tatsächlich macht die Bahn es wieder spannend. In Mannheim habe ich 40 Minuten zum Umsteigen. In Frankfurt hat der ICE noch 40 Minuten Verspätung. In Mannheim 35. Ich schaffe den Umstieg. Ein Hoch auf die Bahn!

Um 13 Uhr kann ich in Mettlach Richtung Saarschleife starten. Aus dem Ort heraus geht es bergauf mit Blicken auf die Saar und bald auch die Saarschleife. Am Cloef, DEM Aussichtspunkt auf die Schleife, hat man wirklich einen einmaligen Blick. Natürlich nicht alleine. Mindestens zwei Busladungen an Leuten müssen den Blick mit mir teilen. Extra für uns umkurvt ein langer Kohlefrachter die Schleife. Hier oben ist auch die 2400 Kilometerparty zu feiern. Alle bejubeln mich. Vielleicht gilt der Jubel auch dem tollen Ausblick.

Auf dem Foto zur 2400er Party sieht man auch die neuen Altra Lone Peaks, mit denen ich seit ein paar Tagen unterwegs bin. Sie Inovs haben gut 1000 Kilometer zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Sie schaffen noch ein paar Hundert. Riechen aber nach einigen feuchtnassen Tagen bestialisch und brauchen erstmal gründliche Durchlüftung.

Der NST verläßt nun den Saar-Hunsrück-Steig. Für 41 Kilometer sucht er sich seinen Weg nach Dagstuhl. Es geht erstmal auf der anderen Seite hinunter zur Saarfähre. Ich werde prompt übergesetzt und laufe nun innen in der Schleife den Berg zur Burgruine Montclair hoch. Da gibt es einen Getränkeautonaten. Leider nur mit Apfel-, nicht mit Hopfenschorle. Schmeckt auch.

Der Bäcker in Besseringen verkauft mir kurz vor Ladenschluss noch einen Kaffee und eine Rosinenschnecke. Der Weg wird dann etwas dröge. Ein paar Kilometer Roadwalk sind auch dabei. Zum Schluss dann wieder schöner Wald und breiter Forstweg. Vor Hausbach ist eine ruhige Hütte. Da bin ich gegen halb acht und mache für heute Feierabend. Bin ja früh aufgestanden.

Von Hermeskeil bis Scheiden

May 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern Abend fuhr an meiner Hütte noch dreimal ein Traktor vorbei. Dreimal in jede Richtung. Mit Flutlicht. Keine Ahnung, was der im Dunkeln gemacht hat. Danach konnte ich schlafen. Bis ich vor Kälte aufgewacht bin. Ich musste noch Sachen drüberziehen, dann konnte ich gemütlich bis zum Sonnenaufgang schlafen.

Nach dem Frühstück und dem morgendlichen Packen geht es natürlich erstmal durch ungemähte Wiesen. Heißt nasse Wiesen. Und damit nasse Schuhe und Hose. Den Regen von oben kann ich abwehren. Ab zehn Uhr wird das Wetter besser. Am Nachmittag richtig gut.

Auf dem Weg ins Wadrilltal stehe ich vor einem Absperrband. Ich schaue auf die Webseite des Saar-Hunsrück-Steigs. Da ist eine Sperrung der ganzen Etappe bis zur Grimburg wegen Forstarbeiten angegeben. Ohne Alternative. Mmmh. Ich gehe erstmal weiter. Am Bach sind dann tatsächlich Baumfällarbeiten. Aber nur auf einem kleinen Stück. Ich darf auf der linken Bachseite laufen. Der Weg geht eigentlich auf der rechten. Bei der nächsten Brücke treffen sich die Wege. Dann ist bis zur Grimburg nix mehr. Außer ein großes Sperrschild. Das Wadrilltal ist sehr schön. Der Bach mäandert lange durch eine Auenlandschaft.

Die Grimburg ist eindrucksvoll. Als Übernachtungsplatz sicher toll. Aber es ist erst elf Uhr vormittags. Zu früh zum Aufhören. Durch das nächste Bachtal geht es hinauf zur Hochwaldalm. Die einzige Alm im Saarland. Und ich bin der einzige Gast. Am Wochenende ist immer viel los, erzählt die Pächterin. Ihr Mann macht mir derweil Käsespätzle. Die verdrücke ich mit großem Appetit.

Der Rest des Wandertages ist geprägt von einigen schönen Bachtälern, viel Wald, Höhenmeter, aber keine großartigen Ausblicke mehr. Dafür interessante Steinformationen. Ich genieße die Ruhe im Wald und das Rauschen der Bäche.

Vor Reidebach gibt es eine schöne Hütte mit Getränken und einem Wanderbuch. Bei einem Kaltgetränk studiere ich letzteres. Und nun ratet mal, wessen Einträge ich da finde! Ich schreibe auch einen.

Der finale Höhepunkt des Tages ist die Rehquelle. Dort gibt es kalte Getränke. Die Kühlung übernimmt der Bach. Ich nehme mir ein Bier zum Abendessen in der Hütte mit, die gleich danach kommt. Dort schlafe ich auch. Es soll noch einmal kalt werden.

Gute Nacht!

• Tag 13: Grenzhopping

December 30, 2022 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Heute früh folgten wir auf den ersten Kilometern dem wundervollen Hochwaldpfad und genossen es, der morgendlich Stille zu lauschen.
      Später führte uns der Weg wieder in höhere Lagen durch dichte Wolken vorbei am Wildfreigehege der Wisente. 🐂
      Etwas ganz Besonderes war heute der Grenzweg, der direkt auf der Landesgrenze zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz führte. Anschließend folgten wir dem Felsenweg, der wie der Name schon sagt, vorbei an zahlreichen Felsformationen führte.
      Leider sind wir auch heute nicht trocken geblieben und mussten die letzten Kilometer im Regen bis nach Losheim am See laufen. Aber das sind wir ja schon gewohnt 😉

22 Kilometer, 570 ⬆️, 635 ⬇️

• Tag 12: Augen zu und durch 🙈

December 29, 2022 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Die erste Hälfte unseres Tages stand im Zeichen des Regens. Starker Wind, kräftiger Schauer und überschwemmte, matschige Wege haben uns 3 Stunden lang auf Trapp gehalten. 🌧
      Glücklicher Weise hat der Niederschlag im Laufe des Tages abgenommen. Vorbei an weiteren Biberbauten 🦫 und Dämme durch das Wadrilltal erreichten wir am frühen Nachmittag das Ziel Weiskirchen.Read more

Tag 88 bis Landgut Girtenmühle

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

26,5 km (695hm)
      Ein wunderschöner Tag zum wandern, das Wetter passte und die Strecke war schön. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen und morgen dann zur Saarschleife. Das letzte Drittel möge kommen :-)

• Day 1,254

Grimburg - Losheim (West Tangente)

April 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Ausrüstungstechnisch könnten die Tage schwierig werden. Meine Thermarest verliert schleichend Luft und vermutlich habe ich auch nicht genug Gas dabei 🤔… Der Weg plätschert heute gemütlich dahin wie die vielen Bachläufe denen er folgt und dem Regen der bis Mittags unaufhörlich tropft. Es gibt auch ein paar Erhebungen, aber alles im erträglichen Bereich. Willkommene Abwechslung ist 2x Trailmagic 😍! Zunächst in der tollen Wanderhütte in Reidelbach und dann gegen Ende noch am Rehbrunnen mitten im Wald. Zwischendurch das urige Wahnbachtal und ein Wildgehege. Die Wisente waren aber nur aus der Distanz zu sehen. Danach passiert man auch noch einige beeindruckende Felsformationen bevor es runter nach Losheim geht. Nach einer Stärkung im Brauhaus finde ich zufällig unterhalb des Aussichtspunkt Birkenhain ein offizielles Trekking Camp das nicht auf den Karten vermerkt ist. Ich buche spontan für 5 Euro.

Tages-Km NST: 38 - Gesamt: 1361

Losheim am See