Satellite
Show on map
  • Day 436

    Riverpeople

    September 28, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

    Bilit. Ein Dorf mit gerade mal 100 Einwohnern am 2 längsten Fluss Borneos (er verliert wegen lausigen 3 Metern). Im Einklang mit u.a. den gefürchteten Flußkrokodilen, Borneo-Zwergelefanten, von denen es nur noch etwa 1.500 Exemplare gibt, den einzigartigen Nasenaffen (ca. 1.000 Exemplare in freier Wildbahn) und unseren nahen Verwandten den Orang Utans, leben die Menschen hier vom und mit dem Fluß.

    Durch Zufall bin ich in einem Homestay gelandet. Kleine malayische Familie - Eltern, Kinder, Schwiegertochter, Enkelchen ..... und jetzt auch ich.

    Ich werde fürstlich bekocht, wir sitzen auf dem Boden, essen mit den Händen und genießen das einfache Leben. Und anders als in den teuren River Lodges entlang des Flußes, muss ich mein Boot und meine Touren mit niemandem teilen. Ihr könnt euch vorstellen, dass da der ein oder andere nen zweiten Blick riskiert. Sitzt da etwa ein VIP im Boot? ... Ähmmm, Jep 😉

    Der Orang Utan hing lediglich in der Ferne, aber dafür hatten wir Babykrokodile und ein 3 Meter Exemplar beindruckend nah am Boot. Und findet ihr nicht auch, dass der Hornbill Vogel aussieht wie ne Cartoonfigur?

    Leider kann ich hier auch hautnah miterleben, was es heißt Palmöl anzubauen. Auf meinem letzten Pic seht ihr den Unterschied ganz deutlich. Links, natürlicher Dschungel und Heimat für Tausende und einige sehr seltene Lebewesen. Rechts, Palmöl Plantage. Heimat für.... äähhhmmm....Ameisen, wenns hochkommt.
    Und weitere Dschungelgebiete werden nächstes Jahr abgeholzt. Chinesische Investoren wollen Profit, keinen Umweltschutz!

    Aber jeder kann etwas tun. SAGT NEIN ZU PRODUKTEN DIE PALMÖL ENTHALTEN! Dankeschön 😘

    Funfakt: Der Nasenaffe verträgt keinen Zucker und isst damit auch keine Bananen. Dafür ist das Männchen aber sehr Potent. Mit einer Standkraft von 24h kann er 3 Weibchen gleichzeitig begatten und lebt meist zusammen mit 13 Frauen in einem Harem. Why not!?
    Read more