Greece
Kastro

Inselerkundung mit dem Panda

June 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es den ganzen Tag mit unserem geliehenen Panda 🐼 auf Inselerkundung. Ursprünglich dachten wir, ein Tag würde da vollkommen reichen, aber dem war nicht so. Hier gibt’s mehr zu sehen als wir dachten…

Aber wir haben trotzdem mal wieder eine Menge gesehen und erlebt.

- Giola-Lagune, oder „Aphrodites Träne“, wie es von den Einheimischen aufgrund eines Mythos genannt wird.

- Halbinsel Aliki mit ihren archäologischen Überresten und den vielen Marmorsteinbrücken.

- Kastro, der älteste Ort der Insel (1434), wo heute noch 9 Menschen leben. Einer von Ihnen ist Costa, der Wirt von Costa‘s Tavern.
      Costa gibt seinen Gästen einen Ouzo nach dem anderen aus und stimmt immer neue Lieder mit ihnen an. 🍸😁
      Costa mussten wir auch nach dem Schlüssel für die kleine Kirche fragen, da dort ein Cache liegt. Costa ist der Hüter des Schlüssels… 😁😁 Das war lustig 🤣

…und Strand, Strand, Strand 🏖️

Bergdorf Kástro

May 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Erst seit 6 Jahren ist es möglich, mit einem normalen Auto auf asphaltierter Straße in das abgelegene 500m hoch liegende Bergdorf Kástro zu gelangen. Vorher war dies ausschließlich mit Jeeps auf groben Schotterpisten möglich. Aber diese älteste Siedlung auf einem schmalen, steilen Felsrücken ist eigentlich heute auch fast komplett verlassen.

Im späten Mittelalter trieben Piraten in der Ägäis ihr Unwesen und so flüchteten die Küstenbewohner in die vom Meer aus nicht einsehbaren Bergregionen und errichteten dort einige Dörfer. 1434 ließ ein Inselverwalter in Kástro zum Schutz eine Burg bauen, deren Überreste heute noch am höchsten Punkt des Dorfes zu sehen sind.

Nachdem der Ort über Jahrzehnte völlig seinem Schicksal überlassen wurde, kein Mensch wohnte mehr dort, die Häuser verfielen, entwickelte sich in neuerer Zeit wieder Leben mit dem Anschluss an das Stromnetz und dem Bau der asphaltierten Straße von 2016. Neue Häuser entstehen und dennoch lebt nur eine Familie dauerhaft in diesem Bergdorf. Sie betreibt die "Traditionelle Taverne Kástro" , verkauft selbstgepresstes Olivenöl und Pinienhonig. Wir genießen die Gastfreundschaft der Familie mit traditionellen griechischem Essen und selbstgemachter Pinienhonig Limonade in ihrer Taverne mit Ausblick.

Am Lákkos Marión u. Tavérna Bethel 🍽️🍷

May 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Der Lákkos Marión ist ein Stausee oberhalb des Ortes Maries, der nach der Feuerkatastrophe 2016 noch vergrößert wurde, um bei möglichen Bränden einen größeren Wasservorrat zu haben. Er leuchtet im Sonnenlicht grün, was damit zusammenhängt, dass er von Quellen aus den Bergen gespeist wird und dabei Sedimente abgewaschen werden.Viele Fische tummeln sich im grünen Wasser.
      Hier sind so auch neue, wunderschöne Wasserfälle entstanden, die wir selbstverständlich vor der Rückfahrt noch erleben wollen...

In der Tavérna Bethel nehmen wir ein spätes, unter Weinreben sitzend und von schnorrenden Katzen begleitetes Mittagessen ein: Typische griechische Küche mit Kräutern und Gemüse aus dem eigenen Garten.

Danach geht es so langsam zurück Richtung Golden Beach, die Zeit im Jeep geht mit angeregten und vielfältigen Gesprächen schnell herum.

Wir können Yannis Arrenopoulos mit seiner Agentur 'Real Holidays' wärmstens empfehlen, wenn man seine interessanten Geschichten und persönlichen Erfahrungen hören und mit einem echten Naturliebhaber die wunderbare Insel Thassos, die "Secret Diva", entdecken möchte.
      Außerdem versteht er es, wunderbare Fotos von seinen Kunden zu machen!

www.realholidaysgreece.com

Wasserfälle bei Maries

May 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Die Wasserfälle, die durch den Lákkos Marión entstanden sind, befinden sich mitten in unberührter Natur. Yannis erzählt uns, dass die Verwaltung der Insel Wasserleitungen verlegt und damit bewusst oder unbewusst die Wasserfälle trocken gelegt hatte. Die Insel war so um eine Attraktion ärmer. Durch die von ihm initiierte Umweltschutz Aktion gelang es ihm, mit viel Unterstützung der einheimischen Bevölkerung die Wasserleitungen zu entfernen und die Wasserfälle zu neuem Leben zu erwecken.

Eine Oase, mitten im Gebirge von Thassos!

Kástro, Kastro, Κάστρο