Greece
Myrina

Not a sailor - but in Greece

June 24, 2023 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Am 24. Juni 2023 sind wir kurz vor Sonnenuntergang in den griechischen Port-of-Entry Mirina auf der Insel Limnos eingelaufen.
      Die ersten Worte die wir aus griechischen Munde hörten waren „You‘re Not a sailor, go away!!“ Grund hierfür war das fehlen der griechischen Gastlandflagge, welche ich bewusst nicht gesetzt hatte, da wir noch nicht legal im Land waren - wieder was gelernt.
      Nach diesem kurzen Rücksetzer und einem bombigen ersten Anleger mit Heckanker hat sich aber schnell herausgestellt, dass die Menschen hier ganz besonders toll sind und wir eine perfekte kleine Urlaubsinsel entdeckt haben die wie sich zeigen wird so einiges zu bieten hat.
      Aber dafür ist morgen noch Zeit, jetzt heist es (nach dem einklarieren) Beine vertreten, Menschen sehen, essen und trinken und feiern!

Wir haben es nach Griechenland geschafft!
      500 Seemeilen mit einem Stop, drei Meere in 5 Tagen.
      Ich finde schon, dass wir Segler sind :)

Limnos

June 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind auf Limnos angekommen aber wie geht es weiter?
      Wir starten einen ersten Inselrundgang und versuchen Ersatzteile für den Motor zu finden. Leider haben Läden kaum offen und auch sonst sind Straßen, Cafés und Spielplätze leer. All diese füllen dich erst gegen Abend und so erkunden wir die Festungsanlagen, Strände und Gassen. Ein Juwel!Read more

Myrina

August 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir Myrina besucht und die tollen Strände, schattigen Gassen und lokalen Leckereien genossen.
      Zum Baden sollte man zwar immer einen Schirm im Auto haben, falls man einen einsamen Strand findet, bei den gängigen Stränden sind jedoch meist eine Hand voll fester Schirme vorhanden, die anscheinend selbst im August ausreichen.
      Wir genießen die Gastfreundlichkeit, keiner ist hier genervt von „den Touristen“, selbst an den vollsten Stränden ist wenig los und wie Janny sagte: „Hier hat man schöne Plätze, die woanders nur den Reichen vorbehalten sind.“
      Wo sonst bekommt man ein Essen für 8€ an auf einer traumhaften Terrasse direkt am Meer? Wir haben uns das Restaurant vorgemerkt, denn heute essen wir nochmal auf dem Boot :)

Anstrengender Anleger in Myrina

July 30, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem ich mich einen Tag in der Kodias-Bucht bei starkem (ich vermute, thermischem) Wind erholt hatte, segelte ich am Nachmittag, als der Wind nachließ, nach Myrina. Gegen 18:30 Uhr war ich im Hafen, hatte Leinen, Fender und Heckanker klar. Eine nette Familie aus Hahn bei Düsseldorf nahm die Vorleinen an. Alles paletti? Nein! Beim stärkerem Gasgeben hielt der Heckanker nicht. Und das zwei Mal!
      Ich bedankte mich für die Geduld bei der Familie und versuchte es ein drittes Mal, diesmal wurde der schwerere Buganker zum Heckanker. 19:40 war die "Mistral" endlich sicher fest. Noch aufklaren, schnell Tücher an die Seiten klammern und in der so geschaffenen Duschkabine duschen. Dafür nahm ich das heiße Wasser aus den PET-Flaschen, die den ganzen Tag in der Sonne lagen. Herrlich.
      Dann ging ich flott durch die Fußgängerzone (welch ein Gedränge, schnell die Maske auf) zur anderen Seite des Kastro. Dort am Ufer fand ich die nette Familie aus Düsseldorf wieder und durfte mich dazu setzen.
      In der Nähe des Berges Athos ging die Sonne unter, bei gutem Essen und nettem Geplauder verging die Zeit.

Mýrina, Myrina, Μύρινα, Q2310605