Satellite
Show on map
  • Day 304

    Händchen halten mit seiner Heiligkeit

    May 19, 2018 in India ⋅ 🌬 27 °C

    Wenn man am Sitz des Dalai Lamas ist, so hofft man natürlich, dass er genau dann eine öffentliche Audienz gibt, aber das sich dieser Wunsch wirklich erfüllt, damit hätte ich nicht gerechnet.

    Auf seiner Website sind die nächsten Termine für Juni angekündigt und so habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben, als ich durch Zufall meiner Rishikesh-Ashram Freundin Sarah über den Weg laufe. Wir trinken Chai, plaudern über dies und das und das ich die letzte Kundgebung des Dalai Lama knapp verpasst habe, da zeigt sie mir ein Foto. Nur ein klitzekleiner Aushang am tibetischen Tempel weißt darauf hin, dass seine Heiligkeit noch eine öffentliche Rede hält.

    Und es war atemberaubend! Handys und damit eigene Aufnahmen sind nicht erlaubt, aber er ist so nett und nimmt sich die Zeit mit jeder Länder/Kontinentgruppe ein Gruppenfoto zu machen. Und was soll ich sagen, Schwein gehabt! Richtigen Spot erwischt, um mit ihm Händchen zu halten 😍 und dann hat er mir beim Herausgehen nochmal richtig die Hand hingestreckt! Gänsehautmomente 🙏

    Er ist eine wahnsinnig positive Person mit einem Lachen, wie Ernie aus der Sesamstraße.

    Seine Rede handelte von der heutigen Welt. Aktuell wird Nationalität wieder groß geschrieben. Menschen grenzen sich immer mehr voneinander ab. Suchen Unterschiede anstelle von Gemeinsamkeiten; sei es in Ländergrenzen, Religionen, Weltanschauungen. Dies führt zwangsläufig zu Unstimmigkeiten, Kriegen, Hass.
    Der Dalai Lama möchte, dass wir uns wieder der Einheit zuwenden. Mit den 7 Milliarden Brüdern und Schwestern auf dieser Welt Gemeinsamkeiten finden und jeden Menschen als gleichwertig betrachten. Ein Lächeln kann Türen öffnen und verbinden.

    ONE WORLD - ONE LOVE
    Read more