Hamburg | Deutsches Zollmuseum

May 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Jede Beharrlichkeit hat einmal ein Ende. Wir sind deshalb notgedrungen in den Alternativmodus gewechselt und haben ein Museum aufgesucht. Nichts Spektakuläres, im Detail aber nicht uninteressant.
    Das Deutsche Zollmuseum war nicht stark frequentiert. Es gehört ja auch nicht zu den Besuchermagneten, die bei einem Hamburg-Aufenthalt nicht fehlen dürfen. Gleichwohl war die Ausstellung für uns Globetrotter eine wertvolle Informationsquelle, welche Souvenirs wir fortan bei der Einreise unauffällig verschwinden lassen müssen.

Nee, Spaß beiseite: Wie wir dort lernten, ist der Erfindungsreichtum von Schmugglern, wo die Ware versteckt werden kann, schier unendlich. Der deutsche Zoll schwimmt aber auch nicht auf der Brennsuppe daher. Die hochkarätigsten Erfolge sind im Museum ausgestellt. Aber auch über die Geschichte und Aufgaben des Zolls haben wir allerhand Neues erfahren. Am Kai lag zudem ein Schiff der Küstenwache vor Anker, das kostenfrei besichtigt werden konnte (Eintritt im Museum: 2 € pro Person).

Im Anschluss daran und nach einem italienischen Fastfood sind wir wieder in unser Hotel zurückgekehrt. Es regnete immer noch. Zeit für ein kurzes Nickerchen.