Greece
Fort Saint Nicholas

Rhodos Teil 2

May 24, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Am frühen Morgen brachte uns die Fähre bei fast spiegelglatter Meeresoberfläche (da uns Hermes, der Gott der Reisenden sehr wohl gestimmt war) von Symi zurück nach Rhodos, wo wir eine Nacht verweilen sollten, um von dort am darauffolgenden Morgen den Flug zu unserem nächsten Abenteuer antreten zu können. Doch zunächst hatten wir knappe 24h Zeit, um die nicht unwesentliche Altstadt und deren Umgebung genauer zu begutachten. Beim Durchwandern der Gassen überkommt einen statt des griechischen Flairs mit den weißen Anstrichen eher ein mittelaltliches, an "Game of Thrones" erinnerendes Ambiente, welches durch die hohen Stadtmauern noch untermalt wird. Allerdings, wie auch schon bei unserem ersten kurzen Stopp wimmelt es hier von Foto-wütigen Touristen und aufdringlichen Ins-Restaurant-Hereinziehern, sodass hier wenig Freude aufkommt. Die Kugel Eis gibt's AB 2€...
      Auch der berühmte, sagenumwobenen Koloss von Rhodos, eins der sieben Weltwunder der Antike, von dem ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn so einiges erhoffte, entpuppte sich am Endes Tages auch eher als eine große Luftnummer: Ein Weltwunder, was bereits schon seit 227 v.C. nicht mehr existiert und eine unglaubliche Lebensdauer von 66Jahren besessen hatte - da bleibt zu bezweifeln, ob es sich nicht wirklich wie auf den meisten Karten vermerkt, nur um den Mythos Koloss von Rhodos handelt.
      Allerdings, und das sollte nicht unerwähnt bleiben, sobald sich dann zur abendlichen Stunde hin die Gassen langsam leeren und die gemütlichen Lichter in den grün umgangen Tavernen angehen, zeigt die Stadt doch einen ganz anderen, äußerst einladenden Charme.

Fort Saint Nicholas