Greece
Leptokaryá

Griechenland - Leptokarya

April 23, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Als wir nach Griechenland fuhren wussten wir nicht das alle Campingplätze anscheinend geschlossen sind 😂 Tja, jetzt müssen wir kreativ werden wenns drum geht Wasser zu tanken und auch zu leeren 🙈 Zim Glück konnten wir bereits bei einem geschlossenen Camping gratis Wasser nachfüllen 😊
      Nachdem wir uns nach dem Wasser auffüllen einen Gyros in Litochoro gegönnt haben, sind wir an einen Platz am Meer wo wir eine Nacht verbracht haben 😊

Dein Navi weiss es besser

April 7, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern bin ich in der Nacht mit der Fähre angekommen. Ich in als erster runtergefahren, als die Fußgänger schon weg waren.Es war wohl noch nicht erlaubt, aber ich wollte möglichst pünktlich um Mitternacht da sein. Heute morgen brachte mir der Inhaber sogar ein Frühstück auf das Zimmer, obwohl eigentlich keins im Preis drin war.

Ich fahre erst so gegen 10:00Uhr los. Mein Navi gragt mich noch:"Es sind Maut Gebühren zu zahlen auf der berechneten Route. Soll eine kostenfreie Route berechnet werden?". Ich wähle die Route ohne die Mautgebühren und fahre los. Es geht sofort ab in die Berge. Es sind diese typischen griechischen Strassen des Hinterlandes. Sehr häufig ist die Seite zum Tal abgehsackt. Das können auch schon mal 20 cm sein. Immer wieder liegen auch Steine auf der Strasse oder man hat einfach mal den Asphalt entfernt und läßt die Fahrzeuge das Geröll verdichten. Im Prinzip kann man diese Strassen mit Einschränkungen gut fahren.

Heute beginnt es schon nach kurzer Zeit neblig zu werden. Die Suppe ist richtig dick. Die Sichtweite geht so auf 5-10 Meter zurück. Irgendwann sehe ich einen Baum in meiner Richtung stehen. Erst ganz zuletzt sehe ich, daß die Strasse davor reine Rechtskurve macht. Der Nebel verzieht sich langsam. Dafür setzt jetzt Starkregen ein. Blitze erhellen die Landschaft und der Donner übertönt die GS. Das Visier ist jetzt von innen und außen nass. Ich fahre erstmal weiter. Nachdem ich feststelle, daß ich gerade eine Strasse langfahre, die parallel zu meiner Strasse auf der anderen Seite ca. 1 km zurückführt, werde ich stutzig. Ich muss heute 320 km schaffen. Bei einem Schnitt von ca 30 km pro Stunde ist das kaum zu schaffen. Auf meinem Handy sehe ich dann die ganze Wahrheit. Ich müsste praktisch die ganze Zeit solche Strassen fahren und das bei dem Wetter. Hätte ich doch auf das Navi gehört.

Ich setze einen Kurs zur nächsten Autobahnauffahrt und bin nach ca. 1 Std auf der Autobahn. Es ist nichts los und ich cruise mit 90 km/h Richtung Thessaloniki. Die schneebedeckten Berge sind mit Wolken umgeben und bilden ein Bild von unvergleichlicher Schönheit. Irgendwann geht es in die Flachebene und auf ca 30 km säumen Obstbaumplantagen den Weg. Ich muss irgendwann die Autobahn wechseln und lande auf einer dreispurigen Autobahn. Dies ist zwar heute nichts besonderes mehr, allerdings sind mehrfach 2 Fahrspuren gesperrt. In Deutschland wäre das ein Aufmacher in der Lokalzeitung und es würden jeden Tag Stauberichte im Radio kommen. Hier gibt es noch nicht einmal einen Ministau.

Bei meinem Hotel angekommen empfängt mich eine sehr, sehr freundliche Dame an der Rezeption. Sie erklärt mir, dass 2 Gruppen vonGleitschirmfliegern da wären und sie ein neues Gebäude 20 Meter weiter hätten, wo sie mich gerne unterbringen würde, weil die Gleitschirmflieger etwas laut wären. Nach anfänglichem Zögern willige ich ein. Das Zimmer ist wirklich toll mit Seeblick.

Leptokaryá, Leptokarya, Λεπτοκαρυά