Meran | Schloss Trauttmansdorff

April 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff erinnerten uns in ihrer Anlage an die Monte Palace Tropical Gardens auf Madeira. Damals handelten wir die Sehenswürdigkeit im Schnelldurchlauf ab. Heute haben wir uns für den botanischen Erlebnispark den ganzen Tag reserviert. Das heißt konkret: statt den empfohlenen drei Stunden Aufenthaltsdauer ist es dann schließlich ein Tagesausflug geworden.

Nach der Rückkehr spürten wir den langen Fußmarsch in den Beinen. 4 km liegt der botanische Garten vom Wohnmobilstellplatz entfernt. Unser Weg führte fußläufig quer durch Meran an den östlichen Stadtrand und natürlich ebenso wieder zurück. Da der Park terrassenförmig am Hang angelegt ist, kam noch der ein oder andere Kilometer über Stufen und Steigungen im 12 ha großen Areal noch hinzu.

Im Schloss ist das „Touriseum“, wie sich das Südtiroler Tourismusmuseum nennt, untergebracht. Eine Besuch ist im Eintritt von 16 € pro Erwachsener inbegriffen. Hauptattraktion sind natürlich die kreativ und beeindruckend vielfältig gestalteten Themengärten im Freien, die mit viel Liebe zum Detail gepflegt werden. Hinter jedem Eck wartet eine neue schöpferische Idee, manchmal in Form einer im Beet eingebetteten Kunstinstallation. Im Teich schwimmen stoische Kois und Goldfische und in einer begehbaren Voliere machen Papageien Rabatz. Die steile Hanglage eröffnet an zahlreichen Stellen Ausblicke in die weite Umgebung. Nicht ohne Grund wurden die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in den vergangenen Jahren national und international mehrfach ausgezeichnet.

Mittags riss der bedeckte Himmel auf und die Sonne kam zum Vorschein. Die Jacken verschwanden in unseren Rucksäcken. Es wurde angenehm warm und die Blüten strahlten im Sonnenlicht um die Wette.
    Wir saugten die Energie, die plötzlich in der Luft lag, regelrecht auf. Es war die Wärme, auf die wir seit Wochen so sehnsüchtig gewartet haben. Der Duft der Pflanzen vollendete die herrliche Atmosphäre. Dazu noch auf der Terrasse des Palmencafés eine Mahlzeit zu sich nehmen und das Leben genießen: Ja, das ist Frühling!