Gestrandet?

November 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Es ging weiter in Richtung eines Stellplatzes mit dem lustigen Namen Foximanna. Eigentlich sollten das gerade mal 40 km werden. Allerdings gab es im Verlauf wegen eines Unfalls eine Vollsperrung. Dauer unabsehbar. Also umkehren und einen großer Bogen durch die Berge fahren. Der Weg ist ja das Ziel. Leider sollte das kein Spaß werden. Irgendwann im Nichts des Hinterlandes steigt die Motortemperatur. Es dauert nicht lange und die gelbe Lampe mit der Meldung, daß der Motor ein Problem hat, geht an. Das Schutzprogramm des Motors ist aktiviert und das bedeutet rapider Leistungsverlust. Das ist an sich nicht lustig, in den Bergen aber schon mal gar nicht. Das Nervenkostüm ist angespannt. Was tun? Erst einmal muss der Motor kühler werden. Bis zum Ziel sind es noch über 30 km. Stehen bleiben macht aber auch keinen Sinn. Also fahren. Die Temperatur geht nach wenigen hundert Metern wieder hoch, die Leistung sinkt rapide. Also anhalten und kühlen. Das geht so die nächsten Kilometer weiter. Zum Glück geht es jetzt meistens Berg ab. Also Leerlauf rein und Rollen lassen. Sobald eine kleine Steigung kommt, daß jetzt bekannte Spiel und das Bangen der Motor könnte nun komplett den Geist aufgeben. Was soll ich sagen? Ziel erreicht. Nerven komplett verbraucht. Der Platz ist einfach, hat aber Ver- und Entsorgung, hat sogar Duschen und kostet 10 Euro die Nacht. Da könnte ich ja überwintern? Der Strand jedenfalls ist wunderbar und es sind sogar wieder 24 Grad. Der Motor ist abgekühlt. Öl gecheckt. Ok. Kühlwasser gecheckt. Komplett leer. Kein Wunder, daß der Motor heiß läuft. Stellt sich nur die Frage warum das Kühlwasser weg ist. Die Platzbesitzerin kommt vorbei und erzählt mir, daß ihr Mann Automechaniker ist. Er wird mir morgen neue Kühlflüssigkeit mitbringen. Wow. Was für ein Glück. Dann wird sich noch herausstellen müssen, ob damit das Problem wirklich gelöst ist. Also noch keine komplette Entspannung, aber Hoffnung.Read more