Greece
Ákra Kountoúris

Die Reise zur „grünen Insel“

June 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist es soweit. Vor ungefähr 5 Jahren haben wir von dem Korfu-Trail gehört und gedacht, es wäre doch interessant diesen Weg einmal zu gehen. Vor zwei Jahren waren wir schon einmal für 10 Tage auf Korfu und konnten uns davon überzeugen, dass die Insel zu einen wirklich sehr grün und zu anderen landschaftlich sehr schön war. Auch haben wir hin und wieder einige Markierungen zum Korfu-Trail gesehen. Dadurch wuchs in uns erst recht der Gedanke, hier einmal zu wandern.

Was wir im Vorhinein schon wussten, es wird sehr warm werden und schon allein dadurch haben wir mehr Gewicht durch das Wasser, was wir tragen mussten.

Mit der S-Bahn ging es zum Flughafen BER und dort trafen wir uns mit meiner Schwester, ihrem Sohn und dessen 3-jährige Tochter. Gemeinsam flogen wir nach Korfu. Während wir jedoch die Insel zu Fuß durchqueren wollen, möchten sie entspannte Tage verbringen. Der Checkin und die Gepäckabgabe verliefen gut und so warteten wir etwas aufgeregt auf den Abflug. Der Flug war ruhig und in „Kerkyra“ - Hauptstadt von Korfu - angekommen, blieb die Aufregung erhalten. Denn nun trennten sich hier unsere Wege. Meine Schwester hatte ein Auto gemietet, mit den sie zu ihrer Unterkunft fahren wollte. Wir hatten ein Taxi nach „Kavos“ gebucht, um von dort aus morgen gleich zu starten. So verabschiedeten wir uns von einander.

Auf der Fahrt mit dem Taxi nach Süden, konnten wir etwas die Ostküste von Korfu sehen. Dicht besiedeltes Gebiet ohne erkennbare gemeinsame Architektur - eher Zweckgebunden und dadurch mit eigenen Charme. Mit dem Fahrer gab es leichte Verständigungsprobleme, aber wir kamen gut an und gingen gleich zu unserem Hotel - das „Cavos Beach Hotel“. Schon bei der Durchfahrt und jetzt beim Gehen zum Hotel viel uns auf, dass hier deutlich jüngeres Publikum seine Zeit verbringt. Eine Cocktailbar nach der anderen und Restaurants in Massen. Nach dem Einchecken im Hotel, gingen wir etwas am Strand spazieren und am Ende dann wieder in den Ort zurück zum Hotel. Auf dem Weg aßen wir in „Eva’s Garden“ etwas zu Abend und holten Wasser aus dem Supermarkt.

Anfänglich waren keine Mücken im Hotelzimmer. Jedoch mit zunehmender Abenddämmerung, kamen die kleinen zarten Wesen und fielen über uns her. Wir haben schon lange nicht mehr so viele Mücken in einem Zimmer gehabt. Also hieß es Fenster zu, Klimaanlage an und Mückenstecker rein und Olaf ging noch auf Mückenjagd durchs Zimmer.

Für morgen haben wir uns entschieden, dass wir wieder in „Eva‘s Garden“ gehen und dort frühstücken werden. Auch soll das Wetter etwas kühler werden und statt der 31 Grad, dann „nur“ noch 28 Grad haben.

3. Tag Wandern

May 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Gemütlich startete der Tag mit dem täglich wechselnden Frühstücksbuffet.
      Der Tageshöhepunkt sollte heute eine Wanderung ganz im Süden der Insel sein.
      Die Fahrt ging runter nach Kavos, scheinbar einer Partymeile der Briten. Das sah selbst ohne Briten schon schrecklich aus, Kneipe an Kneipe und die paar Briten vor Ort.
      Die Wanderung von 11 km war moderat und führte hoch zu einem alten, verlassenen aber noch gut erkennbaren Kloster. Danach folgte ein Abstieg zum Meer und danach der Rückweg durch grüne Landschaften voller Schmetterlinge und Fröschen, die es sich in Pfützen gemütlich gemacht haben. Zurück ging es noch durch Lefkimi, wo es außer der Kriche nicht wirklich was zu sehen gab.

Deviation

August 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Arrived in Agios Georgios where our deviation begins. A walk from Sparteria to Kovis at ten this morning in searing heat was number one The island of Corfu is heavily booked and getting accomodation at each of the stages at the last minute is not easy. Number two The walk is a mountain trek although the paths are easy there are a lot of steep downhills and my knees don't like this with a 15 kg pack. Number three The island is not large so day walks from a central location makes sense. We are this booking into am apartment to use as a base and then to explore on foot and by bus . So no more seeking the lost challis of hidden accomodation.Read more

Ákra Kountoúris, Akra Kountouris, Άκρα Κουντούρης