Greece
Nisí Kyrá Panagiá

Von Skopelos nach Kyra Panagia

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Wir nutzen die fast unwirkliche Windstille, um heute von Skopelos nach Kyra Panagia überzusetzen.
      Dabei sehen wir uns die noch unbekannte, raue Nordseite von Alonissos an. Die scharfen Klippen und Höhlen bieten Brutplätze für viele Vögel, eine Möwe fliegt uns eine zeitlang nach.
      Die Windstille ermöglicht einen kurzen Sprung ins 100 m tiefe, dunkelblaue Wasser. Mich macht das nervös, aber der Rest der Bande freut sich umso mehr über die Abkühlung. Strände gibt es auf dieser Seite von Alonissos nicht wirklich.
      Auch zwischen Alonissos und Kyra Panagia ist die See glatt, so kennen wir sie hier gar nicht.
      Die Crew nutzt die Zeit zum Arbeiten, Lesen, Schlafen und Entspannen.

Kloster Kyra Panagia

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem obligatorischen morgendlichen Sprung ins Meer heisst es Anker hoch, während manche Crew-Mitglieder noch schlafen.
      Wir wollen uns das Kloster Kyra Panagia ansehen, bevor es Richtung Alonissos geht.
      Anfänglich etwas zurückhaltend, merken wir schon beim Ansteuern der Bucht unterhalb des Klosters, dass dieser Ort von besonderer Schönheit ist.
      Nachdem wir rund 100 Stufen überwunden haben, macht uns ein freundlicher Gartenbetreuer das Tor auf und begrüßt uns herzlich mit Giassas!
      Die Mädels nehmen sich die bereitgestellten Tücher und legen sie über die Schultern, und Betsy und ich überlegen noch, ob unsere Röcke lang genug sind, da gibt es schin eine genauso herzliche Begrüßung durch den Mönch, dessen Offenheit und Entspannheit uns beeindrucken.
      Er schenkt uns eiskalte Quellwasser ein und serviert dazu köstliches, selbstgemachtes Kokosgelee und jeweils einen Schuss Tsipuro. Wenn man ihn mit Wasser verdünnt zu sich nimmt, helfe er gegen das Schwitzen. Wir haben nichts dagegen einzuwenden 😎.
      Im Schatten des Weins erzählt er uns die Geschichte des Klosters, die bereits um 930 beginnt. Der massive Holzbalken mit dem Hammer wir benützt, um die Mönche vor der morgendlichen Liturgie aufzuwecken.
      Er symbolisiert das Holz der Arche Noah, in der alle Tiere Rettung gefunden haben, genauso sollen "logische Tiere", also wir Menschen, gerettet werden. Die beiden Mädchen hören fasziniert zu, während der Mönch erzählt.
      Wir dürfen die kleine Kirche, die alte Ölmühle, den privaten Gemüsegarten und die Aussichtsplattform besichtigen.
      Auch für Agnostiker und Atheisten bieten der Ort, seine Geschichte und Energie, und insbesondere der Kontakt mit dem freundlichen Mönch, einen unerwarteten Mehrwert.
      Wieder mal beeindrucken uns die Menschen in diesem wunderschönen Land und ihre Kultur!

Wanderung zum Kloster auf Kira Panagia

June 18, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Da viel Wind für Sonntag angesagt war, kreuzten wir am Samstag nach Norden zur Insel Kira Panagia. Herrliches Segeln!
      Da wir schon früh dort ankamen, ankerten wir im Osten der Südbucht, wo der Weg zum Kloster beginnt. Ich hütete das Schiff, meine Freunde wanderten zum Kloster hinauf. Ein anstrengender Weg, der ca.1 Stunde dauerte. Sie wurden belohnt von toller Aussicht und einem liebevoll gepflegten Kloster mit Garten.Read more

Planitis Bucht im Norden Panagias

July 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Bei leichtem Nordwind kreuzte ich an Panagias Westküste nach Nordosten. Die nördliche Bucht Planitis war Meer in Ziel. Als ich um das Nordkap bog, lagen die Inseln Gioura, Piperi und drei kleine Inseln in meinem Blickfeld. Da es noch früh am Tage war, segelte ich einfach zwischen den drei kleinen Inseln herum. Nebenbei ließ ich schon mal die Linsen in der Sonne einweichen.
      Dann kam die spektakuläre Durchfahrt in die hellgrüne Bucht Planitis. Toll! Unter Schmetterlingssegeln glitt die Mistral hindurch.
      Das Wasser der Bucht hat eine tolle Farbe, ist aber trübe. Beim Schnorcheln sah man erst dicht am Ufer etwas. So viele Muscheln hab ich jedoch noch nie gesehen. An manchen Stellen war das Oberflächenwasser eiskalt. Dort scheint Süßwasser zu sprudeln.
      Ich hatte einen schönen Ankerplatz und freute mich auf die Ruhe.
      Doch leider kamen noch drei Charterboote herein. In dem ruhigen Abendrot schallten die Stimmen sehr deutlich übers Wasser.
      Ich baute mir trotzdem auf dem Vorschiff eine Kuschelecke und wartete auf die Sterne.

Nisí Kyrá Panagiá, Nisi Kyra Panagia, Νησί Κυρά Παναγιά