Greece
Plakiá Lákkos

Chalkidiki 4

September 21, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Die Temperaturen sind immer noch über 25°, also sehr sommerlich. Daher lieben wir die Zeit am Meer bei Wind und Sonne. Wir haben ein paar Tage auf einem Campingplatz verbracht und ziehen zur Zeit wieder los. Überall am Meer kann man frei stehen und übernachten. Das gilt natürlich nur für die Nachsaison. Streunende Hunde und Katzen gibt es überall. Nur wenige Camper sind noch unterwegs und darunter viele aus Osteuropa- klar für sie ist es nicht so weit. Das Video zeigt eine Folkloregruppe am Hafen von Neo Marmaras. Und irgendwie ist es immer noch soooo unglaublich schön, in den Tag hineinzulegen.Read more

Meeresleuchten unter Sternenpracht

September 3, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Der Sonnenaufgang am Strand war wieder der absolute Knaller. Wir Schnorcheln zum Rücken und Schultertraining entlang der Felsen und genießen den hohen Salzgehalt im Wasser. Denn hier lässt es sich ganz einfach entspannt auf dem Rücken treiben. Nach dem obligatorischen Bäckerstopp kriechen wir in der Mittagshitze ohne Schatten einen Berg hinauf. War wohl etwas zu viel, denn oben angekommen, bekomme ich plötzlich Bauch und Kopfschmerzen. Ach, fast vergessen, am Morgen waren wir auch am Geburtsort von Aristoteles. Dort findet man auf einer kleinen Halbinsel alte Gemäuer von Alt griechischen Gebäuden.

An der Küste ist es nun leider ziemlich teuer und mein Eis Kaffee kostet schlappe fünf Euro. Aber egal. Als Feier unseres letzten abends zusammen gehen wir typisch griechisch essen und genießen vegetarisch gefüllte Paprika und frittierten Feta Käse. Den Berg Athos des östlichen Fingers haben wir dabei stets im Blick.

jetzt kommt der Hammer des Tages:
      Es wird schon dunkel, als wir die Zelte auf einer weitläufigen Strandfläche aufbauen und anschließend zum Wasser nach vorne laufen. Während sich die Milchstraße am dunkelblauen Himmel bildet, mache ich die ersten Schwimmzüge und bekomme einen Heidenschreck, als es unter mir plötzlich überall funkelt. Da erleben wir doch gerade tatsächlich alle das erste Mal Meeresleuchten. Und um die Magie noch zu verstärken, funkeln auch die Sterne über unserem Kopf, während der Mond sich etwas später über den Horizont schiebt und auf der Wasseroberfläche spiegelt. Was ein wunderschöner Abschluss unserer Reisezeit zusammen.

Das Abenteuer ist aber noch nicht ganz vorbei, denn so friedlich wie heute Abend wird sich die Natur uns am nächsten Morgen nicht mehr ganz präsentieren. Aber dazu morgen.

Plakiá Lákkos, Plakia Lakkos