Greece
Telendos

Erster Segeltag nach Kalymnos

September 27, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute klingelt der Wecker um halb sieben und wir fahren in einen schönen Sonnenaufgang, während Kos im Kielwasser zurück bleibt. Unser üppiges Frühstück genießen wir an Deck, während uns der Autopilot unter segeln durch die ruhige See steuert. Gut gesättigt gehen wir dann in der Bucht Maratho auf der nördlichen Seite der Insel Pserimos vor Anker. Schwimmen, Baylis auf Eis schlürfen und in der Sonne chillen- da kommt Urlaubsstimmung auf 😎
    Unser Bootseinweiser hat uns das Restaurant Elias in der Bucht Pounta im Nordosten der Insel Kalymnos empfohlen und auch für uns einen Tisch bestellt. Wir machen also in der schönen und gut geschützten Bucht an einer Moringboje fest und setzen mit dem Dinghi zum Restaurant über. Die Wirtsleute bedienen uns super freundlich und der Blick von der Terrasse auf die Bucht ist sehr schön.

Über Leros nach Kalymnos

October 16, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Heute freuen wir uns auf einen Besuch im Restaurant Artistico an der Bucht Emporio auf Kalymnos. Vorher machen wir aber in der schönen Bucht Xirocampos im Süden von Leros eine Badepause und gönnen uns ein Bier am Strand mit Blick auf unseren ankernden Katamaran. Man könnte es sich hier auch auf Sonnenliegen gemütlich machen und sich die Drinks von Kellner bringen lassen.
    Gegen 17 Uhr machen wir dann in unserer Zielbucht an einer überdimensionalen Moringboje fest. Bei unserem letzten Besuch hatte jedes Restaurant drei eigene Bojen, die man auch telefonisch reservieren konnte. Nun gibt es über zwanzig Bojen, die keinem bestimmten Restaurant mehr zugeordnet sind.
    George und seine Frau Irine, die Wirtsleute des Artistico, erkennen mich von den letzten Besuchen wieder und es wird ein gemütlicher Abend. Erwartungsgemäß holt George die zwölfseitige Gitarre raus und wir testen unsere Textsicherheit, die sich aber auch bei bekannten Liedern meist nur auf den Refrain beschränkt. Nach anfänglicher Scheu greifen dann zu unserer Freude auch Moni und Linus in die Saiten.

Télendos, Telendos, Τέλενδος, 852 00