Eine Reise in den Frühling

• 9.5kkilometer
  • Hari 44

Scili

22 Mac 2022, Itali ⋅ ☀️ 12 °C

Die Sonne scheint wieder! Also geht es erst einmal auf eine längere Strandwanderung am Spiaggia della Mannara zur Industrieruine einer alten Ziegelei. Der Strand ist toll und vollkommen sauber. Wunderbar. Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller nach Scicli. Scicli wurde 2002 zur UNESCO Welterbe Stadt ernannt. Sie wurde nach dem Erdbeben von 1693 im Barockstil wieder aufgebaut. Vom ehemaligen Nonnenkloster hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Die ehemaligen Höhlenwohnungen leuchten in der Nachmittagssonne. Ein Spaziergang durch die historische Stadt rundet einen tollen Ausflug ab.Baca lagi

• Hari 45

Hundefrei

23 Mac 2022, Itali ⋅ ☀️ 13 °C

Nicht für Marita und Siegfried. Die haben heute die Hunde übernommen, während ich mit dem Roller nach Modica fahre. Ich bin mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist. Nicht dass Luna und Leia mich gar nicht mehr haben wollen weil sie den halben Tag göttlich verwöhnt werden. Zum Schluss gehen die auch noch Eis essen. Siegfried muss aber lernen: Zitroneneis ist keine gute Idee aber Vanilleeis super. Danke Marita und Siegfried 😉. Die Fahrt nach Modica ist schon sehr reizvoll, aber ich bin froh, daß ich nicht mit dem Wohnmobil hier entlang fahre. Modica präsentiert sich bei Sonnenschein von seiner schönsten Seite. Die Barockstadt ist Weltkulturerbe und verzaubert auch mich. Modica ist auch bekannt für einige Leckereien, z.B. Schokolade. Und so besuche ich den Schokoladenladen überhaupt und erstehe ein paar Geschenke und trinke eine heiße Schokolade. Lecker.Baca lagi

• Hari 46

Schon wieder hundefrei

24 Mac 2022, Itali ⋅ ☀️ 14 °C

Heute übernehmen Leonie und Roberto die Hunde. Oder umgekehrt? Für mich die Gelegenheit mir dem Roller nach Ragusa zu fahren. Die dritte Barockstadt nach Scicli und Modica.Wie bei Scicli und Modica ist die Fahrt jedoch bereits ein großartiges Erlebnis zwischen Olivenbäumen, Johannisbrotbäumen und bewaldeten Hügeln. Zuerst besuche ich die Kathedrale von Ragusa, aber das eigentliche Ziel ist Ragusa Ibla, etwa 1.5 km entfernt. Auf dem Weg dorthin hat man bereits von der Straße aus einen fantastischen Blick auf all diese hochgelegenen Häuser. Ein Besuch des Doms und des Ibleo Gartens runden den wunderbaren Ausflug ab. Später feiern wir wieder einmal Abschied denn am nächsten Tag soll es für mich wieder weiter gehen. Leonie und Ronaldo haben am Morgen beim Fischhändler Doraden erstanden, Pesto und Salat vorbereitet. Und so grillen wir mit Marita und Siegfried zusammen zum Abschied. Diesmal trennen sich unsere Wege vermutlich endgültig, zumindest Leonie und Ronaldo zieht es an andere Orte.Baca lagi

• Hari 47

Cool durch Zufall

25 Mac 2022, Itali ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem erneuten Abschied von Leonie, Roberto, Siegfried und Marita ging es heute weiter. Das Ziel ist Avola, etwa 25 km vor Syrakus. Wie so oft vermeide ich die Autobahn, um mehr vom Land zu sehen. Und genau das passierte, aber anders als geplant. Ich umfahre Noto um nicht quer durch die Stadt zu müssen und schon bin ich aus Versehen im Natupark Cavagrande. Es geht hoch hinaus, die Straßen werden immer enger, aber sind in erstaunlich gutem Zustand. Die Landschaft wird immer wilder, enge und tiefe Karstschluchten durchziehen das Land. Und es blüht überall fantastisch. Da es kaum Verkehr gibt, wird diese Fahrt zu einer absoluten Genussfahrt. Schließlich geht es in zahlreichen Kehren mit tollen Ausblicken auf Avola und die Küste abwärts. Der Stellplatz, den ich ansteuere, liegt am Stadtrand von Avola und ist komplett neu angelegt. Zum Meer geht es über einen schmalen Weg in kaum 400 Metern. Leider stellt sich heraus, daß die Gegend hier nicht so prickelnd ist. Die Strandpromenade ist überschaubar schön und die einzelnen Strände z.T. auch leider wieder vermüllt. Damit der Tag dann aber doch noch positiv abgeschlossen werden kann, geht es noch mit dem Roller ins 10 km entfernte Noto. Da habe ich eigentlich nichts besonderes erwartet, aber ich werde total überrascht. Was für Ensemble an prächtigen Barockbauten. Es gibt einen Spiegelsaal zu bewundern und von einer Dachterrasse gibt es einen tollen Blick auf die Altstadt. Der Ausflug hat sich gelohnt.Baca lagi

• Hari 48

Sightseeing in Syrakus

26 Mac 2022, Itali ⋅ ⛅ 15 °C

Syrakus liegt knapp 25 km von meinem Stellplatz entfernt, also geht es heute mit dem Roller zum Sightseeing. Die Hund müssen leider im Womo bleiben, aber das klappt ja zum Glück bisher immer sehr gut. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Eine tolle Altstadt mit viel Atmosphäre. Mittlerweile sind ja auch wieder einige Touristen unterwegs, aber zu voll ist es nicht. Beeindruckend ist der Markt, der hier immer am Vormittag abgehalten wird. Insbesondere Fisch, Gemüse und Obst gibt es in allen Variationen. Und den besten Sandwich der Welt! Die weltberühmten Ausgrabungen spare ich mir heute, man muss es ja nicht übertreiben. Am späten Nachmittag geht es dann aber noch einmal zu Fuß mit den Hunden durch Avola. Meiner Meinung nach preisverdächtig im Wettbewerb der hässlichsten Städte Siziliens. Es lebe das Kontrastprogramm. Vielleicht kommt mir das ja auch nur so vor, weil das Wetter langsam schlechter wird. Trotzdem werde ich den kommenden Sonntag noch auf dem Platz bleiben. Am Montag soll das Wetter wieder besser werden und dann geht es nach Cavagrande.Baca lagi

• Hari 50

Cavagrande del Cassibile - grandios

28 Mac 2022, Itali ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern war ich schon hier. Allerdings war es bewölkt, stürmisch und kalt. Also habe ich die Wanderung in den Canyon um einen Tag verschoben. Für einen Spaziergang immer am Rande des Abgrundes hat es aber trotzdem gereicht. Was für eine Landschaft. Die Nacht über bin ich auf dem Parkplatz geblieben, das war total ruhig und angenehm. Heute nun endlich die versprochene Sonneund windstill ist es jetzt auch. Also an in den Canyon. Das Eingangstor ist jedoch abgesperrt. Wir sind aber in Italien, also wurde das Problem italienisch gelöst. Vor und hinter dem Tor sind je 2 Plastikkisten aufgestellt, die das überklettern des Hindernisses erleichtern. Nur das rüber heben der Hunde ist nicht ganz einfach.Dann geht es steil abwärts. Die Aussichten sind fantastisch und überall blüht es wunderbar. Zunächst bin ich noch alleine in der Schlucht, später kommen aber noch ein paar Wanderer aus Deutschland und Polen dazu. Die Rückweg ist echt steil, aber machbar. Wenn mich hier niemand verjagt, bleibe ich hier noch eine weitere NachtBaca lagi

• Hari 52

Der Ätna ist weg

30 Mac 2022, Itali ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 2 Tagen frei stehen am wunderbaren CavaGrande soll es heute wieder auf einen Campingplatz gehen, am Fuße des Ätna. Ich bleibe meiner Linie treu und fahre Landstraße. Das bedeutet einen Bogen um Catania. Mein Bedarf an sizilianischen Städten ist erst einmal gedeckt. Also wieder quer durch Sizilien. Es bleibt ein kleines Abenteuer, denn gewiss ist das nicht immer ob das wirklich funktioniert. So tauchen auch immer mal wieder Straßenschilder auf, die mich schon einmal zweifeln lassen. Aber alles geht gut. Der gesunde Menschenverstand muss aber immer hellwach bleiben. Auf jeden Fall trotz des schlechteren Wetters eine Genussfahrt. In Richtung Catania wird die Landschaft immer fruchtbarer, Orangenplantagen und zahlreiche blühende Pflanzen prägen das Straßenbild. Vom Ätna aber keine Spur, es ist einfach zu neblig und bewölkt. Doch, ein Hauch von Berg und Schnee ist schwach zu erkennen. Die Zufahrt zum Campingplatz gestaltet sich einigermaßen schwierig, mehr als einmal verfahre ich mich, was dazu führt, daß ich die engen Straßen von Misterbianco kennenlernen muss. Das nervt. Aufgrund der Wetteraussichten ist bald klar, daß ich hier nur eine Nacht bleiben werde. Die Ätnafahrt muss vertagt werden. Also ein neues Ziel gesucht und gefunden. Mehr dann morgen...Baca lagi

• Hari 53

Flucht vor dem Ätna?

31 Mac 2022, Itali ⋅ ☁️ 18 °C

Vielleicht weil er Lava und Asche spuckt? Nein, er versteckt aber seine majestätische Größe weiter hinter Nebel, Wolken und Kälte. Also Standortwechsel. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Ätna in den nächsten Tagen doch noch bei Sonnenschein erleben zu können. Da ich aktuell keine Lust auf Campingrummel am Meer habe, geht es zum Country Village Don Vittorio. Da gibt es Ferienwohnungen, aber auch einen schön angelegten Wohnmobilstellplatz in einem Garten mit Zitronen- und Orange Bäumen. Hier ist aktuell nichts los, was ich gerade aber sehr angenehm finde. Warum der Platz mit 30 Euro zur jetzigen Zeit so teuer ist, erschließt sich mir allerdings nicht. Mal sehen was sich da noch machen lässt. Am Nachmittag kommt die Sonne raus und es wird angenehm warm. Alles richtig gemacht.Baca lagi

• Hari 54

Markt und Alcantara Schlucht

1 April 2022, Itali ⋅ ⛅ 17 °C

Am Vormittag geht es mit dem Roller nach Giardini Naxos zum Markt. Davon haben mir Marita und Siegfried berichtet und es dauert keine 10 Minuten und ich treffe die beiden auch schon auf dem Markt, nicht geplant, aber doch nicht überraschend. Der Markt in dieser Größenordnung findet hier in dieser Form offenbar immer am 1. April statt und so ist das auch Treffpunkt für Jung und Alt. Am Schluss schaue ich mir noch den im Jugendstil geprägten Bahnhof an. Mittlerweile bin ich tatsächlich komplett alleine auf dem Stellplatz, welch ein Luxus. Der Nachteil von dem Platz ist allerdings, daß man zu Fuß von hier aus eigentlich kaum etwas machen kann. Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller in die andere Richtung, zur Alcantara Schlucht. Die Alcantara Schlucht entstand indem sich der Fluss durch Lavagestein des nahen Vulkan Ätna gefressen und atemberaubende Strukturen hinterlassen hat. Sehr sehenswert.Baca lagi

• Hari 55

Castelmola und Taormina

2 April 2022, Itali ⋅ ⛅ 10 °C

Zwei Ziele, die eigentlich kaum auf einer Sizilienreise fehlen dürfen. Wie gut, wenn man einen Roller dabei hat und das Wetter dann auch noch mitspielt. In Castelmola ist neben der Aussicht, die sogenannte "Penisbar" das Tourihighlight. Eine "normales" Cafe, wo der Penis in allen erdenklichen Formen gewürdigt wird. Ob als Türgriff, als Tischlampe oder, oder, oder...Was für Aussichten. Heute morgen ist dann auch der Ätna endlich klar zu sehen. Also schnell zum antiken Theater, wo ich dann tatsächlich der erste Besucher bin, der sein Ticket erhält, was heute am ersten Sonntag des Monats freundlicherweise auch noch kostenlos ist. Optimale Lichtverhältnisse sichern das Postkartenfoto schlechthin.Baca lagi