Basel | Museum Tinguely

July 2, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Wenn Manuela auflebt und Markus einsilbiger wird, kann es daran liegen, dass wir vor einem Kunstmuseum stehen. Wobei wir ehrlich gesagt und in der Gesamtheit betrachtet nur in ausgewählte Ausstellungen hineingehen.

Für Manuela ist das Museum Tinguely ein Begriff. Für Markus bis dato nicht. Es stellt Werke des Künstlers Jean Tinguely aus und ist ein Geschenk des ortsansässigen Pharmaunternehmens Roche an die Stadt Basel. Nachdem Tinguely in Fribourg geboren wurde, verbrachte er in Basel seine Kindheit. Bekannt wurde er durch seine beweglichen Installationen, die als künstlicher Ausdruck des Maschinenzeitalters verstanden werden sollen.

Einige Exemplare sind im Foyer des Basler Museums aufgestellt – für die einen als Werbung, für die anderen als Abschreckung. Dies war aber nicht der Grund, warum wir ohne ausführliche Besichtigung weitergegangen sind. Es war speziell der Zeitplanung für den weiteren Tagesablauf geschuldet.

Retrospektiv noch ein Tipp für Interessierte: Wem der Eintrittspreis von 18 CHF zu teuer ist, kann den langen Donnerstag nutzen. Von 18 Uhr bis 21 Uhr erhält man im Museum einen kostenfreien Zutritt.