Basel | Fischergalgen

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Nachmittags bekamen wir exklusiv die Innenstadt von Basel gezeigt. Andreas entpuppte sich dabei als begnadeter Stadtführer. Mit seinem Auto fuhren wir ins Basler Zentrum. Die Stadtbesichtigung begann am Birsköpfli, der Mündung der Birs in den Rhein. Über die Eisenbahnbrücke wechselten wir an das nördliche Rheinufer.

Dort, abseits der Strömung, stehen mehrere so genannter Fischergalgen. Entlang des Hochrheins wird bereits seit dem 14. Jahrhundert auf diese Art und Weise gefischt. Es ist eine Vorrichtung für ein Senknetz, das, nachdem die Fische in das Flachwasser geschwommen sind, flink wieder aus dem Wasser gehoben wird; im Idealfall mit einem erfolgreichen Fang.

Professionell wird diese Art des Fischfangs nicht mehr betrieben. Einige Fischer gehen aber so noch ihrem traditionellen Hobby nach. Sie haben aber Angst, dass die Fischergalgen ganz aus dem Stadtbild verschwinden. Die Uferzonen, die gegen ein Abrutschen gestützt werden sollen, unterliegen dem Naturschutz. Dieser beinhaltet aber nicht den Erhalt der Fischergalgen. Werden sie daher nach der Sanierung des Ufers noch zu sehen sein?