Greece
Skiathos

• Day 1,183

Skiathos und Besuch meiner Schwestern

June 4 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Skiathos ist eine wunderschöne Stadt, die auf der gleichnamigen griechischen Insel Skiathos liegt. Die Stadt ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, malerischen Gassen und ihre lebhafte Atmosphäre.
      Einer der bekanntesten Strände in Skiathos ist der Koukounaries Beach. Mit seinem goldenen Sand und dem kristallklaren Wasser ist er ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt.
      Die Altstadt von Skiathos ist ein charmantes Labyrinth aus engen Gassen, die von traditionellen weißen Häusern gesäumt sind. Hier finden man eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Bars, in denen du lokale Spezialitäten genießen kannst. Es lohnt sich auch, die Festung Bourtzi zu besichtigen, die hoch über der Stadt thront und einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung bietet.
      Ein weiterer Höhepunkt von Skiathos ist die Evangelistria-Kloster, das im 18. Jahrhundert gegründet wurde. Das Kloster beherbergt eine beeindruckende Sammlung von religiösen Artefakten und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft.
      Insgesamt ist Skiathos eine Stadt, die für ihre natürliche Schönheit, ihre reiche Geschichte und ihre lebendige Atmosphäre bekannt ist. Egal, ob du die Strände erkunden, durch die charmante Altstadt schlendern oder die kulturellen Sehenswürdigkeiten besichtigen möchtest, Skiathos bietet für jeden etwas.

Jetzt beginnt die Zeit, in der meine Familie und Freunde mich auf der AMBIRAMUS besuchen kommen. Die ersten Gäste sind meine Geschwister, Barbara und Karin, die mich für 3 Wochen begleiten werden, um gemeinsam die Sporaden zu erkunden. Ich bin dankbar für ihre zusätzliche Hilfe bei den Anlegemanövern und beim Sauberhalten des Bootes, da sie dies perfekt und gerne tun. Mit dem Dinghy verfolgten wir die Landung direkt vor der Piste der ankommenden Flugzeuge - eine sehr spektakuläre Aussicht. Voll beladen trafen wir uns am Old Port, luden die 4 Koffer und Rucksäcke ins Dinghy und fanden irgendwie auch noch Platz für die Geschwister. 😂Natürlich gönnten wir uns gleich nach der Ankunft ein erfrischendes Bad im Meer. Am Abend schlenderten wir durch die verwinkelten, gepflegten Gassen von Skiathos, die mit vielen Pflanzen geschmückt waren. In einem dieser Gassen genossen wir ein Abendessen und ließen uns von der griechischen Küche verwöhnen. Auf dem Rückweg erledigten wir unseren ersten Einkauf mit vielen Früchten und allem, was das Herz begehrt für das Frühstück.
      Am nächsten Tag folgte der nächste Einkauf, so dass wir jetzt startklar sind für unser Abenteuer.
      Ich besuchte noch pflichtbewusst die Authority Police um den beliebten Stempel im Transitlog
      zu erhalten.
      Um im Gewächshaus die letzte Lücke zu füllen, besuchten wir das nahegelegene Pflanzencenter und entschieden uns für eine Palme. Mir gefällts.👍

• Day 1,172

In Skiathos angekommen

May 24 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

31.5sm / 5h
      Gut ausgeruht verlasse ich die idyllische Bucht und mache mich auf den Weg nach Skiathos. Leider herrscht auf dem Wasser Windstille, daher begleiten mich wieder die Geräusche des Motors. Doch pünktlich zur Mittagszeit frischt der Wind auf und plötzlich bekomme ich Besuch von einer Gruppe Delphine. Für kurze Zeit spielen sie in den Heckwellen und kehren dann bald auf ihren ursprünglichen Kurs zurück. Dieser kurze Moment der Spielfreude lässt mein Herz höherschlagen.
      Mit perfektem Wind und einem direkten Kurs nach Skiathos macht der Segeltrip richtig Spaß. Als ich in der südlichen Bucht vor der Hafenstadt Skiathos ankere, versuche ich mein Glück. Leider gestaltet sich das Ankern schwierig, da es viele Seegrasfelder gibt. Ich versuche es gefühlt zehnmal, doch es klappt einfach nicht. Schließlich fahre ich zu einem südlicheren Platz, wo der Sandboden gut sichtbar ist. Und siehe da, schon beim ersten Versuch hält der Anker.
      Nach dieser gelungenen Aktion werde ich von Doris und Jack von der SY AnnaSophie zu einem Sundowner eingeladen. Mit feinen Lachsbrötchen und einem Schluck Schämpi ist alles schnell vergessen.

• Day 1,207

Gehen und Kommen in Skiathos

June 28 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

3 schöne Wochen mit meinen Geschwistern neigen sich dem Ende zu und wie immer fällt der Abschied schwer. Aber nächstes Jahr ist schon wieder gebucht. 😂
      So wie die eine Reise endet beginnt auch schon wieder die Nächste.
      Cornelia meine jüngste Tochter kommt mit ihrer Familie und Freunden. Rambazamba ist angesagt.
      Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen 11 Tage.

• Aᴘᴘᴀʀᴛᴇᴍᴇɴᴛ Nᴜᴍᴍᴇʀ 2️⃣6️⃣

September 28, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Die Küche ist spartanischer als spartanisch eingerichtet. Wir besitzen alles genau 2x ... ✌️ Gabeln, ✌️ Messer, ✌️ Gläser usw. ... kein Spüli (wir waschen seit Tag 1 mit Duschgel ab und haben beschlossen, das muss reichen!) ... einen Schwamm haben wir uns selbst aus Deutschland mitgebracht. Geschirrhandtücher gibt's ebenfalls keine (wir trocknen mit einem handelsüblichen Handtuch ab). Die Pfanne ist winzig und nicht antihaftbeschichtet. Gestern kam sie erstmalig zum Einsatz und was soll ich sagen? Das Teil gehört auf den Müll! Immerhin besitzen wir hier einen großen Topf, in dem wir unsere tägliche Portion Nudeln zubereiten 😋 ... da wir keine Schalen haben, muss der Topf auch gleichzeitig als Salatschale herhalten 😉 ...
      Es gibt einen Toaster, der aber nach ein paar Sekunden bereits das Brot wieder ausspuckt. Der Wasserkocher funktioniert dafür ganz gut und auch der Kühlschrank tut was er soll 😏 ... einen Herd - geschweige denn Ofen gibt' s nicht, dafür aber ein elektrisches Kochfeld, das bestimmt noch aus Nachkriegszeiten ist - zieht bestimmt 'ne Menge Strom, funktioniert aber tipp-topp....

Bei unserer Room-Tour mit dem Vermieter hat er uns ganz stolz ein Bügeleisen präsentiert ..... 🤔 wofür auch immer das nützlich sein soll 🤨 ... wir könnten damit das Brot toasten, damit es endlich mal so richtig knusprig wird 😅

Gewürze, Öl usw. mussten wir selbst organisieren. Wir kennen 's aus diversen FeWo's in der Vergangenheit bisher so, dass zumindest ein paar Restbestände von Diesem und Jenem vorhanden waren. Nun ja. ein wenig Minimalismus hat noch niemandem geschadet - im Gegenteil 🙂 erstaunlich wie gut das funktioniert. Wir besitzen so viel und wissen es erst zu schätzen, wenn wir Verzicht üben müssen. Was für eine verdrehte Welt!

• 🌊 Dɪᴀᴍᴀɴᴛɪ Bᴇᴀᴄʜ 😃

September 25, 2023 in Greece ⋅ 🌬 23 °C

Für heute steht eine Wanderung zum 'Diamanti-Beach' an 😃

Gleich zu Beginn ist Marco auf einem Bodengitter, welches nur lose im Beton lag, mit seinem Fuß hängen geblieben und dabei gestürzt. An einem Beachhäuschen hat er sich dann erstmal verarzten lassen.... die Wandertour zum 'Diamanti-Beach' haben wir nach einem Espresso-Cocktail-Päuschen fortgesetzt.

Fazit: Es lohnt sich 🤌

• Unser letzter vollständiger Tag auf Skiathos, bevor wir uns morgen Abend in den Flieger - mit Zwischenübernachtung in Athen - begeben. Wir genießen den Nachmittag am 'Diamanti-Beach' 💚💙 - besonders das Flair der hiesigen Strandbar hatte es uns angetan. Tja nur hat diese seit dem Monatswechsel bereits geschlossen 🤷‍♀️ .... auch andere Lokalitäten haben die Touri-Saison 2023 offiziell für beendet erklärt. Auf der Insel wird es ruhiger und ich fühle mich bisweilen wie ein Mitglied der letzten Generation 😉Read more

• Day 6

Vromolimnos Beach

September 10, 2023 in Greece ⋅ 🌬 24 °C

Direzione spiaggia utilizzando il comodo autobus 🚌. Fermata n.13, arrivati ci dirigiamo verso un sentiero, non sapendo la strada, un fantastico Jack Russel ci accompagna fino alla spiaggia per poi farci compagnia tutto il giorno. Il suo nome è Skipper.
      www.instagram.com/giuse1976

• 🌊 Pᴀʀᴀʟɪᴀ﹣Bᴇᴀᴄʜ

September 29, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind mit dem Bus unterwegs zum 'Koukounaries-Beach' (Station 26), welcher auch gleichzeitig die Endstation ist. Der Bus war bereits proppenvoll, als wir an Station 9 zugestiegen sind. Tatsächlich haben 90% der Mitfahrenden die gleiche Idee 🙄 ... wir riskieren einen Blick auf den stark frequentierten Strand und ziehen kurzentschlossen weiter. Richtige Entscheidung! An unserem Strandabschnitt - dem 'Paralia-Beach' ist es deutlich ruhiger 😊 und wir halten sogar einen kleinen Powernap 🥱Read more

• Marco 's Handy schlug bereits gestern Nachmittag Alarm und warnte uns vor 'Thunderstorms' ⛈️ ...

Der stürmische Wind drückte den vielen Regen so heftig gegen unser Appartement Nr. 26, dass der Balkon geflutet wurde und es über das Holzfenster der Küche reinregnete. Da wir keine Sandsäcke griffbereit hatten, mussten Handtücher herhalten 😉 Die Gassen in Skiathos City standen ebenfalls unter Wasser und es wollte einfach nicht aufhören ⛈️ bereits am frühen Nachmittag war es so düster, dass die Straßenbeleuchtung eingeschaltet war - ziemlich spooky 👻Read more

• Was ich an heute so mochte:
      Nix war geplant, alles ganz spontan. Morgens direkt zum Strand. Marco ist geschwommen und ich hab Steine gesammelt 🥰 ... bereits aus der Ferne haben wir einen Hund 🐕 mit seinem Herrchen beim Toben im Meer beobachtet - sowas find ich immer ganz spannend 🙂 der Fremde namens 'Hermes' entpuppte sich als erstklassiger Tippgeber 😀 sympathischer Typ und seine Schäferhündin 'Angelina' total die Wasserratte 😄 ... da wir mit dem Bus zum Einkaufen in die Stadt wollen, empfahl er uns, stattdessen für nur 3,50€ das Wassertaxi zu nutzen. Dieses legte bereits am Steg an und hatte noch Kapazitäten frei 😃 bei der Wahl zwischen Bus & Boot mussten wir nicht lange überlegen 🙃
      ca. 20 Minuten später legen wir im alten Hafen in Skiathos City an. An der Hafenpromenade gibt es überall Bar 's, Restaurants & Cafés, die unter freiem Himmel zum Verweilen einladen. Ich liebe dieses mediterrane Flair, die unzähligen malerischen Gassen und an jeder Ecke schlawänzeln uns Katzen 🐈 🐈‍⬛ entgegen 🥰

Der große Local-Supermarkt hatte leider geschlossen, nur die überteuerten Touri-Märkte waren geöffnet. Das große Einkaufen verschieben wir, um Money zu saven.

Dimos Skiathos, Skiathos, Σκιάθου