Greece
Elafonisos

Elafonisos und Monemvasia

June 19, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Elafonisos ist eine kleine Insel am südlichen Ende des dritten Fingers. Wir sind zwar nicht mit der Fähre hinübergefahren, dort aber zum Baden gegangen. Karibisches Flair pur, nur die Palmen 🌴 haben gefehlt. Dort haben wir dann auch genächtigt, direkt am Strand und sind dann vor dem Frühstück am nächsten Tag erst einmal zum Schwimmen gegangen.
      Weiter ging es zum Mittagessen nach Monemvasia. Super idyllisches kleines Städtchen mit schmalen Gassen und vielen hübschen Bars und Restaurants.

Elafonisos Simos Beach

May 29, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen haben wir hin und her überlegt, ob wir noch bleiben sollen, weils so ein schöner, gemütlicher Ort ist, oder ob wir weiter fahren sollen. Zum Frühstück sind wir erstmal in die Stadt. Pfannkuchen mit Banane und Nutella, Schinken Käse Toast und Brot mit Avocado-Spiegelei und Salat war alles richtig fein.
      Wir sind gegen Mittag weiter zum Simos Beach, dem bekanntesten Strand der Insel. Hier gibt's auch nen Campingplatz. Den haben wir uns angeschaut und uns dann dagegen entschieden. Wir wären weit weg vom Strand gewesen und auch sonst waren wir vom Platz nicht überzeugt. Deshalb suchen wir uns lieber einen Ort, an dem wir heute nochmal frei stehen können. Auf dem Parkplatz einer Bar, die gerade für die Saison gerichtet wird, dürfen wir stehen. Thomas und Agathe aus Heidenheim sind auch da und unsere Nachbarn. Er sprang gleich auf, als Maik vor seinen Camper einparkte und wies darauf hin, dass er morgen wieder fährt und das ganz schön eng sei. Hinter ihm sind aber 3 m Platz, an die ihn Nadine freundlich erinnerte und es deshalb sicherlich keine Probleme beim Ausparken geben wird. Als Maik dann noch auf die Keile fuhr, bekam Thomas es endgültig mit der Angst zu tun. Dass Maik womöglich beim wieder runter fahren morgen gegen sein Gefährt rempeln könnte. Weil er schon oft beobachtet hat, wie andere Camper da runter brettern und dann meterweit rollen.
      Wir waren jedenfalls dann erstmal am Strand. Der ähnlich schön ist wie der gestern... Bei der Wahl des schönsten Strandes stimmten Maik und Lina für den heutigen und Nadine und Lenn für den von gestern. Hier ist einfach etwas mehr los aber immer noch sehr viel Platz für jeden Besucher. Man kann über einen schmalen Sandweg übers Meer einen weiteren Teil der Insel erreichen, was wir auch taten, bis wir in einen mega Regenschauer gerieten. Deshalb schnell zurück zum Wohnmobil. Wir kamen pitschnass und voller Sand beim 🐌 an. Glücklicherweise konnten wir uns am Café kurz abduschen und dann das Ende des Regens abwarten.
      Später am Nachmittag war das Thema für Thomas immer noch nicht durch und er ging nochmal mit Maik ins Gespräch. Es ist aber definitiv mehr als genug Platz, um wieder runter von den Keilen zu fahren, schließlich sind wir ja auch irgendwie drauf gekommen, also taten wir genau nichts. Gegen Abend parkte Thomas vorsichtshalber sein Wohnmobil nochmal einen halben Meter nach hinten. Wenn er jetzt ruhig schlafen kann, ist ja alles in Ordnung 😅.
      Wir sind dann nochmal zu einem Abendspaziergang los und konnten im Meer sicher eine Stunde lang zwei Schildkröten beobachten. Die beiden waren ziemlich groß, so dass wir erst dachten es sind Robben 🐢❤️

En Traum

April 23, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Elafonisos isch wunderschön. Uf de einte Siite türkisblaus, klars Meer und uf de andere Siite "Berge".
      Definitiv empfählenswärt!

Ufem Camping hämmer üs eifach de Privatparkplatz gschnappet. 😁

Elafonisos

May 5, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Mali otoček s tremi velikimi in lepimi plažami, enim mestecem in enim kampom je v predsezoni še kar prazen in zaprt. OK, kavo dobiš in večerjo tudi, nama pa v bistvu kar paše, da še ni gužve. Ko bi le samo manj pihalo, tega vetra se najedava prav vsak dan.

V kampu je bolj malo prostora za avtodome, le 15 placov je, vse ostalo je za šotore in avtomobile. Mora bit kar sreča najt prost slot v high sezoni.

Mal wieder ein Platz an der Mole

November 2, 2023 in Greece ⋅ 🌬 23 °C

Diesmal am Fährhafen zur kleinen Insel Elafonisos.
      Wir sind heute Vormittag von der Südspitze wieder nach Neapoli gefahren, haben eingekauft und Wasser gebunkert, dabei natürlich Mal wieder mit Süßwasser geduscht und sind an die Südwestecke der Malea gefahren.Read more

Une île d'émeraude

November 23, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Après ce réveil idyllique, direction l'extrême sud de la Grèce, au port de la Pounta, pour embarquer à bord d’un bac ⛴pour atteindre l’île d’Elafonisos !

Nous l'attendons patiemment avec les locaux, le facteur et admirons la vue. Celui-ci passe une fois par heure⏰.

Une fois arrivé à destination, il ne nous reste plus qu’à poser pieds à terre pour admirer tout le charme de l'ile.

À première vue, nous percevons un petit village composé d'un petit bâtiment blanc en guise de port, de quelques habitations aux toits rouges puis des montagnes et des collines tout en verdure jusqu’à perte de vue.
      Mais en traversant, j'ai repéré une église orthodoxe aux couleurs typiques de Grèce, juste en bord de mer.

Elafonisos est une île de seulement 20 km2 mais sa petite superficie a tout pour plaire.
      Ce sera détente😌 😎pour tout le monde jusqu'au coucher du soleil, vers 16h15 heure locale. Et oui, tout le monde travaille en soirée et les enfants durant le trajet également.

Nous partons à la découverte de la plage de Simos.
      Un paysage semble t'il simple au premier abord : des dunes de sable et un petit sentier en bois entourés de quelques verdures.
      Toutefois, la curiosité prend le dessus. Au bout du chemin, l’une des plus belles plages de la Méditerranée que nous n'ayons vu n’attend plus que nous !
      Après quelques mètres de marche, nous nous trouvons face à une carte postale grandeur nature🤩. L’île d’Elafonisos, petit coin de paradis, prend tout son sens.
      C'est un vrai coup de foudre !
      En effet, Simos est une plage paradisiaque de sable fin  arborée de quelques cèdres rares.
      Ses eaux d'un bleu turquoise, accompagné d’un ciel azur et d’un soleil éclatant. Au loin, des collines sauvages viennent parfaire le paysage.
      Simos me laisse sans voix et confirme la réputation d’Elafonisos.

Insel Elafonisos

June 7, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen fuhren wir Richtung Insel Elafonisos die sehr klein ist. Dazwischen ist die Küstenstraße heut sehr trocken. Rote erde ganz anderes erinnert uns zeitweise an Australien. Ganz anderes Bild als gestern.
      Eine Strecke war zur Abwechslung nur orangen Bäume anstatt Oliven.
      Die Insel hat kleine Strände wie Karibik.
      Ein Camping und ein Platz neben Taverne wo Camping verboten ist. Wollen ja nicht nur im Camper sitzen. Leider ist das zu dieser zeit fast überall so. Gäbe so viele schöne Plätze aber leider wir kampieren nicht erlaubt. Mann kann versuchen zu parken mit Risiko das einem die Polizei weg schickt . Also heute entscheiden wir uns für den Camping.
      Gehen noch die schöne Bucht am Strand spazieren. Leider hat es heute keine Sonne 🌞 so kommen die Farben nicht so zur Geltung wie mit 🌞
      Hoffen auf 🌞🌞🌞 morgen . Morgen werden wir mit 🚲 erkundigen.

Auf der Insel Elafonisos

May 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Elafonisos ist berühmt für seine karibisch anmutenden Strände und wir haben unsere Zeit hier sehr genossen. Jetzt in der Vorsaison war der Campingplatz nur zum Teil belegt, für den Sommer gibt es noch reichlich Kapazitäten, dann wird es hier sehr voll sein.Read more

Gythio und das Schiffswrack Dimitrios

October 25, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist Abschied vom Paradies angesagt. Ein letztes Mal an der Küstenstraße joggen, heute wieder mit dem noch immer etwas widerstrebenden Jogi und anschließend Schwimmen im diesmal von Wellen aufgewühlten Meer mit kräftiger Unterströmung.
      Bevor wir abfahren, schneide ich Norbert noch schnell die Haare, um pünktlich um 12.40 Uhr mit der kleinen Fähre vom romantischen Hafenörtchen Elefonisos wieder zum Festland überzusetzen. Von dort geht es entlang der Westküste durch die karstige Berglandschaft mit Olivenfeldern links und rechts der Straße.
      Unser Ziel ist der Ort Gythio im Nordosten der Mani, dem mittleren Finger des Peleponnes. Allerdings dürfen wir nicht das am Glyfada Beach 1981 angespülte Wrack Dimitros verpassen. Dieses ist zwar auch ästhetisch verrostet, aber insgesamt deutlich besser erhalten und zugänglich als das auf Amorgos und bietet wirklich interessante Fotomotive.
      Wir sind absolut angetan von diesem kleinen, nur 5000 Einwohner zählenden Örtchen, da es uns mit seinen bunten, oft im venezianischen oder neoklassizistischen Stil gebauten Häusern, die am Hang gestaffelt verteilt sind über einer netten und gepflegten Hafenpromenade mit zahlreichen Tavernen. Dort flanieren wir eine Weile entlang, genießen den Anblick, aber auch den Blick auf den Leuchtturm und die auf der Landzunge und oberhalb des Ortes ins Auge fallenden Wehr- und Wohntürme, die für die Mani typische Architektur. Wir lassen uns in einer dieser Tavernen nieder, um eine Kleinigkeit zu essen, die sich wieder einmal als leckere, aber kaum zu bewältigende Portionen herausstellt. Nur ein paar Kilometer hinter Gythio steuern wir den sehr gepflegten und direkt am Wasser gelegenen ACSI-Platz Gythio Bay an.

Strandtag am Simos Beach

October 23, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute lassen wir es völlig entspannt angehen - nach dem Joggen bei strahlend blauem Himmel entlang der Küstenstraße mit Blick auf die wunderschöne Bucht mit azurblauem und türkisfarbenem Wasser und der weißen Dünenlandschaft stapfen wir durch den weichen Sand an den Strand, trotz des Wochenendes nur wenige Leute außer uns. Für Jogi habe ich ein kleines Strandzelt mitgenommen, damit er nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist. Später am Nachmittag wandern wir zur Landzunge, die die Bucht mit dem Simos Beach vom kleineren Levki Beach trennt. Leider liegt ein Teil der Landzunge aufgrund des Sonnenstandes bereits im Schatten, so dass wir beschließen, morgen noch einmal zum Fotografieren hierher zu kommen. Zum Abschluss erleben wir wieder einen stimmungsvollen Sonnenuntergang am Strand bei einem Glas Rosé.Read more

Dimos Elafonisos, Elafonisos, Ελαφονήσου