Greece
Palaió Chorío

Here you’ll find travel reports about Palaió Chorío. Discover travel destinations in Greece of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Doch noch unterwegs

May 20, 2017 in Greece

Am späten Nachmittag haben wir uns dann doch noch entschlossen und haben eine Runde gedreht. Wir eroberten den höchsten Berg (Pantokrator) von Korfu, natürlich mit dem Auto bis oben hin (vor Jahren sind wir die Strecke mal in sengender Sonne gelaufen/ vom Fuße des Berges aus).

Vom Hotel aus sind es 24 km bis an die Spitze.

Der Pantokrator ist der höchste Berg auf der griechischen Insel Korfu. Er befindet sich im Nordosten der Insel. Seine Höhenangaben schwanken zwischen 906 und 917 m. Der Name bedeutet so viel wie Allesbeherrscher. Die Venezianer nannten den Pantokrator „Monte San Salvatore“.

Vom Gipfel, zu dem eine Asphaltstraße führt, bietet sich bei klarem Wetter eine weite Sicht nach Albanien und zum griechischen Festland. Es befindet sich dort auch ein Kloster aus dem 17. Jahrhundert, das in den Sommermonaten bewohnt ist. Die griechisch-orthodoxe Kirche ist tagsüber frei zugänglich.

Ein markantes Bauwerk auf dem Gipfel ist der Sendeturm, eine frei stehende Stahlfachwerkkonstruktion. Unterhalb des Turmes befindet sich ein Brunnen.

Leider war heute die Sicht nicht so klar. Es wirkte als ob überall Farbe fehlt. Man konnte zwar nach Albanien sehen, dafür war aber der Flughafen in Korfustadt sehr diesig anzusehen.

Palaió Chorío, Palaio Chorio, Παλαιόν Χωρίον