Zwinger Palace

• Aug4

Tag 11 Dresden

August 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Da Gohrisch heute genau an der Wettergrenze zu liegen scheint und es hier heute viel regnen soll, haben wir uns entschieden, mit der Bahn nach Dresden zu fahren, die DB macht diese Entscheidung aber auch einfach, da es hier einen Großraumtarif gibt, der es einen ermöglicht, den ganzen Tag mit einem Familientiket für 21,50€ durch die Gegend zu fahren.
    Diese Entscheidung hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt, einerseits war das Wetter zwar nicht sonnig, aber immerhin trocken und andererseits, dafür das in Deutschland fast überall Sommerferien sind, war da echt nichts los, man konnte sogar teilweise Bilder machen, ohne das da andere Personen drauf sind; einfach genial.
    Was natürlich echt Sch...e ist, es ist kaum möglich, Bilder ohne Bauzaun, Krane oder Gerüste zu machen, die bauen wirklich an allen Ecken und Enden rum.
    Wir haben es uns dieses Mal gespart, irgendwo rein zu gehen, weil wir das alles schon gesehen haben, angefangen von Semperoper, Zwinger bis hin zur Frauenkirche.
    Dafür haben wir mal ausgiebig bei Globetrotter gestöbert (riesiger Laden), mal richtig gut beraten lassen, was für mich die richtigen Wanderschuhe sind und ob es gute Regenjacken gibt, die auch noch bezahlbar sind (wird aber echt schwierig😳).
    Und zu guter Letzt haben wir uns noch mit einem Spagettieis belohnt, was etwas komisch war, denn der Ober uns bei der Bestellung sagte, dass das Vanilleeis ausverkauft ist🥴, sagte uns aber, das wir das auch mit einem anderen Eis bekommen könnten, wir haben uns dann für Jughurt entschieden, was eine sehr leckere Entscheidung war.

Pingu im Zwinger Dresden

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Auch unseren kleinen Pinguin Pingu haben wir wieder mit dabei und im Zwinger, als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, fotografiert. Als direktes Motiv haben wir den Wallpavillon gewählt.Read more

Angekommen am Zwinger

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Am Zwinger angekommen ging es durch einen prächtigen Eingang in die wunderschöne Gartenanlage. Ins Innere der Gebäude wollten wir auch hier nicht, sondern lediglich den Hof erkunden. Sowohl auf der Bodenebene, als auch von den Langgalerien aus. Fürs den Gesamteindruck etwas störend war leider das für ein Event provisorisch aufgestellte Zelt in der Mitte der Gartenanlage. Dennoch konnten wir eine tollen Eindruck von dem wunderschönen Komplex gewinnen. Der Zwinger gehört zu den bedeutenden Bauwerken des Barocks und ist neben der Frauenkirche das bekannteste Baudenkmal Dresdens. Sein Name Zwinger geht auf die im Mittelalter übliche Bezeichnung für einen Festungsteil zwischen der äußeren und inneren Festungsmauer zurück, obschon der Zwinger bereits bei Baubeginn keine dem Namen entsprechende Funktion mehr erfüllte. Der Zwinger entstand ab 1709 als Orangerie und Garten sowie als repräsentatives Festareal. Gekennzeichnet ist das Areal durch die reich verzierten Pavillons und die von Balustraden, Figuren und Vasen verzierten Galerien. Die Luftangriffe auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 trafen den Zwinger schwer und führten zu umfangreichen Zerstörungen. Der Wiederaufbau fand in den 1950er und 1960er Jahren statt.Read more

Das Kronentor

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Spannend fanden wir das Kronentor, bei dem man sich beim Durchgang schon etwas royal fühlt. Tatsächlich hatten wir bei jedem Gang durch (entlang der Galerien) das Glück, das niemand im Bild war. Das darf natürlich nicht so wirken, als wäre nichts los gewesen. An so einem Ort kommt es zwangsläufig zu einer Größeren Ansammlung an Menschen.Read more

Blick von den Galerien in den Innenhof

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Vom Wallpavillon ging es entlang der Langgalerie zum Glockenspielpavillon, wo wir dann auch um 12:00 Uhr das Glockenspiel bestaunen konnten. Bei dieser tollen Kulisse bei traumhaften Wetter sind wir eine längere Zeit geblieben und haben den Ausblick genossen. Auch wollten wir ein Bild von uns, für die aktuelle Zeit klassisch, mit Maske festhalten. Der Zwinger Dresden, ein Must-Visit in Dresden! Hat uns sehr gut gefallen!Read more

Zwinger Palace