Greece
Skiathos

Here you’ll find travel reports about Skiathos. Discover travel destinations in Greece of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

"----"

July 18, 2016 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Leider hab ich einfach darauf vergessen mir zu merken, wie das Resraurant hieß....aber wir sind jetzt unseren vierten und letzten Abend hier auf Skiathos und haben soooo gut gegessen!! Wirklich hervorragendend!
    Es gab:
    * griechischen Salat
    * gefüllte Champignons
    * Haloumi
    * gefüllter Tintenfisch
    * herrliches Brot.

Ein super gutes Abendessen für einen wirklich sehr fairen Preis!!
    Den Namen werd ich noch rausfinden:)

Skiathos, Griechenland

May 22, 2015 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Skiathos ist eine griechischeInsel der Nördlichen Sporaden. Zusammen mit einigen umliegenden unbewohnten Inseln bildet Skiathos eine Gemeinde in der Region Thessalien. An der Küste von Skiathos liegen einige der schönsten Strände Griechenlands. Während der Norden der Insel nahezu unbewohnt ist, spielt sich im Süden das Leben ab, das vom Frühjahr bis Spätherbst auf die Bedürfnisse des Tourismus ausgelegt ist.Read more

Skiathos, endlich auf den Sporaden

May 22 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Natürlich war am Morgen der Wind auf Süd gedreht und ich lag unangenehm dicht vorm Ufer.
    Also etwas Ankerleine eingeholt und nach dem Frühstück abgelegt. Ein schöner nördlicher Wind blies uns hinaus in die Straße von Trikeri. Langsam trieb ich unter Schmetterlingssegeln an der Schüttung eines Marmorsteinbruches vorbei. In der Bucht westlich davon, kleine weiße Strande und Höhlen im Fels.
    Als ich auf halber Stecke zwischen Skiathos und Festland war, 1 Seemeile südlich der Untiefentonne setzte endlich Segelwind ein, aus Südost. Der steigerte sich kurzzeitig so, dass ich das Großsegel reffen musste und schlief kurz vor der Einfahrt in den Hafen von Skiathis ein. Da ich keine Lust auf Hafentheater hatte und noch genug Vorräte an Bord waren steuerte ich die große Bucht davor an und ließ vir dem Badestrand den Anker fallen. Etwas Schwell stand in die Bucht, so dass das Schiff rollte. Ich brachte den Heckanker aus und den Bug gegen die Wellen. So ließ es sich aushalten. Die "Star Clipper" ankerte hier ebenfalls. Emsig fuhren Ausflugsschiffe hin und her, um die Gäste zur Stadt oder an Bord zu bringen.

Skiathos und seine Inselchen

June 3 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Westwind trieb die Mistral an Skopelos entlang nach Norden. Am Nordkap drehte der Wind ganz langsam auf Süd, so dass ich in einem großen Bogen ums Nordkap kam und Kurs auf Skiathos nehmen konnte.
    Südlich von Skiathos liegen ein paar Inseln, die schöne Dünenlandschaften haben und Strände mit Beach-Bars. Ich fuhr an den Inseln Arko und Tsungria vorbei und umrundete die, von kreischenden Möven bewachte, Insel Tsoungriaki.
    Der Südwind wehte beständig und ich fuhr unter Genua in die Hafenbucht von Skiathos, wo am Ende die Landebahn des Flughafens zu sehen ist.
    Mir gefiel es in dieser Bucht nicht, ich drehte wieder ab und ankerte südwestlich der Stadt vor einem Badestrand.

Auf in die Sporaden

June 18 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Wir hatten den Golf von Volos zur Wahl oder Segeln zu den Sporaden. Wibke entschied sich für die Sporaden und wir tuckerten los. An Palio Trikeri, an Agios Kiriaki mit dem Bergdorf Trikeri und am Marmorsteinbruch vorbei fuhren und segelten wir nach Skiathos. Die erste Bucht, die wir erreichten, war Koukounaries. Es war nicht einfach hier einen Sandfleck zu finden. Nach dem ersten Ankern entdeckte ich beim Schnorcheln, dass die Kette zwischen Felsplatten lag. Also noch mal ankerauf und ein paar Meter weiter erneut ankern.
    In der Bucht toben am Tage Jetskifahrer und Spaßboote durch die vor Anker liegenden Schiffe. Kreuzgefährlich, hier zu schwimmen.
    Abends wurde es ruhiger und ein schwarzer Schwan kam vorbei.

Badestopp auf Tsoukrias

June 19 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Über Skopelos, unserem heutigen Ziel, hingen Gewitterwolken. Da muss man sich nicht nähern, also legten wir einen Badestopp auf der kleinen Insel Tsoukrias ein. Sandstrand, Dünen, Seen im Hinterland, Ziegen und eine Ruine entdeckten wir an Land. Auf dem Rückweg zum Schiff übte Wibke das Kraulen.

Sauwetter auf Skiathos

July 16 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem ausgiebigem Frühstück, mehreren Einkaufstouren und Wassertank füllen im verschlafenen Oreoi fuhren wir bei viel Gegenwind und -welle nach Skiathos rüber. Wir ankerten mit unserer alten Lady "Kyknos" in Koukounaries. Der Nordwind bliest und heulte, es regnete und wetterleuchtete ringsherum. Nach warmen Fußbädern in Eimer und Pütz genoss die durchgefrorene Crew Abendessen und einen Schlaftrunk. Es fühlte sich herbstlich an.
    Kurz vor Mitternach zog dann ein Gewitter langsam von Ost nach West über uns hinweg mit starken Böen und Regen. Bltze und Donner, Blitzknall und und stinkender Ozongeruch. Danach wieder Regen. Mir ging ständig das Sauwetterlied von Reinhard Mey durch den Kopf: "...es schifft und pieselt, ... es trommelt oder prasselt..... es pladdert, wie wenn eine Kuh das Wasser läßt."

Ein gaaanz langer Schlag

July 25 in Greece ⋅ ⛅ 28 °C

Nach Frühstück, Einkauf und Diesetanken starteten wir ausnahmsweise sehr früh um 11 Uhr. Wir hatten vor, bis Plantaniá zu fahren, die halbe Strecke bis Volos. Um schnell vorwärts zu kommen motorten wir gegen Wind und Welle an Skopelos entlang nach Norden. Heftiges Geschwanke, da die Welle seitwärts kam. Dann auf Skiathos Nordkap zu, wo früher die Hauptstadt Kadtros war. Doch wir sahen nichts von den Ruinen, spielten doch Delfine um unser Boot. Erst waren es nur drei, dann aber sahen wir kurz die ganze Schule, bis sie abdrehten. Wir waren schnell unterwegs und schon 15 Uhr auf Höhe Plataniá.Read more

Dimos Skiathos, Skiathos, Σκιάθου