• May21

Mit Blablacar nach Dresden

May 21 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Am Dienstag durfte ich noch einen sehr schönen Abend verbringen - bis kurz vor 1 tratschte ich mit Vroni & Konstantin meinen beiden zuvorkommenden Gastgebern, die mich letztlich sogar in ihrem Bett schlafen haben lassen 🙏
    Als ich ihnen erzählte nach Dresden trampen zu wollen, meinten sie ich solle doch Blablacar nutzen - eine App für Mitfahrgelegenheiten, die ich bislang noch nicht kannte. Und tatsächlich fuhr am Mittwoch jemand von Regensburg nach Dresden und würde auch in Marktredwitz einen Stopp machen.

So befand ich mich am Mittwoch nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem kurzen Abstecher mit Konstantin beim hiesigen Wertstoffhof um 15 Uhr am Aldi-Parkplatz und wartete auf meine Mitfahrgelegenheit.

Peter, ein Mitte 50-jähriger Historiker aus dem Karwendel pendelt alle drei Wochen zwischen Mittenwald nach Radebeul (bei Dresden). An sich wollte er in Marktredwitz nicht stehen bleiben, aber die App habe ihm da ein Schnippchen geschlagen. Glücklicherweise hat er sich darauf eingelassen.
    Es war eine interessante Autofahrt, die dann mit einem zweistündigen Stau noch etwas zäh wurde. Dennoch war's spannend, konnte ich doch gleich einiges an historischem Wissen über Dresden, das Umland und die DDR erfahren 😊 im Gegenzug konnte ich ihm ein bisschen mit einem psychologischen Fachwissen weiterhelfen.
    So hab ich auf einmal in viereinhalb Stunden 220 Kilometer zurückgelegt und das für einen Unkostenbeitrag von € 10,-.

Seit Mittwoch Abend verbringe ich nun meine Zeit in Dresden in einem Airbnb an einem Studentenwohnheim, wo ich eine eigene Wohnung mal nur für mich hab 🤗

Ich finde es ja am schönsten eine Stadt mit dem Rad kennenzulernen und in Dresden gibt's fast an jeder Straße einen Fahrbahnstreifen für Radfahrer und das nutzen auch jede Menge Menschen 🙃 und so hab ich mich am Mittwoch schlau gemacht und da das Ausborgen auch gleich relativ viel kostet, hab ich mir über eBay um € 20,- ein gebrauchtes Rad besorgt - wie ihr ja auch am Foto seht 😄 Ein 1-Gang-Rad und nach 25 Jahren wieder einmal eins mit Rücktritt-Bremse!

Mit dem Rad war ich die letzten Tage dann auch schon viel unterwegs - immer wieder durchquere ich dabei die Dresdner Altstadt mit seinen riesigen und sehr schönen Barockbauten, wie der Frauenkirche, dem Zwinger oder der Semper-Oper. Viele Gebäude wurden am Ende des zweiten Weltkriegs durch einen Bombenangriff der Alliierten zerstört und mussten wieder neu aufgebaut werden.

Die Stadt an der Elbe ist unfassbar grün. Die Auen entlang der Elbe, der Große Garten mit Barockschloss mittendrin und am nordöstlichen Stadtrand mit der Dresdner Heide ein riesiges Waldgebiet, dem ich heut mit meinem Rad einen Besuch abgestattet hab. Ich hab ja in der Altstadt bei den Pflastersteinen schon Angst davor, dass es die Reifen nicht überleben und dann fahr' ich heute über Wurzelwege als wär's ein Mountainbike 😆 naja noch fährts und ich freu' mich drüber, solange es das tut und sonst geh' ich halt wieder 😏

Heut Vormittag war ich in der Galerie der alten Meister, wo riesige Gemälde von Rembrandt, Rubens, Michelangelo undundund ausgestellt sind. Morgen geht's noch in das Museum "Die Welt der DDR" und die zahlreichen Graffitis in der Neustadt werd' ich auch noch bestaunen.
    Und zwischendurch genieße ich es zu wissen, wo ich bis Sonntag früh schlafe, jederzeit und überall essen zu bekommen und das ich nur mit einem ganz, ganz leichten und kleinen Rucksack unterwegs bin und ja gönn' mir gerade viel Pause.

Am Sonntag möchte ich dann ins Elbsandsteingebirge radeln. Ich freu' mich schon auf die Sandsteinfelsen. 😍
    Und ich glaub', dann wird's wieder Zeit ein bisschen herumzuwandern.
    Aber bis dahin leg' ich die Füße hoch und lass' es mir gut gehen.

Ich wünsch euch allen ein schönes Pfingstwochenende!

Lasst es euch gut gehen,
    Bernhard

Thomas Heindl

Kette solltest minimal spannen 😂👌 stark berndi. cooles Radl hast da. freu mich schon auf die nächsten Bilder. bei dir ist ja einiges los.

5/21/21Reply
    Bernhard Grießler

haha ja stimmt - jetzt seh' ich's auch! 😃Das Rad hat einfach seine Besonderheiten, wie das es beispielsweise scheppert, wenn ich nicht in die Pedale trete. Da brauch' ich auch keine Klingel und werd' gut gehört 😂

5/21/21Reply
    Leopold Griessler

Blablacar ist super, damit bin ich auch schon mal von Linz nach Albanien ;-) Find ich gut, dass du’s dir auch immer wieder gut gehen lässt und nicht nur Strapazen auf dich nimmst. Du sollst die Reise ja auch genießen!

5/25/21Reply
    Bernhard Grießler

ah.. war das bei dir eh auch Blablacar! Ja hat schon gut getan, einfach mal weniger unterwegs zu sein und ein paar Tage an einem fixen Ort zu sein.

Dresden barock

October 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Irgenwann holt dich jede Regenfront ein. Am Samstag war es soweit. Es goss in Strömen. Damit ist man automatisch zur - selbstverständlich eh eingeplanten 😜 - kulturellen Fortbildung bereit.

Ich genehmige mir gleich eine Doppelration in Form von Führungen in der Semperoper und und Residenzschloss.

Dresdens Stadtzentrum wurde im zweiten Weltkrieg großflächig zerstört. Der Wiederaufbau dauert bis heute an. Und da sich dieser nun schon über mehrere Jahrzehnte erstreckt, findest du in naher Lage barocke Originale, wieder aufgebaute klassische Gebäude und sozialistische Monumentalarchitektur.

Die Dresdner Oper ist ein grossartig wiederhergestelltes Baujuwel. Die sehr entzückende Dame, die für uns die Guidance machte, war extrem überzeugend. Man könnte glauben, sie hätte sämtliche Aufführungen der letzten n Jahrzehnte gesehen 😄

Zur zweiten Führung ging ich in das Residenzschloss. Hier gibt es seit nicht mal einem Monat einen neu eröffneten Teil zu besichtigen. Neu heißt einerseits wieder aufgebaut und andererseits so neu, dass die Räume noch nach Farbe riechen 😷. Außerdem geht hier noch ein Rahmen um ein Gemälde. Neu heißt auch, dass der erste Muster schon jetzt nicht mehr funktioniert. Ob das noch eine Kinderkrankheit oder schon Altersschwache ist, könnte unser Guide nicht beantworten. Es war ihre erste Führung in den neuen Räumen🥇.

Mein Tipp: auf keinen Fall sollte man die Semperoper nicht verpassen.

Monika auf Reisen

Da war ich auch im März. Sehr sehenswert!

Wolfgang Wagner

Ich weiß. Und ich hab mir vorher natürlich deine Stories nochmal durchgelesen

Monika auf Reisen

Na das freut mich doch! :-)

Auf geht's

October 6, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer super guten Nacht und einem Müsli machen wir uns nun schnellstmöglich auf den Weg in die Bastei. Heute steht die Detour Mission auf unserem Plan. Das heißt ein kleiner/großer Umweg, aber dafür super tolle Landschaft. ⛰☀️🌳Read more

Wibke Müller

Wo ist eigentlich Solly?Schläft er immer?Foto bitte mit dem kleinen süssen....😂Gute Fahrt....🍀

10/6/20Reply

Beginn

July 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

So beginnt es also.
    Tausend kleine Dinge waren zu erledigen, bis ich aufbrechen konnte. Selbst am Tag der Übergabe der Wohnung sollte es nur Schlafsack und Isomatte packen sein, Kiste in den Keller und Briefe zur Post.
    Dennoch wurde und wurde ich nicht fertig.
    Gegen elf konnte ich endlich aufbrechen.

REM Kô

Nimm nächstes mal das rechte Rad.

7/22/19Reply
    Karl Heinz

Niemals. Das gehört meinem Nachbarn.

7/22/19Reply

September 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Dresden was bombed to complete rubble in World War II, 1945. The skyline disappeared. For 40 years, the ruins of this church in particular, Frauenkirche, were used as a war memorial and a site of peaceful demonstrations against the East German government.

After the reunification of Germany, they rebuilt a lot of Dresden's beautiful Baroque buildings exactly as they had been. After 20 years of construction, Dresden rose again.

Show #8 Dresden

October 28, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem entspannten Day Off, den ich größten teils mit Serien gucken im Hotel verbracht habe, kamen wir heute morgen ausgeruht am Alten Schlachthof in Dresden an.

Da wir für das vorhandene Groundsupport zu schwer waren, mussten wir leider aus unserer bestückten, verkabelten und tourtauglich rollbaren Front Traverse die Lampen ausbauen und sie direkt in die Haustraverse einbauen. Erlich gesagt hatten wir keine Lust auf diesen Tag / diese Aktion, doch mit ein paar pfiffigen Menschen tat die Aktion dann am Ende doch gar nicht so weh wie befürchteten. 😋 Puh Glück im Unglück.

Da die Bühne sehr wenig Platz bietet, mussten wir hier und da ein wenig improvisieren. Nach dem Aufbau kam man nur noch über sehr enge Wege an Rolleisern (Rollbaren Bühnenplatten für die Musiker und Instrumente), Lampen und Verkabelung vorbei.

Trotz alle dem hat auch Dresden gezeigt, dass man Montags sehr gelassen auf einem Konzert Spaß haben kann. Die Halle hat gekocht...

Unser Abbau lief super fix. Mittlerweile kennt jeder die Handgriffe, sowie die nächsten Schritte vom anderen Gewerk und wir sind gut aufeinander abgestimmt.

Auf zum nächsten Schlachthof in Wiesbaden 🔜

Lars

Blau gewundert

October 6, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

So, das ist auch geschafft. Unser blaues Wunder haben wir zwar nicht erlebt, dafür aber eine schöne elbquerung gemacht. Großstadt und Stau. Purer Genuss.
    Und es gab Frühstück in einer HO Gastronomie... Zumindest erinnert es uns stark daranRead more

Bald gehts los....

August 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Und die erste Aufgabe ist: per Karte navigieren ;-) Tagesetappenziel: Mähren in CZ
    ... ohweia, das ziel haben wir noch nicht gefunden, aber zumindest die Richtung , alles andre wird sich schon zeigen! :-)
    Gleich gefolgt von Aufgabe 2: tausche eine rote Büroklammer - noch in Deutschland - in etwas gelbes...
    Da zahlt es sich aus einen Dipöomaten zum Mann zu haben, der sofort in ein gelbes Ordnertrennblatt tauschen kann ;-)

July 23, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Had a wonderful stay in Dresden. Dresden was bombed many times by the allied forces during the war and destroyed - it burnt for 5 days. Most of the old building were destroyed or just left with part of the shell. Dresden was then part of Eastern Germany under communism. Since then amazingly Dresden has now been restored and a large percentage of the old building have now been rebuilt - as they originally were. it's quite extraordinary but amazing. Our internet is very patchy for the next week or so, so post are sporadic.Read more

Dresden, Dresde